Rückblick: Unsere SEO- und Content-Highlights der Campixx Week 2022 

Eine Woche lang traf sich die SEO– und Content Marketing-Branche nahe Berlin, um sich über aktuelle Themen auszutauschen, spannende Cases vorzustellen und zu networken. Wir waren mit vor Ort und schildern dir unsere Highlights aus fünf Tagen Campixx. 

Es ist Sommer und damit wieder Campixx-Zeit. Nachdem sich die SEO- und Content Marketing-Branche jahrelang am Berliner Müggelsee traf, um zu fachsimpeln und sich über spannende Online Marketing-Themen auszutauschen, ging es dieses Jahr ins beschauliche Dahlewitz bei Berlin. Nachdem es die Jahre zuvor etwas weitläufiger war, gestaltete sich nun alles räumlich etwas kompakter. Das hieß: Mehr Zeit fürs Austauschen, mehr Zeit für leckere Snacks oder doch noch die eine Minute länger Sonne tanken, bevor es zur nächsten spannenden Session ging. Auf sieben Bühnen, verteilt auf zwei Etagen, gab es zahlreiche Themen, die das SEO- und Content Marketing-Herz höherschlagen ließen: spannende Cases, interessante Vorstellungen von Best Practices und viel Austausch zu aktuellen Themen. 

Welche Themen haben unsere Projecters vor Ort am meisten begeistert und welche spannenden Learnings nahmen wir mit? Das erzählen sie dir direkt selbst: 

Ein Einblick in große SEO-Projekte 

Senior SEO Specialist Michael Brumm:

Beim Thema Internationalisierung tauchen bei mir sofort Begrifflichkeiten wie hreflang-Tags auf, da ich die Thematik vor allem auch stark aus technischer Sicht betrachte. Spannend fand ich daher den etwas übergreifenden Blick von David Konitzny, der das Vorgehen bei der Internationalisierung von raisin.com vorstellte, samt größeren Hindernissen und Herausforderungen, letztlich aber auch mit vielen spannenden Learnings und Tipps aus seiner eigenen Erfahrung.

Das große Ganze zu sehen, fand ich dabei sehr spannend: Internationalisierung ist halt nicht nur eine Budget- und Kapazitätsplanung, sondern besteht auch aus vielen zwischenmenschlichen Aspekten, die beachtet werden müssen. Eine Herausforderung, vor der alle Anwesenden stehen: talentierte TexterInnen für die jeweiligen Sprachen zu finden, mit denen man auch langfristig zusammenarbeiten kann. 

Spannend sind für mich auf der Campixx vor allem auch immer Einblicke in das Vorgehen bei sehr großen Websites. Und wenn ImmobilienScout24.de etwas ist, dann auf jeden Fall groß. Gerade bei einem börsennotierten Unternehmen kann man (als SEO) nicht einfach mal so kurz etwas ausprobieren und schauen, ob es die gewünschten Auswirkungen zeigt. Das verdeutlichte Julia Schönegger bei ihrer Keynote rund um die Core Web Vitals, die zeigte, welche Aspekte man bei dem großen Portal in Angriff nahm und wie lange die Umsetzung solch einer Maßnahme durchaus dauern kann. Interessant fand ich dabei das Vorgehen, die Core Web Vitals-Daten der Konkurrenz dauerhaft zu tracken und als eigenes Benchmark zu verwenden. 

Markus Hövener zu „Stop the SEO Porn! Irrelevante SEO Maßnahmen“

Großer Andrang herrschte auch bei Markus Höveners Keynote – was vielleicht auch am Titel “Stop the SEO Porn! Irrelevante SEO Maßnahmen” lag. Hier entwickelte sich ein interessanter Austausch darüber, ob SEOs vielleicht viel zu oft in ihrem Elfenbeinturm sitzen und sich (zum Beispiel auf Konferenzen wie der Campixx) über viel zu hochtrabende bzw. spezielle Dinge den Kopf zerbrechen, der bei vielen (Kunden-)Projekten gar keinen Einsatz findet, weil an vielen Stellen erst einmal SEO-Grundlagenarbeit getan werden muss. Vor allem Markus’ Einschätzung von wichtigen und eher unwichtigen SEO-Aspekten sorgte dann für einen regen Austausch unter den ZuhörerInnen und auch für eine gewisse Selbstreflektion.  

Get your Basics right  

Jakob Palmer, Junior Specialist SEO:

Aleyda Solís zählt mit über 100 Konferenz-Auftritten in 20 verschiedenen Ländern und über 10 Jahren Erfahrung zu einer festen Größe in der SEO-Community. Umso gespannter war ich zu hören, was sie zu einem sehr elementaren Thema zu sagen hat – SEO Audits. Besonders für uns als Agentur gehören Audits zum grundlegenden Fundament unserer SEO-Arbeit. Ihr Appell: „Make SEO-Audits that matter!“ und dafür hatte sie zahlreiche Tipps im Gepäck.

Ihrer Meinung nach ist es wichtig, dass SEO-Audits konkrete Lösungswege aufzeigen. Empfohlene Maßnahmen sollten mit Unternehmenszielen verknüpft werden und eine saubere Priorisierung unter Berücksichtigung von Einfluss und Aufwand sind maßgebend. Viele ihrer genannten Aspekte berücksichtigen wir bereits in unserer Arbeit, den ein oder anderen Tipp können wir uns aber dennoch für die Weiterentwicklung unseres SEO-Audits mitnehmen. Wer jetzt neugierig geworden ist und gern mal einen Blick in die dazugehörige Präsentation werfen will, kann dies tun. Aleyda hat ihre Folien auf Twitter geteilt. Reinschauen lohnt sich! 

Aleyda Solís über SEO-Audits

Aufschlussreich waren auch die Erkenntnisse aus dem Vortrag von Fabienne Lüdemann. Bei ihr drehte sich alles rund um das Thema Bilder-SEO und -UX. Fabienne ging in ihren Ausführungen nicht nur auf technische Basics ein, sondern auch auf die psychologische Wirkung. Bilder können von Menschen in Bruchteilen einer Sekunde erfasst werden. Texte hingegen benötigen viel größere kognitive Kapazitäten. Die Bedeutung von Bildern sollte daher auch im SEO nicht unterschätzt werden. Besonders spannend fand ich auch die Diskussion am Ende der Session zwischen den TeilnehmerInnen und der Speakerin. In einen echten Austausch gehen zu können ist etwas, das ich bei vielen Online-Veranstaltungen in den vergangenen Jahren ein wenig vermisst habe und was ein solches Real-Life-Event nun umso lebhafter und lohnenswerter macht. 

Ohne Corporate Influencer keine Durchschlagskraft 

Eva Scheftewitz – Senior Specialist Content Marketing & Projektmanagement:

Diese und andere knallharte Ansagen machte LinkedIn-Expertin Britta Behrens. Brittas starke Session, mit dem verheißungsvollen Titel „LinkedIn Company Pages: Vom Rohrkrepierer zur Marketing & Sales Maschine“, riss mich förmlich vom Hocker und ist mein persönliches Contentixx-Highlight.

Auf über 100 Folien (!) erklärte Britta in rund 45 Minuten eindrucksvoll und präzise, weshalb es unabdingbar ist, als Unternehmen bei LinkedIn auf MitarbeiterInnen als MarkenbotschafterInnen zu setzen. Wer mit seiner Unternehmensseite im immer beliebter werdenden Business-Netzwerk organisch sichtbar und somit erfolgreich sein will, braucht zur positiven Aufladung und zum Transport der Marke zwingend Corporate Influencer.  

Neben weiteren Praxis-Tipps für mehr Sichtbarkeit auf LinkedIn (eigener Beitrag mit Company Page-Tag wirkungsvoller als Content-Share) ging’s noch um das richtige Timing von Beiträgen (Ausspielung von Company Content überwiegend abends und an Wochenenden), die Erstellung von Lead-Formularen (CSV-Export für deine Leads), den Versand von LinkedIn-Newsletter (dein erster Newsletter erreicht ALLE Follower) und vieles mehr. 

Britta Behrens über die Vorteile von LinkedIn

Brittas Vortrag war so unfassbar nachhaltig, dass ich – bis dato ein absoluter LinkedIn-Muffel – noch am selben Abend zurück im Hotelzimmer meinen allerersten LinkedIn-Beitrag verfasste.  

Noch mehr Content-Sessions mit echtem Mehrwert 

Inspirationen satt holte ich mir im „Workshop: Content Kreation“ beim intensiven Austausch mit Gleichgesinnten. Ganze zweieinhalb Stunden lang sammelten Sven Deutschländer und Samantha Josefine Lang die Best Cases aller Teilnehmenden, sowie zahlreiche praktische Tipps für die Phasen der Erstellung der Content-Strategie, für die Content-Planung und für die Content-Produktion. 

Oliver Ibelshäuser und Bettina Körtge hatten zum Glück ihren praktischen Erste-Hilfe-Koffer im Gepäck, als sie in ihren Speaker-Rollen als Chefarzt und Oberärztin für Content Audits die Webseite der Campixx untersuchten. Ich empfand den Vortrag der beiden als besonders kurzweilig und amüsant, die gezeigten Web-Fails sorgten für einige Lacher und am Ende konnte ich mir ein paar richtig gute Rezepte für meinen Praxis-Alltag mitnehmen.  

Contentixx 2023: Alles neu, alles anders? 

Marco Janck ließ gleich zu Beginn der Contentixx in seiner Eröffnungsrede die Katze aus dem Sack: „Im nächsten Jahr wird die Contentixx als Offline-Event mit der SEO Campixx verschmolzen.“ Bäm!  

Zunächst ging ein Raunen durch die Reihen. Dann sorgte Marcos Idee, kreativen Themen mehr Raum und Content Marketing einen höheren Stellenwert zu geben, für zustimmendes Kopfnicken. Neben einem gemeinsamen Offline-Event, das als SEO & Content Marketing Konferenz Festival am 15. und 16. Juni 2023 stattfinden wird, wird die Contentixx zusätzlich als Online-Veranstaltung präsentiert. 

Uns stimmt die Aussicht, im nächsten Jahr zwei coole Tage zusammen mit SEO- und Content-Fans in Brandenburg zu verbringen, positiv. SEO und Content – beides ist nun mal eng miteinander verbandelt und befruchtet sich bestenfalls gegenseitig. Wir sind jetzt schon sehr gespannt, welche Speaker uns mit welchen Content-Themen – und natürlich, ob on- oder offline – präsentiert werden. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments