SEO News 01/2024: Welche Risiken und Chancen Googles KI-gestützte Suche mit sich bringt

Eine Studie enthüllt interessante Ergebnisse zur aktuellen Entwicklung von Googles Search Generative Experience (SGE) und wir verraten euch die drei wichtigsten Erkenntnisse daraus. Außerdem diesmal dabei: News zu einem neuen Passus in Googles Snippet-Dokumentation und ein kurzer Einblick in die SEO-Verlierer und Gewinner unter den Branchen und Webseiten in 2023. All das und mehr erwartet euch in unseren ersten SEO News im neuen Jahr. Los geht’s!

News der Suchmaschinen

Studie: Die Risiken und Chancen von Googles SGE

Google experimentiert weiterhin in den USA mit seiner Search Generative Experience (SGE) – eine KI-gestützte Suche, die aktuell nur in einigen Ländern verfügbar ist. Obwohl sich SGE noch im Teststadium befindet und unklar ist, wie es ausgerollt wird, lassen die aktuellen Entwicklungen bereits erahnen, wohin die Reise gehen könnte.

Eine kürzlich veröffentlichte Studie über die Auswirkungen der generativen Sucherfahrung von Google auf die organischen Rankings liefert aufschlussreiche Erkenntnisse über die fortschreitende Entwicklung von SGE. Hierbei wurden im Dezember 2023 über zwei Tage hinweg die Rankings von 1.000 Keywords in Googles SGE untersucht. SEO Südwest fasst diese Studie zusammen und hält dabei spannende Aspekte bereit:

  1. Bei 86,4 % der Suchanfragen wurde von Google ein SGE-Element ausgespielt: Somit wird nicht bei jeder Suche ein SGE-Element angezeigt, aber bei einem Großteil der Suchanfragen.
  2. In den meisten Fällen zeigte Google für die KI-Antworten andere URLs an als in den organischen Suchergebnissen: Für Webseiten, die bisher in der organischen Suche wenig präsent waren, eröffnet das neue Möglichkeiten. Für etablierte Seiten in der organischen Suche besteht jedoch das Risiko, an Sichtbarkeit zu verlieren.
  3. Die organischen Suchergebnisse rutschen im Durchschnitt um 1.500 Pixel nach unten: Das entspricht etwa der 1,5-fachen Bildschirmhöhe des Desktop-Bildschirms. Das betrifft auch Featured Snippets, was zu einem weiteren potenziellen Verlust an Sichtbarkeit und Klicks führen könnte.
Ein Einblick in Googles KI-gestützte Suche SGE (Quelle: Google)

Viele SEOs schauen laut einer Umfrage mit Sorge auf die Entwicklung von SGE, weil sie u. a. Klick-Einbrüche fürchten. Andere Expert*innen wiederum sehen auch Chancen: Alexander Rus, CEO von Evergreen Media, schreibt in seinem Beitrag zu Googles SGEs: „Die Search Generative Experience wird SEO als Disziplin nicht zerstören, sondern nur massiv verändern.“

In seinem Beitrag prognostiziert er auch, welchen Einfluss die KI-gestützte Suche haben könnte und gibt wertvolle Tipps, wie sich Webseitenbetreibende schon jetzt darauf vorbereiten können.

News der Suchmaschinen kurz & knapp

SMX 2024 – Suchmarketing in Zeiten von KI und TikTok

Vom 12. bis 13. März 2024 findet in München wieder die SMX statt: Mit über 70 Speaker*innen, mehr als 60 Sessions zu aktuellen Themen aus den Bereichen SEO, SEA, Content, Analytics, E-Commerce und Generative AI und bis zu sechs parallelen Tracks an zwei Konferenztagen bietet euch Europas größte Suchmarketing-Konferenz für Professionals ein Rundum-Paket, das ihr 2024 auf jeden Fall mitnehmen solltet.

Wir haben diesmal noch ein paar News aus unserem Team für euch dabei: Kathi Schmid, Team Lead für das Social Ads Team bei Projecter, spricht live auf der Bühne über die Formate und Potenziale von TikTok Ads. In ihrer Session zeigt sie euch, welche Art von Werbung auf der Plattform funktioniert und wie ihr die Marketing-Chancen von TikTok auch mit geringerem Zeitbudget optimal für euch nutzen könnt.

Mit unserem Code „24projecter“ erhaltet ihr außerdem 15 % Rabatt auf euer Konferenzticket – meldet euch am besten direkt schon mal an. Wir freuen uns darauf, euch in München zu treffen!

Branchen Insights

SEO-Verlierer und -Gewinner 2023

Der IndexWatch von Sistrix analysiert alljährlich Webseiten, die im Jahr 2023 erheblich an Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen verloren und gewonnen haben. Bei den SEO-Verlierern 2023 waren diverse Branchen dabei – von E-Commerce-Seiten und Vergleichsplattformen bis zu Seiten aus den Bereichen Haus, Küche, Garten und Gesundheit. Mögliche Ursachen für den Sichtbarkeitsverlust dieser Seiten könnten laut Sistrix vor allem das Core-Update im August und das Helpful Content Update im September 2023 gewesen sein.

Zu den SEO-Gewinnern des Jahres 2023 zählen laut Sistrix Medien wie swr.de, zeit.de und ndr.de sowie die Webseite der Krankenkasse AOK. Letztere konnte einen Großteil der Sichtbarkeit u. a. durch B2C-Themen-Hubs im Magazin erlangen. Beim NDR sorgt das Ratgeber-Verzeichnis für eine hohe organische Sichtbarkeit. Welche Faktoren ebenfalls die Sichtbarkeit positiv beeinflussten, erfahrt ihr im Beitrag.

Branchen News kurz & knapp

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments