Affiliate Marketing Auslese Dezember 2021

Nachdem der November in der Branche rund um den Black Friday einiges zu bieten hatte, verlief der Dezember für den Affiliate-Kosmos – wie jedes Jahr – etwas ruhiger. Nichtsdestotrotz gab es im letzten Monat des Jahres 2021 ein paar spannende Neuigkeiten und Ausblicke für das kommende Jahr, die wir euch nicht vorenthalten möchten.

Neuigkeiten aus der Branche

TTDSG-Orientierungshilfe

Über kaum ein Thema haben wir in unseren Newslettern und Auslesen im Jahre 2021 mehr berichtet: Datenschutz, ePrivacy und das Telekommunikations-Telemedien-Datenschutz-Gesetz – kurz TTDSG. Letzteres ist nun seit knapp einem Monat in Kraft und auch wir haben die entsprechenden Auswirkungen im Online Marketing zusammengefasst.

Wer sich noch weiterführender informieren möchte, findet mit der Orientierungshilfe der Datenschutzkonferenz vom 20.12. die bis dato umfassendsten Erklärungen zu allen möglichen Angelegenheiten hinsichtlich der Umsetzung von gesetzeskonformem Tracking sowie der Einholung der Opt-In-Einwilligung von NutzerInnen. In diesem Whitepaper fassen unabhängige Datenschutzaufsichtsbehörden die wichtigsten Dinge zum TTDSG unmissverständlich zusammen und gehen insbesondere auf die allgemeine Rechtslage ab dem 01.12.2021 sowie die Wirksamkeitsbereiche des Gesetz ein.
Besonders spannend sind die grundlegenden Regelungen sowie Anforderungen an die Einwilligung sowie deren Ausnahmen. Gerade hier scheiden sich die Geister in unserer Branche nach wie vor.

Zur PDF der Konferenz geht es direkt über datenschutzkonferenz-online.de.
Auch vom Land Niedersachsen gibt es entsprechende Handlungsempfehlungen, die auch bundeslandübergreifend hilfreich sein können.

War der Black Friday wirklich so schlecht?

In der Auslese vom November 2021 haben wir bereits einen allgemeinen Rückblick auf die News und Zahlen zur Black Friday Performance gewagt. Alles in allem schien die Performance, laut den News-Plattformen, Blogs und KollegInnen, entgegen der in 2020 wirklich ernüchternd zu sein.
Das gesamte Affiliate-Team von Projecter hat deshalb einen genaueren Blick in die Performance-Zahlen der hiesigen Aktionen unserer KundInnen geworfen, um dem ganzen mal etwas genauer auf den Grund zu gehen. Dabei sind wir zu ein paar spannenden Erkenntnissen gekommen, die mein Kollege und Head of PSW Johannes übersichtlich zusammengefasst und dargestellt hat.
Welche KPIs in unseren Partnerprogrammen trotz allem gesteigert werden konnten, lest ihr im Beitrag selbst.

Ein neuer Stern am Netzwerkhimmel – jetzt auch in Deutschland

Das ursprünglich 2014 in Polen gegründete Affiliate-Netzwerk MyLead startet nun auch auf dem DACH-Markt durch.
Wirft man einen Blick auf den hauseigenen Blog des Netzwerks, wird schnell klar, dass sich hier vorrangig auch auf die Akquise von potenziellen Publishern konzentriert wird. Ein Großteil der aktiven Kampagnen sind außerdem im Erotik-Bereich angesiedelt, jedoch seien ebenfalls namhafte Partnerprogramme rund um zum Beispiel Amazon Prime Video, Fujifilm und EMP dort aktiv.

Wir sind gespannt, ob das Netzwerk sich so auf dem hiesigen Markt etablieren und mit den eigenen Tools für Publisher überzeugen kann.

Awins Prognosen für das Affiliate-Jahr 2022

Die vergangenen zwei Jahre waren im Affiliate Marketing mehr als wegweisend und aufregend – die Branche konnte sich in Zeiten der Krise weiter etablieren und neue Potenziale ausschöpfen.

Mit diesen Erfahrungen im Rücken hat Awin einen Ausblick in das kommende Jahr gewagt und fünf zu erwartenden Trends aus der Netzwerkperspektive zusammengefasst:

  1. Nachhaltigkeit gewinne weiter an Bedeutung.
  2. Technische Voraussetzungen und Möglichkeiten der Branche würden Modernisierungen und Entwicklungen erfahren.
  3. Technologie-AnbieterInnen seien weiter InnovationstreiberInnen.
  4. E-Commerce würde nahezu alle Branchen erobern.
  5. Micro-InfluencerInnen seien zunehmend wichtiger.

 Auch wir haben ähnliche Entwicklungen beobachtet und sind gespannt, was uns das Jahr 2022 in der Branche bringen wird.

Wir begrüßen jedenfalls jeden der fünf Trends. Gerade im Hinblick auf neue Technologien, Verbesserungen der technischen Seite und Innovationen bei Publishern sind wir sehr gespannt und hoffen, dass sich die Branche nicht auf dem Zugewinn an Vertrauen ausruht. Insbesondere die Attributionsmöglichkeiten der hiesigen Netzwerke lassen noch zu wünschen übrig.

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Publishers

Platzierung von Werbemitteln für Affiliates

Als Affiliate nachhaltigen Content zu produzieren, der auch im Hinblick auf Suchmaschinenrankings gut performt, ist bereits eine nicht zu vernachlässigende Aufgabe. Doch wie geht es weiter, wenn der Content steht und die ersten Advertiser anklopfen, dessen Produkte es dann auf der Website oder Profil des Publishers zu verlinken gilt?
Auch wir als Account-ManagerInnen stehen oft vor dem Problem, dass zwar viele passende Influencer, Content-Creators oder Website-BetreiberInnen akquiriert wurden, die Platzierung der Werbemittel dann jedoch nicht zielführend oder – sagen wir es mal so – ausbaufähig ist.

Auf affiliate-marketing-tipps.de gibt es von Peer Wandiger deshalb wieder fünf Tipps, wie und wo Publisher Affiliate-Links auf der Website einbinden sollten.

Merchants

Advertiser-Strategie-Umfrage von Affiliate Marketing Summit

Die Corona-Pandemie hat viele NutzerInnen zum (häufigeren) Online-Shopping motiviert und in einigen Branchen ebenso große Veränderungen mit sich gebracht. Während es in manchen Segmenten mehr als positiv war, glich es in anderen gar einer Katastrophe. Insbesondere die Event- und Reiseindustrie leidet immer noch stark.
Affiliate Summit hat sich dies einmal zum Anlass genommen und 100 amerikanische Advertiser zu deren Marketing-Strategie der letzten 18 Monate befragt.

Merchants können sich mit diesem Report insbesondere in Bezug auf Affiliate-Ausgaben, Multi-Channel-Strategie und KPIs mit namhaften Advertiser aus Übersee vergleichen. Viele Learnings lassen sich nämlich auch auf den DACH-Bereich übertragen.

Key-Learnings aus dem Report:

Affiliate Marketing Management – aber wie!?

Ein Affiliate-Partnerprogramm ist schnell aufgesetzt – der Betrieb eines solchen ist jedoch genau zu planen, da es zahlreiche Möglichkeiten der Partnerschaftsverwaltung sowie im Affiliate-Kanal selbst gibt.

Um sich als HändlerIn zwischen den zahlreichen Software-AnbieterInnen, Netzwerken und Agenturen zurecht zu finden und die bestmögliche Lösung für den eigenen Shop zu finden, hat Carmen auf omr.com einen hilfreichen Beitrag verfasst, der die unterschiedlichen Maßnahmen und Möglichkeiten miteinander vergleicht und Planungsempfehlungen gibt.

Affiliate Marketing auf Twitch und Instagram

Der Vorteil im Affiliate Marketing liegt insbesondere in der Diversität, die durch unterschiedliche Partnerschaften gewährleistet werden kann.
Aus diesem Grund sind auch Social-Media- und Streaming-Plattformen schon lange kein unerschlossenes Gebiet in Partnerprogrammen mehr. Wie sich das Verhalten der NutzerInnen mittlerweile geändert hat und worauf es bei der Abwicklung von Kooperationen über Twitch und Facebook zu achten gilt, hat Michael von affiliateblog.de zusammengefasst.

Thementipps für die ersten Monate in 2022

Thementipps Januar 2022
Thementipps Februar 2022
Thementipps März 2022
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