SEO Auslese November 2021

Zwei Google Updates genau zur Haupt-Shopping-Saison des Jahres sorgten im November für Aufsehen, wobei nicht nur eCommerce-Webseiten von den Auswirkungen betroffen waren. Auch überraschend: Offenbar wird an neuen Core-Web-Vitals-Metriken gearbeitet. Welche weiteren interessanten Neuerungen es diesen Monat gab, haben wir in der aktuellen SEO-Auslese für euch zusammengetragen.

News der Suchmaschinen

Ein Google Update kommt selten allein

Am 3. November holte Google zum dritten offiziell angekündigten Spam Update in diesem Jahr aus und verwies dabei erneut auf die Richtlinien für Webmaster. Nach Interpretation von Search Engine Land hatte dieses Update im Vergleich zu seinen beiden Vorgängern einen stärkeren Fokus auf Content Spam und weniger auf Link Spam. Am 11. November erfolgte die Mitteilung auf Twitter, dass der Rollout beendet sei.

Danny Sullivan von Google ließ zudem verlauten, dass künftig mehr Updates verschiedenster Natur (Spam Updates, Core Updates und andere) zu erwarten seien. Gleichzeitig versuche man, unterschiedliche Update-Typen separat auszurollen, um die einzelnen Effekte für WebseitenbetreiberInnen besser nachvollziehbar zu machen.

Ankündigung zu Google Updates (Quelle: Twitter)

Spätestens nach diesem Tweet war klar: Das nächste Core Update klopft noch in diesem Jahr an die Tür. Und siehe da – am 17. November folgte die Ankündigung zum November 2021 Core Update. Allerdings sorgte das Timing doch für einige Verwunderung, da es genau in die Zeit von Black Friday und Cyber Monday fiel. Seit dem 30. November ist der Rollout abgeschlossen.

Sistrix hat inzwischen erste Daten ausgewertet und vermutet, dass Google an die Core Updates des Sommers anknüpft, auch wenn sich nach wie vor kein generelles Muster zu den Auswirkungen feststellen lässt. Im Vergleich zum Juni und Juli Core Update seien die Ausschläge in der Sichtbarkeit des November Core Updates jedoch kleiner geworden. In dem Artikel wird außerdem sehr anschaulich erklärt, wie Sichtbarkeitseinbußen nach einem Update Schritt für Schritt mit Sistrix analysiert werden können.

Es kommt auf die Länge an! Oder doch nicht?

Zwei Themen, die von SEOs häufig heiß diskutiert werden, betreffen die maximale Länge von Titles und URLs. Kürzlich stellte Googles Webmaster John Müller jedoch klar, dass die Länge von Titles und URLs gar keinen Einfluss auf das Ranking habe. Was bedeutet das nun für die Suchmaschinenoptimierung?

Obwohl Google keinen offiziellen Richtwert für die maximale Title-Länge nennt, setzen gängige Audit-Tools wie Ryte bestimmte Grenzwerte an, um bei Überschreitung Optimierungspotenziale aufzuzeigen.

Bewertung der Title-Länge in Ryte
Bewertung der Title-Länge in Ryte (Quelle: Ryte)

Auch wir bei Projecter sind der Meinung, dass man den zur Verfügung stehenden Platz im Rahmen der Snippet-Optimierung berücksichtigen sollte. Es ist nun einmal Fakt, dass zu lange Titles von Google in den Suchergebnissen abgeschnitten werden. Die richtige Platzierung des Fokus-Keywords (nämlich möglichst weit vorn) ist daher bedeutsam. Natürlich kann es vorkommen, dass Google die Titles dennoch umschreibt. Gute, prägnante Titles erhöhen aber die Wahrscheinlichkeit, dass der eigene HTML-Tag verwendet wird.

Für die URL-Länge gab John Müller kürzlich die konkrete Empfehlung, sie auf höchstens 1.000 Zeichen zu begrenzen. Kürzere URLs seien zudem vorteilhaft für das Monitoring und würden von Google unter Umständen bei der Auswahl der kanonischen URL bevorzugt. Aus unserer Sicht spielt hier noch ein weiterer Aspekt eine Rolle: die Nutzerfreundlichkeit. Kürzere URLs lassen NutzerInnen schneller erkennen, worum es auf der Seite geht – zumindest, solange sie sprechend gestaltet sind. Gleichzeitig dient der Pfad auch zur Orientierung, weshalb das Abbilden mehrerer Unterverzeichnisse in der URL durchaus sinnvoll sein kann, auch wenn dies zu Lasten der URL-Länge geht.

News der Suchmaschinen kurz & knapp

Local SEO News

Aus GMB wird Google Business Profile

„Google My Business“ heißt künftig „Google Business Profile“. Wie lange dieser neue Name Bestand haben wird, wird sich zeigen, denn von „Google Places“ bis hin zu „Google+ Local“ waren in den letzten Jahren schon diverse Bezeichnungen dabei.

Was steckt hinter der Umbenennung? Google bietet inzwischen immer mehr Funktionen an, das eigene Profil bzw. den eigenen Standort direkt in der Google-Suche anzupassen, wie im nachfolgenden Beispiel zu sehen ist:

GMB-Bearbeitung von projecter.de in der Google Suche
GMB-Bearbeitung von projecter.de in der Google Suche

Durch diese Entwicklung wird die GMB-Oberfläche für viele kleine Unternehmen obsolet. Dass das Interface ganz verschwindet, können wir uns bei Projecter nicht vorstellen, denn um mehrere Listings auf einmal zu verwalten (z.B. für Ladenketten mit mehreren Standorten), ist der Google-Business-Profile-Manager nach wie vor unerlässlich. Was wohl klar ist: Die GMB-App wird zukünftig nicht mehr existieren.

Lokale Nachrichten auf dem Vormarsch

Google hat in den letzten Jahren ein erhöhtes Interesse an lokalen Nachrichten festgestellt. Insbesondere mit der Corona-Pandemie haben Suchanfragen wie „News aus meiner Nähe“ stark zugenommen. Google möchte diesem veränderten Suchverhalten nun Rechnung tragen und führt dazu ein lokales Schlagzeilen-Karussell ein.

Es wird weltweit in allen Sprachen verfügbar sein und soll LeserInnen helfen, Meldungen von lokalen Nachrichtenverlagen in ihrer Nähe zu finden. Wer jetzt dabei nur an News aus der Politik denkt, liegt jedoch falsch. Auch für freizeitbezogene Suchbegriffe wie „Fußball“ könnte das neue Karussell künftig ausgespielt werden.

Newsletteranmeldung Überschrift
Projecter Newsletter Anmeldung

Branchen-Insights

Eine Lobeshymne auf umfangreichen Content

Oft ist ja in der Branche der Gedanke da, dass NutzerInnen Webseiten nur oberflächlich durchscrollen und lange, umfangreiche Texte dahingehend wenig sinnvoll sind. MOZ erklärt in diesem Artikel, warum es sich lohnt, Zeit in holistische Content-Formate zu investieren und nennt folgende Vorteile:

Wer nun von diesem Content-Format überzeugt ist, findet in dem Artikel außerdem hilfreiche Überlegungen zur Identifikation geeigneter Themen und der richtigen Umsetzungsstrategie. Klare Leseempfehlung!

Branchen News kurz & knapp

Über den Autor

Cathleen Kuka-Voigt
Senior Specialist Search Engine Optimization
mehr erfahren
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments