SEO News 05/2025: Googles AI Mode verändert die Suche und ChatGPT mischt im E-Commerce mit
Google rollt seinen neuen AI Mode in den USA aus und stellt das Shopping-Erlebnis auf den Kopf, während ChatGPT ebenfalls in die Produktsuche einsteigt. In diesen SEO-News werfen wir einen Blick auf die spannenden Neuerungen der großen Player – mit dabei: Einblicke in Googles Quality Rater Guidelines, Optimierungstipps für AI Overviews und die neuen Shopping-Features von OpenAI.
News der Suchmaschinen
Suchmaschinen im Wandel: Google treibt den AI Mode voran
Im Mai fand die jährliche Entwicklerkonferenz Google I/O 2025 statt, wovon wir in unserem Weekly Newsletter #21 bereits ausführlich berichteten. Besonders spannend für SEO-Expert*innen: Google rollte in den USA den neuen AI Mode für alle Nutzer*innen aus. Dieser ist nicht zu verwechseln mit den bekannten AI Overviews, denn er bietet ein komplett neues Sucherlebnis mit tief integrierter KI-Unterstützung. Zum AI Mode gehören Funktionen, wie Deep Search für die Recherche, Search Live für visuelle Fragen und neue KI-Shopping-Tools.
Mit dem Google AI Shopping Mode verbessert Google die Produktsuche mit generativer KI: Nutzer*innen erhalten präzisere Suchergebnisse und können komplexe Anfragen stellen, etwa nach spezifischen Stilrichtungen oder Anlässen.
Mit dem neuen KI-Modus sollen Nutzer*innen nicht nur besser finden, was sie suchen, sondern auch Kleidung und Schuhe virtuell anprobieren können. Die KI generiert realistische Darstellungen, wie Produkte an verschiedenen Körpertypen und Hauttönen aussehen.
Zudem wird es eine Preis-Benachrichtigung geben. Nutzer*innen können ein Produkt auswählen und sich informieren lassen, wenn dieses zum Wunschpreis angeboten wird. Wird der Preis erreicht, übernimmt Google nach Bestätigung automatisiert für Nutzer*innen den Check-out auf der Store-Seite.
Was bedeutet das für SEO-Expert*innen?
Während der grundlegende Shopping AI Mode jetzt für alle in den USA ausgerollt wird, ist die Integration der erweiterten E-Commerce-Funktionen als nächster großer Entwicklungsschritt geplant. Google unterstreicht damit seine Strategie, Shopping-Erlebnisse durch KI weiter zu personalisieren und zu optimieren.
Laut SEO Südwest zeigen erste Erfahrungen, dass der Google AI Mode deutlich weniger externe Links bietet und nur wenige organische Ergebnisse zeigt. Das könnte zu einem drastischen Rückgang bei den Klicks führen. Gleichzeitig schafft der AI Mode in seiner jetzigen Form noch kein optimales Nutzererlebnis.
News der Suchmaschinen kurz & knapp
- Quality Rater Guidelines überarbeitet: Google hat seine Quality Rater Guidelines hinsichtlich EEAT angepasst und dabei insbesondere Absätze in Bezug auf Vertrauenswürdigkeit und irreführenden Content hinzugefügt. Es wird stärker gegen Inhalte vorgegangen, die mit gefälschten Autorenangaben, erfundener Expertise oder irreführenden Seitentiteln und CTAs arbeiten. Auch Fake-Reviews – etwa Erfahrungsberichte über Produkte, die per Affiliate-Link beworben werden – geraten verstärkt in den Fokus. Inhalte sollen authentisch, verlässlich und nachvollziehbar sein. Wer mit Täuschung arbeitet, riskiert eine Abwertung.
- Bevorzugung großer Websites: Google bestätigte auf dem Business Summit, dass große Seiten aktuell im Ranking bevorzugt werden. Eine Lösung ist geplant, aber noch nicht in Sicht.
- ahrefs-Studie zur Altersstruktur von Top-Rankings: Die Analyse liefert spannende Einblicke, etwa wie lange es dauert, bis eine Seite in den Suchergebnissen sichtbar wird und welches Alter die bestplatzierten Seiten durchschnittlich haben. So erreichen rund 41 % der Seiten, die es in die Top 10 schaffen, dieses Ranking innerhalb eines Monats. Weitere spannende Erkenntnisse findet Ihr im Artikel.
AI Overviews
AI Overviews optimieren: Handlungsempfehlungen
Eine kleine Studie zu Interaktionen mit AI Overviews zeigt: Googles AI Overviews führen zu stark sinkender CTR. Nutzer*innen brechen meist nach dem ersten Drittel ab. Erscheint eine Marke somit nicht im ersten Drittel eines AI Overviews, ist sie praktisch unsichtbar – damit wird es für die eigene Sichtbarkeit umso wichtiger, ganz oben aufzutauchen.
Hanns Kronenberg liefert jetzt einen Leitfaden dazu, wie Ihr Eure Inhalte optimieren könnt, um in den AI Overviews auftauchen zu können – schaut doch gleich mal rein!
Google selbst weist auf einer Hilfeseite darauf hin, dass klassische SEO-Best-Practices auch für AI Overviews gelten. Stellt also sicher, dass Ihr für Eure Seite die technischen Anforderungen für die Google-Suche erfüllt und fokussiert Euch auf hilfreiche, vertrauenswürdige und nutzerorientierte Inhalte.
Der Traffic über die AI Overviews wird aktuell noch gesammelt in der Search Console ausgegeben. Dafür ist das Tracking von AI Overviews jetzt mit SISTRIX möglich – momentan beeinflussen sie den Sichtbarkeitsindex aber noch nicht.
GPT Shopping
Die neue Produktsuche via ChatGPT
OpenAI hat Ende April die Produktsuche in ChatGPT ausgerollt. Nutzer*innen können jetzt Empfehlungen mit Produktbildern, Bewertungen und Links zu den Produktseiten erhalten.
Laut OpenAI können alle Händler*innen in der ChatGPT-Suche erscheinen, sofern der OpenAI-Crawler nicht blockiert wird. Zukünftig soll es auch die Möglichkeit geben, Produktfeeds direkt bei OpenAI zu hinterlegen.
Das Unternehmen gab zudem auf seiner Webseite bekannt, mit welchen (Ranking-)Faktoren Produkte bei ChatGPT vorgeschlagen werden und woher die Informationen kommen. Eine deutsche Zusammenfassung dieser Rankingfaktoren findet Ihr bei SEO Südwest. So sind Relevanz und Nutzerintention entscheidend. Dazu kommen strukturierte Daten. ChatGPT schreibt jedoch Titel und Beschreibungen um und nutzt Bewertungen von externen Quellen.