Google-Ads-Hilfe: Liste mit negativen Keywords anlegen

Zu einem gut ausgebauten Google-Ads-Account gehören negative (oder ausschließende) Keywords dazu. Sie verhindern bei bestimmten Suchanfragen eine Anzeigenschaltung. Vorab müssen diese ausschließenden Keywords von Werbetreibenden definiert und im Konto eingepflegt werden. Kommen diese Keywords dann in einer Suchanfrage vor, wird keine Anzeigenschaltung ausgelöst. So dienen negative Keywords dazu, Kosten zu sparen und irrelevanten Traffic zu verringern. In diesem Beitrag verraten wir euch, wie ihr bei dabei vorgeht.

Negative Keywords lassen sich auf Anzeigengruppen- und Kampagnenebene hinzufügen. Im Google-Ads-Account gibt es mit der Gemeinsam genutzten Bibliothek einen Ort, um Listen mit negativen Keywords anzulegen und Kampagnen zuzuordnen.

How to: Listen mit negativen Keywords anlegen

1. Im Google-Ads-Konto in der linken Sidebar nach der Gemeinsam genutzten Bibliothek suchen.

2. Den Menüpunkt Ausschlusslisten auswählen.

3. Im Bereich Liste mit auszuschließenden Keywords auf den blauen Button mit dem Plus klicken.

4. Nun kann zuerst ein Name für die neue Liste vergeben werden. Im unteren Feld die einzelnen, negativen Keywords untereinander auflisten.

5. Ist die Liste fertig, auf Speichern klicken.
Auf diese Weise lassen sich verschiedene Listen anlegen.

Ideen für Listen mit ausschließenden Keywords

Einige Ideen für Listen mit ausschließenden Keywords könnten sein:

Listen mit ausschließenden Keywords zuordnen:

Wenn die gewünschten Listen mit negativen Keywords angelegt sind, können diese in der Gemeinsam genutzten Bibliothek direkt Kampagnen zugeordnet werden. Dazu muss nur die Liste ausgewählt und der Button „Für Kampagnen übernehmen“ geklickt werden. Über ein Popup-Fenster werden die Kampagnen bestimmen, bei denen die Liste angewandt werden soll.

Eine zweite Möglichkeit, einer Kampagne eine Liste mit ausschließenden Keywords zuzuordnen, findet sich im Keywordbereich der jeweiligen Kampagne. Dort kann von der Übersicht der hinterlegten Keywords zu den Auszuschließenden Keywords gewechselt werden. Hier bestehen die Optionen, eine neue Liste mit negativen Keywords zu erstellen oder eine oder mehrere bereits existierende Listen zu hinterlegen.

Uns interessiert, in welchem Umfang ihr negative Keywordlisten nutzt. Wir freuen uns auf eure Kommentare!

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AdWords-Hilfe: Liste mit negativen Keywords anlegen - E-COMMERCE-NEWS.NET
vor 10 Jahren

[…] AdWords-Hilfe: Liste mit negativen Keywords anlegen […]

NDTMED
NDTMED
vor 10 Jahren

Hi Leute!
Ein schöner Artikel.
Danke für die Infos. Ich habe mir auch schon mal drüber Gedanken gemacht
Beste Grüße 😉

Christian
Christian
vor 9 Jahren

Hallo Julia,
danke für den Tipp mit mehreren Listen, das würde bei mir auch Sinn machen, da ich bislang nur 1 große Liste habe.
Aber: ich kann unter „Gemeinsame Bibliothek“ lediglich eine Liste anlegen und dieser Keywords hinzufügen. Aber nicht mehrere Listen anlegen. Hat sich die Funktion geändert?
Viele Grüße

Christian
Christian
vor 9 Jahren
Antwort an  Christian

Oh, hat sich erledigt! Danke aber wie gesagt für den kreativen Input.