App-Vermarktung mit Adwords – Umstellung auf Universelle Kampagnen

Werbetreibende, die ihre Apps über das Google Netzwerk vermarkten (wollen) sollten aufmerksam weiterlesen: Denn ab Oktober steht eine wichtige Neuerung auf dem Plan.
2014 hat Google AdWords Universelle App Kampagnen auf den Markt gebracht. Mit diesen ist es schnell möglich, Anzeigen zu erstellen und die Vermarktung der eigenen App zu starten. Dazu sind nur vier Textzeilen, ein Ziel-CPA und ein Kampagnenbudget nötig. Darüber hinaus gibt es NOCH die Möglichkeit, App-Installationsanzeigen im Suchnetzwerk, Displaynetzwerk und True-View-Kampagnen zu erstellen.

App Installations-Kampagnen
Quelle: adwords.googleblog.com

Ab Oktober (voraussichtlich) werden alle App-Kampagnen nur noch als Universelle App Kampagnen erstellbar sein. Bestehende Such-, Display- und YouTube Kampagnen werden in Universelle Kampagnen umgewandelt und ab 15. November gestoppt.
Um auf die Umstellung vorbereitet zu sein, empfiehlt es sich, die derzeit aktiven Kampagnen auszuwerten und die Learnings daraus in die neuen Universellen Kampagnen zu übertragen. Anzeigentexte und Bilder, die zur Zielerreichung beigetragen haben, sollten zukünftig weiter genutzt werden.
Wie ihr Universelle App-Kampagnen erstellt, findet ihr in diesem Beitrag.
Wir sind gespannt, wie die Umstellung klappt und freuen uns auf eure Erfahrungsberichte.

Über den Autor

guest
3 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
trackback
SEA Auslese August 2017 - Projecter GmbH
vor 4 Jahren

[…] ab dem 16. Oktober ihre Apps nur noch mithilfe des maschinell lernenden Kampagnentyps “Universelle App–Installations-Kampagnen” (UAC) […]

trackback
Anzeigenerweiterung bei Google AdWords – App-Erweiterungen - Projecter GmbH
vor 4 Jahren

[…] der Vermarktung der eigenen App über Universelle App Kampagnen steht Werbetreibenden bei AdWords auch das Format der App-Erweiterung als Anzeigenerweiterung unter […]

trackback
Univ. App-Kampagnen erstellen & auswerten - Projecter GmbH
vor 3 Jahren

[…] wenigen Monaten ist es Werbetreibenden nur noch möglich, universelle App Kampagnen zu erstellen – einzelne App-Kampagnen im Such- und Displaynetzwerk oder innerhalb von True-View-Kampagnen […]