Social Media Auslese Februar 2022

Lass uns mehr reden scheint das Motto des Monats zu sein, denn mehrere Netzwerke spendieren längere Redezeiten: Ob 30minütige Sprachnachrichten im Facebook Messenger oder 10minütige TikTok Videos – hier bleibt nichts mehr ungesagt. Passend dazu gibt es bei Instagram jetzt automatische Untertitel für alle, damit es eben auch mal ohne Ton geht. Das und weitere News lest ihr in unserer Social Media Auslese für den Februar.

Instagram

Heute bekommst du auch ein Herz

I like your Story! Story liken bei Instagram – seit ein paar Wochen ist das möglich. Das Besondere ist, dass nur die Person, die die Story veröffentlicht hat, den Like sieht. Damit schafft Instagram Followern die Möglichkeit, Creators Wertschätzung zu zeigen, ohne gleich eine DM auszulösen.

Screenshot Instagram: Jetzt kannst du Stories mit „Gefällt mir“ markieren

Mehr Barrierefreiheit für alle

Ebenfalls neu bei Instagram: automatisierte Captions. Erstmalig kündigte Instagram im letzten Sommer an, dass das lang ersehnte Feature „Auto Captions“ ausgerollt wird. Die Funktion war jedoch bislang nur eingeschränkt und auf Englisch verfügbar. Nun können wir uns auch in Deutschland freuen, denn die automatischen Untertitel sind jetzt auch in unseren Feed-Videos aktiviert. In den nächsten Monaten wird Instagram noch mehr Sprachen und Länder mit dem Feature ausstatten. Das ist definitiv ein Schritt nach vorne für gehörlose und schwerhörige Menschen. Aber auch für Creators ist die neue Funktion ein Vorteil: Sie müssen nicht mehr selbst ihre Untertitel schreiben.

Kein Bock auf Aufwand?  Instagram unterstützt deine Bequemlichkeit

Reels drehen ist definitiv mit Aufwand verbunden. Wer keine Zeit oder Lust hat, aber trotzdem für den Algorithmus nicht auf Reels verzichten möchte, bekommt nun eine Abkürzung: Story Highlights in Reels umwandeln. Diese Möglichkeit haben schon einige User entdecken können.

Instagram Story Highlights in Reels umwandeln. Quelle: @WFBrother

Facebook

Sharing is caring

Reels sind aus Instagram fast nicht mehr wegzudenken. Ob das bald auch auf Facebook der Fall sein wird? Nachdem Creators zuerst in der Instagram-App die Möglichkeit angezeigt bekommen haben, ihre Reels auch auf Facebook zu teilen, wurden die Kurzvideos nun ganz für Facebook ausgrollt. Zu finden sind die Reels dann zukünftig im Feed und in Facebook Watch.

Neueste Funktionen rund um den Messenger

Der Vanish Mode im Messenger wurde verbessert und überarbeitet. Mit einem einfachen Swipe-Up in einem Chat Thread lässt sich der Vanish Mode aktivieren, der dafür sorgt, dass Narchichten nach dem Schließen des Modus verschwinden. Neben der Verfeinerung des Vanish Mode wurden auch neue Funktionen etabliert: NutzerInnen können nun 30 Minuten lange Sprachromane verschicken. User können vor dem Abschicken ihre Sprachnachricht pausieren, löschen oder sich vorher noch mal anhören. Weil aller gute Dinge drei sind, hat Meta für den Messenger das Feature Split Payments eingeführt, allerdings leider erst mal nur für amerikanische User. NutzerInnen können in einem Gruppen-Chat einen Payments Tab öffnen und so beispielsweise Rechnungen nach einem Restaurantbesuch aufteilen.

Neue Sprachnachrichten-Features beim Messenger, Quelle: Meta

TikTok

I’m outta time and all I got is ten minutes

TikTok setzt sich das Ziel, unsere Bildschirmzeit in die Höhe schießen zu lassen und erhöht die Videolänge für Creators auf volle 10 Minuten. Natürlich hat die Verlängerung der Zeit auch einige Vorteile, da es TikTok-NutzerInnen die Möglichkeit gibt, ihre Geschichten ausführlicher zu erzählen.

TikTok on the clock but the party don’t stop

Audio-Events sind der neueste Trend und TikTok muss da natürlich auch mitziehen. Aktuell testet TikTok die Funktion „Audio-Partys“. In naher Zukunft soll es möglich sein, in einem Raum nur über Audio miteinander zu kommunizieren. Erinnert ein bisschen Clubhouse, oder? Es bleibt spannend, inwieweit sich dieses Feature auf der Video-Plattform durchsetzen wird.

Twitter

Twitter ermöglicht Web und Android Usern Videoclips schneller abspielen zu können. Die Playback-Speed-Option kann Videos in 1,25-facher und bis zu doppelter Geschwindigkeit abspielen.

Twitter Support Playback Speed, Quelle: Twitter

YouTube

YouTube stellt die Shorts ins Regal! Das Kurzvideoformat „Shorts“ wird auf der Plattform künftig in einem eigenen Bereich angezeigt, der sich „Short Shelf“ nennt. Dadurch möchte YouTube NutzerInnen die Möglichkeit geben, schneller auf die Clips zugreifen zu können – und sie somit weiter in den Fokus rücken. Wir sind gespannt, ob das die Views der Shorts steigen wird.

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