Affiliate Marketing News 09/2024: Unser neues Affiliate Marketing eBook ist da!

Wir haben die zweite Auflage des Affiliate-Marketing-Buchs einmal komplett auf den Kopf gestellt, gekürzt, neu geschrieben und ergänzt: Jetzt ist es da, das Affiliate Marketing eBook in der Version 3.0. Unser umfassendes Standardwerk für Affiliates, Merchants und Agenturen, aber auch für Auszubildende und Affiliate-Marketing-Interessierte könnt ihr euch jetzt kostenlos herunterladen. Außerdem hat es uns gefreut, das Comeback des Affiliate-Stammtisches in diesem Jahr gemeinsam mit adseed in der Moritzbastei veranstalten und feiern zu dürfen. Wir blicken auf den Launch unseres eBooks und den Stammtisch zurück – haben aber natürlich auch nicht vergessen, euch alle weiteren großen Neuigkeiten in Sachen Affiliate zusammenzustellen. Alle Updates findet ihr wie immer in unseren Affiliate Marketing News.

Neuigkeiten aus der Branche

Das Affiliate Marketing eBook 3.0 ist erschienen 🎉

Wir haben unser Affiliate-Marketing-Buch im September in der dritten, komplett aktualisierten Auflage als eBook veröffentlicht. Es ist jetzt zum kostenlosen Download auf der Projecter-Website verfügbar. Das branchenbekannte Standardwerk umfasst Expertenwissen für Affiliates, Merchants und Agenturen auf mehr als 200 Seiten. Die bisherigen Versionen wurden bereits über 15.000 Mal heruntergeladen.

Unsere Autor*innen Katja von der Burg, Johannes Rauner, Robert Förster und Marius Hasselkus haben das Buch um Themen ergänzt, die die Branche aktuell bewegen: z. B. der Unterschied zwischen Influencer*innen und Content-Websites, welche Fallstricke es gerade im Tracking-Prozess gibt und vieles mehr.

Mehr Infos und Impressionen vom Launch unseres eBooks am 13. September 2024 findet ihr im im Recap auf unserem Blog. Außerdem freuen wir uns stets über Erwähnungen und Berichterstattung: Weitere Infos und Pressematerialien gibt‘s daher auch in unserer offiziellen Pressemitteilung.

PS: Ihr habt das Buch schon heruntergeladen und euch bereits das ein oder andere Kapitel durchgelesen? Dann freuen wir uns sehr über Feedback, Anmerkungen oder konstruktive Kritik zur neuen Auflage in den Kommentaren.

Impressionen vom Launch Event unseres Affiliate Marketing eBooks in Leipzig (Fotos: Alexander Schenk)

Ein Wiedersehen zum Affiliate Stammtisch in der Moritzbastei

In diesem Jahr fand eine ganz besondere Ausgabe des Leipziger Affiliate Stammtisches statt: Nach mehreren Jahren Pause haben sich die Pforten der Moritzbastei wieder für Branchenkolleg*innen bundesweit geöffnet. Umso mehr hat es uns gefreut, das Event gemeinsam mit adseed, einer weiteren Leipziger Agentur, veranstalten zu können. Das beliebte Networking-Event ist also wieder zurück: inklusive spannender Gespräche, Vorträge und Networking-Möglichkeiten.

Martin Dorst (li.), Geschäftsführer von adseed, und Johannes Rauner, Head of Partner Management bei Projecter, haben den Affiliate Stammtisch eröffnet.

Zu Beginn gab es fünf spannende Keynotes mit anschließenden Diskussionsrunden zu unterschiedlichen Themen der Branche. Im ersten Vortrag gab Elisabeth Niekrenz, Rechtsanwältin bei Spirit Legal, einen Einblick in rechtliche Aspekte zu den Themen Cookie-Einwilligung, Transparenzpflichten und dem Einsatz von KI. Patrick Gundlach, Tracking- und Analytics-Experte, gab Ratschläge zum Finden und Analysieren der Performance-Daten in GA4.

Michael Bauer, SEO Manager bei Digitaleffects, sprach über Trends und Herausforderungen der SEO-Landschaft und die Bedeutung dieser für Affiliate Publisher. Marcus Seidel, Gründer und CEO von ADCELL, rundete den Konferenzanteil der Veranstaltung durch einen ganzheitlichen Blick auf die Entwicklungen in der Affiliate-Branche ab und forderte mehr Selbstbewusstsein von allen Akteur*innen.

Wie wir wissen, lebt ein Affiliate Event wie der Stammtisch vom gemeinsamen Austausch. So war am Abend genügend Zeit, um ausgiebig zu networken. Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit dem Ablauf und der regen Teilnahme der Branche am Stammtisch 2024 und bedanken uns bei allen, die an dem Event teilgenommen und es unterstützt haben. Mehr Infos uns Impressionen zum Event findet ihr in unserem Recap auf dem Blog. Unser Affiliate-Marketing-Team freut sich schon auf das kommende Jahr!

Cheers! 🎉 Das Projecter Affiliate- und eBook-Team mit Gästen auf dem Stammtisch

Axel Springer kündigt neue Gesellschaftsstrukturen an

In einer Pressemittelung von Axel Springer kündigt das Medienunternehmen an, u. a. seine Beteiligung am Netzwerk Awin zu reduzieren und das Unternehmen in eine neue Gesellschaftsstruktur zu überführen. Dies ist Teil der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens, wobei es zwei separate Bereiche geben soll: das Mediengeschäft und die Rubrikengeschäfte. Dies macht Axel Springer erstmals seit 1985 wieder zu einem vollständig privat geführten Medienunternehmen.

Die Rubrikengeschäfte, zu denen Plattformen wie Stepstone, AVIV Group, finanzen.net und auch Awin gehören, werden als separate Einheiten geführt. KKR und CPP Investments werden die Mehrheit dieser Geschäfte halten, während Axel Springer als Minderheitspartner beteiligt bleibt.

Welche Auswirkungen haben die Umstrukturierungen jetzt auf Awin?

Awin, als eines der Rubrikengeschäfte, wird nun unter der Mehrheitseigentümerschaft von KKR und CPP Investments operieren. Das bedeutet, dass Awin unabhängiger von Axel Springer agieren wird und möglicherweise mehr strategische Unterstützung von den neuen Mehrheitsaktionär*innen erhält. Dies könnte sich positiv auf das Wachstum und die Produktentwicklung von Awin auswirken, da KKR und CPP Investments in der Vergangenheit bewiesen haben, dass sie in Technologien und Innovation investieren. Gleichzeitig bleibt Axel Springer als Minderheitseigentümer weiterhin beteiligt, was für eine gewisse Kontinuität sorgt, und konzentriert sich künftig wieder vollständig auf das Kerngeschäft im Mediensektor.

Insgesamt wird Awin wohl von der neuen Struktur profitieren, da das Unternehmen mehr Autonomie erhält und gleichzeitig von den Ressourcen und dem Know-how der neuen Mehrheitseigentümer*innen profitieren kann. Demnach zeigt sich das Netzwerk auch enthusiastisch gegenüber den Veränderungen. Noch stehen die geplanten Vereinbarungen aber nicht fest und sollen vermutlich im Jahr 2025 final beschlossen werden.

Goodbye Global Savings Group, hello Atolls!

Big News: die Global Savings Group ist nicht länger die Global Savings Group bzw. GSG, sondern heißt seit Kurzem Atolls. Warum das Rebranding und die Namensänderung? In der Vergangenheit hat sich der Publisher-Pionier zu einem globalen E-Commerce-Anbieter entwickelt. Nach dem starken Wachstum und mehreren Übernahmen, darunter der Zusammenschluss mit Pepper.com in 2023, soll der neue Name

Atolls die Erweiterung des Geschäftsmodells widerspiegeln. Atolls unterstützt Konsument*innen nicht mehr ausschließlich dabei, die besten Deals und Rabatte von Marken zu finden, sondern begleitet sie inzwischen während des gesamten Einkaufsprozesses entlang der Costumer Journey über alle dafür notwendigen Publisher-Segmente.

Symbolisch steht der Markenname Atolls für die verschiedenen Segmentgruppen im Affiliate Marketing, die wie Inseln (oder auch Atolle) im Ozean miteinander auf technologischer und kultureller Ebene verbunden sind. Diese Struktur ermöglicht es, Konsument*innen bei ihren Kaufentscheidungen besser zu unterstützen und Partner*innen wie Marken einen höheren Mehrwert zu bieten, indem sie über einen Anbieter nahezu alle Publisher-Segmente abdecken und bespielen können.

(Quelle: atolls.com)

Noch mehr Rebranding – Auch bei Tradedoubler gibt es Neuigkeiten

Auch Tradedoubler berichtet von neuen Meilensteinen und gab passend zum 25-jährigen Bestehen des Unternehmens im September ein strategisches Rebranding des Partner Marketing Geschäfts bekannt. Dazu zählen eine eigene Partner Marketing Plattform mit einer neuen Corporate Identity und ein neues, moderneres Design des Netzwerks.

(Quelle: Tradedoubler)

Merchants

#AskTheExpert mit Simon Gall von blackfriday.de

In einem Interview vom Affiliate Blog aus der Reihe #AskTheExpert war Simon Gall zu Gast, welcher seit 2012 die Deal-Plattform blackfriday.de betreibt. Dort trägt er alle möglichen Black-Friday-Deals verschiedener Unternehmen zusammen. In dem Interview spricht er über Trends und Entwicklungen zum Thema und wappnet Merchants hinsichtlich möglicher Herausforderungen seitens der Attribution von Sales und dem richtigen Tracking. Denn die Messbarkeit der Performance wird trotz dem Fallenlassen der fixen Idee von Google, Drittanbieter-Cookies zu blockieren, immer schwieriger.

Besonders wertvoll für Merchants sind die Tipps zur Art des Black Friday Deals, den sie kommunizieren. Hier betont Simon Gall die Wichtigkeit, die Deals möglichst simpel ohne Staffelrabatte o. Ä. zu halten und zweistellige Prozente auf das gesamte Sortiment, bestimmte Highlight-Produkte oder Produktgruppen zu gewähren. Darüber hinaus ist eine gute Vorbereitung wichtig, sowie ein gezieltes Platzierungsdatum im Vorfeld, das an die entsprechenden Publisher, mit denen Aktionen vereinbart worden sind, kommuniziert werden sollte. Das gesamte Interview findet ihr hier.

Ein neues Reporting Dashboard für Partner*innen von Redbrain

Der Publisher Redbrain hat ein neues Performance Dashboard für kooperierende Advertiser gelauncht, welches den Zugang zu wichtigen Leistungsdaten schnell und effizient ermöglichen soll. Basierend auf einer Umfrage unter den Einzelhandelspartner*innen wurde das Dashboard entwickelt und soll so den Service und die Zusammenarbeit verbessern. Die Hauptmerkmale des Dashboards sind:

Darüber hinaus plant Redbrain, in den kommenden Monaten weitere Funktionen hinzuzufügen und lädt Partner*innen ein, das Dashboard zu nutzen. Aus unserer Sicht sind genau solche Entwicklungen von Publisher-Seite ein wichtiger Weg, um die Zusammenarbeit zwischen den Partner*innen über den Performance-Einblick in den Netzwerken hinaus noch transparenter und übersichtlicher zu gestalten. Wir testen das neue Dashboard auf jeden Fall aus, und ihr?

Ein kurzer, aber wichtiger Appell zu Publisher-Empfehlungen von Netzwerken

Ishtvan Torpoi, selbstständiger Affiliate Manager, hat kürzlich in einem LinkedIn-Beitrag auf Empfehlungen von Netzwerken bezüglich vielversprechender Publisher hingewiesen. Oft ist es so, dass die vorgeschlagenen Publisher für eine vermeintlich schnelle und hochwertige Performance im Programm sorgen, was in der Realität aber anders aussieht. So sind unter den Empfehlungen oftmals Publisher aus dem Segment Gutschein oder Metanetzwerk, die unter erfahrenen Affiliate Marketern bekannt für Frauds wie Brand Bidding sind.

Torpoi appelliert in seinem Post an die Affiliate-Netzwerke, dass sie neben dem Aussprechen einer Empfehlung dieser Publisher mehr Erklärungs- und Aufklärungsarbeit leisten müssen, da Affiliate-Manager den Empfehlungen häufig „blind“ vertrauen und im Anschluss häufig von Fraud-Fällen im Programm betroffen sind. Wir schließen uns der Meinung zu 100 % an und wünschen uns mehr Verantwortung von Affiliate-Netzwerken bei Publisher-Empfehlungen. Wer mehr über Betrugsfälle im Affiliate-Marketing erfahren möchte und wie man dagegen vorgehen kann, erfahrt ihr auch im Gastbeitrag unseres Kollegen Marius bei OMR Reviews.

Events

Die erste TactixX auf Mallorca

Am kommenden Montag, den 7. Oktober 2024, findet wieder die TactixX statt, diesmal auf Mallorca: Ein anderer Ort ändert zwar nichts am herkömmlichen Sinn und Zweck des Events, welches zum Networken und Wissensaustausch der Branche einlädt. Es verleiht der Konferenz aber definitiv eine neue Atmosphäre, inkl. Vorabend-Programm und einer kleinen Sightseeing-Tour am Folgetag.

Das Programm hält einige spannende Themen parat, auf die sich die Teilnehmenden freuen können. Mitunter sprechen Speaker*innen wie ADCELL-Geschäftsführer Marcus Seidel, Corinna Harloff und Benjamin Gebhardt von der PIA GmbH oder Gunnar Militz von MCANISM. Es geht um Themen wie KI-Publisher, psychologische Trigger im Affiliate Marketing oder auch den Mangel an Internationalität bei Affiliate-Events. Wir wünschen viel Spaß beim Event!

Thementipps für die folgenden Monate

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