SEA Auslese Oktober 2022

Endlich wissen wir mehr zu den Werbeoptionen im „Basic with Ads“-Abo von Netflix. Das vierte Quartal 2022 startete außerdem mit neuen Kampagnentypen bei Amazon, weiteren Auswertungsmöglichkeiten bei Google Ads und einer grundlegenden Veränderung bei der Anzeigenverteilung für Microsoft. Wir haben euch die wichtigsten Neuheiten aus der SEA-Welt wieder in unserer aktuellen Auslese zusammengefasst – und diesmal ausnahmsweise auch einen Gruß aus unserem SEO-Team als kostenlosen Download im Gepäck. Lasst den Sprint durch die Aktionstage von Black Friday bis Weihnachten beginnen!

Neue Berichtsspalten auf Kampagnenebene

Google hat drei neue ergebnisbezogene Berichtsspalten angekündigt:

Mit den neuen Werten erhalten wir also mehr Auskunft über die Leistung eines Kontos in Bezug auf Standardzielvorhaben. Wenn ihr im Konto zusätzlich benutzerdefinierte Zielvorhaben angelegt habt, erfahrt ihr über die Spalte „Conversions“, wie viele Conversions generierten wurden. Die drei neuen Berichtsspalten werden auf Kampagnenebene verfügbar sein.

Kontextuelles Targeting für Video-Kampagnen

Searchengineland hat in einem Google-Artikel erspäht, dass Video-Kampagnen mit dem Ziel „Conversions maximieren“ ab Anfang 2023 nicht mehr kontextuell, also auf bestimmte Placements, Themen und Keywords, ausgerichtet werden können. Bei aktuell aktiven Kampagnen mit diesem Targeting werden die Targeting-Optionen automatisch entfernt. In dem Google-Artikel ist aktuell außerdem zu lesen, dass die Performance mit dieser Targeting-Option in den meisten Fällen schlechter ist und nicht empfohlen wird.

Unternehmensnamen und Logos für die mobile Ansicht

Die Option, automatisch oder manuell den Unternehmensnamen und Logos bei Suchanzeigen auf mobilen Geräten anzeigen zu lassen, befindet sich aktuell noch in der Betaphase.

(Quelle: Google Ads Help)

Google kann entweder Namen und Logo automatisch von der Landingpage ziehen, die in einer Kampagne hinterlegt ist. Für euch besteht dann jedoch immer noch die Möglichkeit, die gezogenen Elemente zu entfernen oder manuell selbst hinzuzufügen. Wenn ihr die Daten nicht überprüft, werden sie allerdings automatisch ausgespielt. Erfahrungsgemäß fallen die automatisch generierten Daten recht durchwachsen aus.

Versandinformationen im Google Merchant Center

In einem Google-Merchant-Center-Konto haben wir im Oktober entdeckt, dass die Versanddaten mit weiteren Infos befüllt werden können. Außerdem bekommt ihr jetzt eine Rückmeldung, ob für alle Artikel die Versandkosten angegeben wurden.

Ein neuer Kampagnentyp für YouTube Ads

Wer Zugriff auf Google’s Betas hat, dem kommt der neue Kampagnentyp im Bereich Video eventuell bekannt vor. Der Video-Kampagnentyp „Angestrebte Häufigkeit“ wurde nun endlich für alle Werbetreibenden ausgerollt. Bei der Kampagne kann eine maximale Anzahl an wöchentlichen Kontakten mit Nutzer*innen festgelegt werden, sodass ihr Kontrolle über die Werbeintensität habt.

Pop-up zum Pausieren von Kampagnen

Uns ist diesen Monat eine sehr kuriose Meldung in einem Werbekonto untergekommen. Beim Pausieren von Kampagnen erschien im Interface ein Pop-up, das danach fragte, ob die Kampagne wirklich pausiert werden soll oder ob wir sie lieber noch optimieren möchten. Die Empfehlungen aus dem Empfehlungs-Tab werden mit dieser neuen Lösung noch etwas präsenter.

Microsoft Ads

Werbung mit dem „Basic with Ads“-Abo von Netflix

Am 3. November 2022 starten die neuen Abo-Optionen von Netflix und in dieser Auslese haben wir zahlreiche Infos rund um die Werbeoptionen von Microsoft einholen können: So kommen insgesamt zwölf Länder in den Genuss des neuen Abos. Neben Deutschland sind Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien, Japan, Südkorea, Brasilien, Mexiko, Australien, Kanada und die USA gleich zum Auftakt dabei. Mit 4,99 Euro pro Monat sind die Kosten deutlich unter den aktuellen Beiträgen der werbefreien Optionen (aktuell ab 7,99 Euro in Deutschland).

Laut Microsoft sollen durchschnittlich vier bis fünf Minuten Werbematerial pro Stunde ausgespielt werden. Geschaltet werden können laut Adzine 15 und 30 Sekunden lange Anzeigen. Diese werden – vermutlich ähnlich wie bei YouTube – vor und während der Inhalte platziert. Anfang des Monats berichtete Adzine bereits, dass die Frequenz der einzelnen Anzeigen auf eine Ausspielung pro Stunde limitiert wird. Trotz eines gerüchteweise stattlichen TKP von 60 bis 65 US-Dollar gibt es anscheinend nur begrenzte Targeting-Möglichkeiten. Zusätzlich abschrecken könnte Werbetreibende das geforderte Mindestbudget. Horizont.net berichtet von einem Startbetrag von jährlich 10 Mio. US-Dollar, laut Onlinemarketing.de könnte sich der Betrag sogar auf 20 Mio. US-Dollar pro Jahr belaufen.

Microsoft arbeitet für die Platzierung von Anzeigen auf Netflix mit Xandr als programmatischen Marktplatz zusammen.

Geänderte Anzeigenverteilung

Microsoft Ads hat an den erweiterten Einstellungen bei der Anzeigenverteilung geschraubt. Bislang konnte man sich noch zwischen drei Optionen entscheiden: Ausrichtung auf alle Suchnetzwerke (Bing, AOL, Yahoo und die Konsortialsuchpartner), ausschließlich die Suche über Bing, AOL und Yahoo oder nur die Konsortialsuchpartner. Jetzt habt ihr die Wahl zwischen dem gesamten Microsoft Advertising Network oder den Microsoft Websites (Bing, MSN und Outlook.com) sowie Partnern mit einer ähnlichen Leistung und Konversionsraten wie Bing.

Microsoft Ads für KMU

Smart Campaigns sind nun in Deutschland, den Niederlanden, Italien, Frankreich, Irland, Singapur und Neuseeland verfügbar. Es handelt sich um einen vereinfachten Kampagnentypen, der sich an kleine und mittelständische Unternehmen richtet. Diese können über das simple Kampagnen-Set-up Werbung schalten, wenn keine Zeit und kein Budget für eine umfangreichere Betreuung zur Verfügung steht.

Neue Professional Service Ads

Microsoft Ads baut sein Angebot rund um Professional Service Ads aus. Ärzt*innen und Kliniken können ihre Services seit diesem Monat über das Werbenetzwerk bewerben. Das Anzeigenformat ist aktuell als geschlossene Betaversion in Deutschland, Frankreich, den USA, Kanada, Großbritannien, Australien und Indien verfügbar.

(Quelle: Microsoft Ads)

Was bei Microsoft sonst noch neu war

Amazon Ads

Video Ads auf den Store ausrichten

Auch Amazon hat sich diesen Monat nicht ausgeruht. In einem Kundenkonto bei Amazon Ads haben wir Sponsored-Brand-Videokampagnen mit der Ausrichtung auf einen Amazon Store entdeckt. Die neue Option stellt die Möglichkeit zur Verfügung, Kund*innen noch mehr Varianten eines Produkts zu präsentieren und den Warenkorb zu vergrößern.

Videos für Sponsored-Display-Kampagnen

Zusätzlich steht uns vermutlich bald eine weitere Option aus der Amazon-DSP zur Verfügung: Alexander Swade hat in einem Kundenkonto Sponsored-Display-Video-Kampagnen im regulären Sponsored-Ads-Kampagnenmanager gesichtet. Als Ausrichtungsoption stehen hier vorerst nur Zielgruppen zur Auswahl. Spannend ist vor allem, dass die Anzeigen anscheinend auf der mobilen Version der Amazon-Homepage platziert werden. Eine spannende Entwicklung gerade für Unternehmen, die den recht hohen Anforderungen der Amazon-DSP nicht entsprechen.

(Quelle: Alexander Swade)

Mehr News

Die SEA-Weihnachtsoffensive

Die Uhr tickt: exakt zwei Monate noch, dann ist Weihnachten! 🎄 Wenn du wissen möchtest, wie du die Kassen deiner Kund*innen im letzten Quartal des Jahres noch einmal so richtig klingeln lässt, dann haben wir den perfekten Fahrplan für deine SEA-Kampagnen für die kommenden Monate auf dem Projecter-Blog. Wir nehmen dich Schritt für Schritt mit und bewahren dich vor der Last-Minute-Panik.

Kostenloses SEO-eBook zum Download

Deine SEA-Kampagnen sind schon perfekt durchgeplant, aber dein Onlineshop braucht einen Relaunch? Oder du würdest gern wissen, wie dein Shop besser in den Suchmaschinen rankt? Mein Kollege Michael aus dem SEO-Team hat sich die gängigsten eCommerce-Lösungen genauer angeschaut und zeigt dir in unserem kostenlosen eBook, wie du deinen Shop fit für Google & Co. machst – jetzt downloaden!

Unser neu erschienenes SEO-eBook, geschrieben von
Senior Specialist SEO Michael Brumm

Events

Das SEAcamp 2022

Nach drei Jahren Pause fand am 29. September 2022 wieder das SEAcamp, der „Klassentreff“ der SEA-Branche, in Jena statt. Der eindeutige Fokus in diesem Jahr war – wenig überraschend – das Thema Data und zukunftsrobustes Tracking. Aber auch das Thema Automatisierung wurde diesmal heiß diskutiert. Meine Kollegin Becca erzählt euch auf unserem Blog von unseren Highlights und gibt euch ein paar praktische Tipps mit an die Hand, die auf dem SEAcamp vorgestellt wurden.

Teilnehmer*innen auf dem SEAcamp 2022 in Jena
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments