SEA News

SEA News September 2023: Bessere Videoanzeigen mit KI und Performance Max Updates

Heiße News gibt’s keine diesen Monat, der Sommer ist vorbei. Vorüber ist’s auch bald mit Drittanbieter-Cookies: Chrome unterstützt sie ab Mitte 2024 nicht mehr – die Privacy Sandbox ist finalisiert. Abgesehen davon sind zwei neue Features für Performance Max Kampagnen auf Google Ads allerdings einen Blick wert und wer Responsive Ad Formate auf Microsoft aktiv hat, kann sich nun über automatisch generierte Assets freuen. 

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SEA Auslese August 2023

Google Ads meldet sich mit dem Rotstift aus dem Sommer zurück und kürzt bei zwei Kampagnentypen ein. Außerdem haben wir einen coolen Filter für die Wettbewerbsanalyse im Google Merchant Center kennengelernt. Und wer mit Google Analytics 4 noch nicht warm geworden ist, kann jetzt einen Skillshop-Kurs belegen. In unserer August-Auslese haben wir euch wieder die wichtigsten News aus dem SEA zusammengefasst.

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Die SMX Advanced Europe 2023: Fünf Gründe, warum ihr dabei sein solltet

Vom 13. bis 14. September 2023 findet die SMX Advanced Europe statt: Als Konferenz für erfahrene Online Marketer bietet sie eine einzigartige Gelegenheit, eure Fähigkeiten in den Bereichen SEO und PPC zu erweitern, von den Besten der Branche zu lernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Noch nicht sicher, ob das Event etwas für euch wäre? In unserem Blogartikel geben wir euch fünf Gründe mit auf den Weg, warum sich der Besuch lohnt.

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SEA Auslese Juli 2023

Amazon und Microsoft haben sich im Juli mit Neuerungen zurückgemeldet, auf deren Tests wir uns freuen: Wer z. B. daran interessiert ist, sich Anzeigentitel und Beschreibungen von einer AI schreiben zu lassen, sollte die eigenen Microsoft-Ads-Konten im Blick behalten. Bei Amazon Ads sorgt ein neuer Produktbericht für einen schnellen Überblick. Google Ads hat sich diesen Monat außerdem einen Shitstorm eingefangen – alle News aus der SEA-Welt gibt’s wieder in unserer neuen Auslese.

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Markenrechtliche Beschwerden bei Google

Am 24. Juli 2023 aktualisiert Google weltweit seine Markenrichtlinie. Ab diesem Zeitpunkt werden nur noch markenrechtliche Beschwerden akzeptiert, die sich gegen bestimmte Werbetreibende oder Anzeigen richten. Was das für Werbetreibende bedeutet, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

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SEA Auslese Juni 2023

Die Sommerhitze scheint wohl uns allen diesen Monat ein bisschen zu schaffen gemacht zu haben: Bei Google war im Juni jedenfalls wenig los. Eine neue Entwicklung gibt es aber, von der wir euch berichten können: Endlich ändert sich der Prozess um Markenrechtsverstöße. Immerhin! Und Microsoft verschafft dem Universal Event Tracking-Tag ein Update: Vielleicht lohnt es sich auch für euch, da genauer hinzusehen. Alle News und Details, ob groß oder klein, gibt’s wie immer in unserer SEA-Auslese.

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SEA Auslese Mai 2023

Während bei Google Ads alle Kräfte für die Umstellung von Universal Analytics auf Google Analytics 4 gebündelt werden, hat das Netzwerk anscheinend noch genügend Energie, frische Updates für Performance Max zu liefern: Auswertungen auf Assetgruppen-Ebene und Text-Assets, erstellt mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz. Microsoft Ads steckt hingegen schon in einem frühzeitigen Sommerloch und veröffentlicht lediglich News zur Objektbibliothek.

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Regionales Targeting in Google Ads

Mit eurer Anzeige in Google Ads genau die User zu erreichen, die an euren Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind: Das ist der Traum aller Account Manager im Google-Kosmos – doch leider auch nicht so einfach gemacht. Ein essenzieller Baustein auf dem Weg zu eurer Kernzielgruppe ist hierbei das regionale Targeting der Google-Ads-Kampagnen, um potenzielle Kund*innen genau dort zu erreichen, wo ihr es wollt. Wir erzählen euch, wie das funktioniert und welche Möglichkeiten die geografische Ausrichtung von Google Ads bereithält.

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SEA Auslese April 2023

Nachdem sich Microsoft und Google in den letzten Monaten ein Wettrennen in Sachen AI geliefert haben, war die Nachrichtenlage im April vergleichsweise entspannt. Google fuhr einen ersten Test mit AI im Ads-Interface. Apple räumte bei Safari auf und schloss ein Schlupfloch, das es ermöglichte, Third-Party-Cookies zu verschleiern.

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SEA Auslese März 2023

Google arbeitet daran, GA4 und Google Ads weiter zu vereinen, um Daten genauer und Optimierungen noch vielversprechender zu machen – dazu gab es diesen Monat zwei mitunter weitreichende Updates für Werbetreibende. Außerdem hat der Editor einige neue Features bekommen. Bei Microsoft wird hingegen nach der Veröffentlichung des Chatbots Bard erstmal durchgeatmet: Das Unternehmen gibt als einzige wesentliche Neuerung die Abschaffung des Match Types „modified broad“ heraus. Außerdem plant TikTok, zukünftig in den Suchanzeigenmarkt einzusteigen – das könnte spannend werden!

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Vom „Screaming Frog“ bis zum Visual Storytelling: die SMX München 2023

Diesen Monat haben für uns bei Projecter die Online-Marketing-Konferenzen 2023 begonnen! Mehr als 1.000 Teilnehmer*innen besuchten ab 15. März die Search Marketing Expo 2023, kurz SMX, auf der Messe München – darunter auch die Projecter-Kolleginnen Cathleen Kuka-Voigt, Nadine Gebhardt und Laura Nelle. Im Blogbeitrag teilen sie ihre interessantesten Eindrücke von der Konferenz mit euch.

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