Web 2.0 im Collaborative CRM (3)

Seit dem letzten Beitrag dieser Blogreihe ist einige Zeit ins Land gegangen. Aber heute befassen wir uns mit der externen Kommunikation durch Web 2.0-Kanäle, genauer gesagt mit der Auswertbarkeit von Social Media.
Bloggen, Twittern und auf Facebook kommunizieren, haben schon viele Unternehmen für sich entdeckt und es werden immer mehr, die mitmachen wollen. Im Konzert der Großen mitzuspielen, ist aber auch mit einem hohen Zeitaufwand verbunden, den es zu rechtfertigen gilt. Was ist also im Social Media messbar? Und mit welchen Messkriterien? Und wie mache ich dem Vorstand klar, dass das wichtig ist, was ich hier mache?
Grundsätzlich ist zu sagen, dass man den Erfolg von Social-Media Maßnahmen nicht oder nur schwer in absoluten Zahlen, wie z.B. Steigerung der Verkäufe, nachweisen kann. Viel mehr ist das Ziel dieser Maßnahmen eine Imagestärkung und ein neuer Weg mit seinen Kunden auf Augenhöhe zu kommunizieren. Trotzdem lässt sich auch Social-Media Marketing anhand von quantitativen und qualitativen Kriterien messen.
Quantitative Kriterien (Engagement der User):

Qualitative Kriterien (Qualität des Engagements meiner User):

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, kann aber gerne als Gedankenanstoß aufgefasst werden.
Bleibt die Frage nach der Unterstützung durch den Vorstand. Ein Allheilmittel gibt es da nicht, aber im Zweifelsfall helfen immer ein paar schöne KPIs mit englischen Bezeichnungen, die keiner versteht 🙂

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
trackback
Thomas Schraud
vor 14 Jahren

Web 2.0 im Collaborative CRM (3) | Online Marketing Agentur …: Seit dem letzten Beitrag dieser Blogreihe ist ein… http://bit.ly/bMTuo6

trackback
M.F. Munz
vor 14 Jahren

Web 2.0 im Collaborative CRM (3) | Online Marketing Agentur …: Seit dem letzten Beitrag dieser Blogreihe ist ein… http://bit.ly/bMTuo6

trackback
Heinrich Driebold
vor 14 Jahren

Web 2.0 im Collaborative CRM (3) | Online Marketing Agentur …: Bloggen, Twittern und auf Facebook kommunizieren,… http://bit.ly/bMTuo6

trackback
SUO-Marketing
vor 14 Jahren

Web 2.0 im Collaborative CRM (3) http://goo.gl/fb/B82I

trackback
projecter
vor 14 Jahren

Dritter Teil unserer Serie Web 2.0 im Collaborative CRM. Heute: Meßkriterien für Social Media Maßnahmen: http://redir.ec/w3Ox #social #media