Recap Amazon SellerDay 2021

Kurz vor dem Event am 15. Oktober waren die restlichen Karten erst knapp, dann ausverkauft. Die 250 glücklichen TicketbesitzerInnen, die die Vorträge und Workshops im Haus Leipzig besuchten, waren überwiegend EinsteigerInnen und Fortgeschrittene im Online-Handel. Unsere Highlights der Konferenz gibt’s hier zum Nachlesen.

Amazon SellerDay wieder in real life
Der Amazon SellerDay: auch 2021 wieder in real life (Bildquelle: Händlerbund)

(SEO-)Potenziale von Amazon-Produkten

Auch dieses Jahr war Projecter wieder mit einem Workshop auf dem Amazon SellerDay vertreten: SEO Senior Specialist Michael Brumm erklärte den TeilnehmerInnen, wie sie gerade bei einem breiten Produktsortiment genau die Produkte ermitteln können, welche das größte Potenzial zur organischen Umsatzsteigerung besitzen. Anschließend zeigte er Strategien auf, die sich aus den Kenntnissen ergeben und wie diese erfolgreich umgesetzt werden können.

Falls ihr nach noch mehr SEO-Input aus dem Hause Projecter sucht, lohnt es sich, einmal auf unserem Blog zu stöbern. Zuletzt hat unter anderem Jakob Palmer die Wichtigkeit der mobilen Optimierung des Shoppings genauer unter die Lupe genommen und nachfolgend die drei Säulen der mobilen Optimierung vorgestellt – Lesetipp!

Umsatzsteuer 2021: Was ist neu?

Wenn ihr das lest, seid ihr wahrscheinlich Amazon-HändlerInnen und habt die zahlreichen umsatzsteuerlichen Änderungen aus 2021 sicherlich bereits auf dem Schirm. Schwieriger hingegen ist es zu wissen, was diese konkret für euch bedeuten und worauf ihr besonders achten müsst. Deshalb gab Moritz Lukas von Taxdoo auf dem SellerDay einen Überblick über die neuen, seit Juli geltenden umsatzsteuerlichen Bestimmungen für den Verkauf an PrivatkundInnen im EU-Ausland. Im seinem Talk berichtete Moritz auch von ersten Erfahrungen mit dem One-Stop-Shop (OSS) und teilte konkrete Beispiele und Tipps für die Registrierung. 

Amazon SellerDay Moritz Lukas auf der Bühne im Haus Leipzig
Moritz Lukas auf der Bühne im Haus Leipzig (Bildquelle: Händlerbund)

Rechtssicheres Handeln mit dem Marktplatzriesen 

Wie verhindert ihr Abmahnungen und was müsst ihr bei KundInnenbewertungen berücksichtigen? Und wie eine Kontosperrung bei Amazon verhindern? Rechtssicher handeln ist ein großes Thema – und war deshalb auch Teil von Hanna Hillnhütters Vortrag auf dem SellerDay. So ging die juristische Redakteurin vom Händerbund, dem Veranstalter des SellerDays, zum Beispiel darauf ein, dass auch die Produktfotos den Lieferumfang eures Artikels zeigen müssen. Tipp: Ganz aktuell zu lesen gibt es von Hanna auf onlinehaendler-news.de auch einen Beitrag zu angehängten Amazon-Angeboten und dazu, warum es wichtig ist, dass HänderInnen ihre Angebote regelmäßig prüfen.

Vor-Ort-Event zum Online-Handel

Bereits 2020 konnte der Amazon SellerDay dank Hygieneschutzkonzept vor Ort in Leipzig stattfinden. Auch dieses Jahr konnte mit Abstand und Anstand, aber dafür nicht weniger lebhaft, Networking in den Hallen des Haus Leipzig betrieben werden. Das ging auch, weil zwischen den Workshops und Vorträgen genug Zeit gelassen wurde, um einen Austausch ohne Stress oder lange Wege zum nächsten Talk zu ermöglichen – auch, damit anschließend an die Gespräche noch Platz für eine Buffet-Stärkung war. 

Eines der Dinge, die wir von Projecter am SellerDay schätzen ist, dass es hier nicht nur für Amazon-EinsteigerInnen, sondern auch für alte Hasen und Häsinnen im Online-Handel immer aktuellen Input gibt, wie in den Workshops zu Listings, Werbung und SEO. Hilfreich war zur Orientierung natürlich auch wieder die Aufteilung der Räume in eine Hauptbühne und zwei separate Slots für AnfängerInnen, Fortgeschrittene und Profis. Den Reden konnten die ZuhörerInnen ganz entspannt mit Kopfhörern lauschen und die ReferentInnen im Anschluss mit Fragen löchern. 

Händlerbund Amazon SellerDay Banner
Bildquelle: Händlerbund

Fazit

Klar, der SellerDay ist jedes Jahr ein Pflicht-Event für uns. Deswegen freuen wir uns, dass wir und über 200 andere Interessierte auch dieses Jahr nicht darauf verzichten mussten. Dass das Event dieses Jahr sogar ausverkauft war, freut uns für die VeranstalterInnen des Händlerbundes ganz besonders. Lohnenswert ist der Besuch natürlich insbesondere für Sellers und Vendors, doch auch andere Unternehmen, die mit Amazon zu tun haben, kommen hier auf ihre Kosten. We will be back – see you in 2022!

Tags: ,
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments