SEO Auslese Januar 2022

Das neue Jahr ließ sich für die SEO-Welt vergleichsweise ruhig an: Abgesehen von ein paar Ergänzungen in der Search Console und einem neuen Meta-Robots-Tag gab es seitens Google keine größeren Neuerungen. Grund genug, um mal einen Blick auf alternative Suchmaschinen und deren Visionen für die organische Suche zu werfen. Alle wichtigen Infos findet ihr wie immer in unserer SEO-Auslese.

News der Suchmaschinen

Gesichtet: Neues aus der mobilen Suche in den USA

Google arbeitet beständig daran, die Darstellung der Ergebnisse auf den Suchergebnisseiten (SERPs) zu verbessern und führt dafür regelmäßig neue Formate ein – meistens als erstes im Heimatmarkt USA.

Seit kurzem gibt es das Modul „People search next“ in der US-amerikanischen mobilen Suche. Es wird unterhalb der Suchergebnisse, aber noch vor den „Related searches“ (Verwandte Suchanfragen) ausgespielt und soll NutzerInnen bei der Verfeinerung ihrer Suchanfrage unterstützen.

Neu ist auch eine Sektion mit dem Namen „Shops“, die bisher ebenfalls nur auf Mobilgeräten in den USA verfügbar ist. Für bestimmte Suchanfragen werden in den SERPs nun drei Händler auf der Grundlage ihres organischen Suchrankings ausgespielt. Durch Klicken auf den Button „More shops“ kann die Sektion auf bis zu 10 Ergebnisse erweitert werden. Google möchte den NutzerInnen auf diese Weise bei der Suche mehr Verkäuferoptionen anbieten.

Die neue Sektion „People search next“ in den SERPs (Quelle: Seroundtable)
Die neue Sektion „Shops“ in den SERPs (Quelle: Search Engine Land)

Wir bei Projecter finden beide SERP-Features nützlich und hoffen, dass Google nicht mehr lange mit dem globalen Rollout wartet. Insbesondere der Bereich „People search next“ könnte hilfreiche Insights für die Content-Erstellung liefern und aufzeigen, welche weitergehenden Fragen sich die Suchenden stellen.

News der Suchmaschinen kurz & knapp

Local SEO News

Wartezeit für Neulinge im Google Business Profile

Neu registrierte NutzerInnen mit der Rolle „Manager“ oder „Inhaber“ müssen künftig sieben Tage warten, ehe ihnen alle Funktionen im Google Business Profil zur Verfügung stehen. Betroffen sind aber nur Funktionen, die sich auf die Zugriffsrechte beziehen. Eine Fehlermeldung erfolgt in den ersten sieben Tagen:

Diese Änderung soll vermutlich dazu beitragen, Betrug oder Hackerversuche zu verhindern.

Branchen-Insights

Alles Google oder was? Alternative Suchmaschinen am Horizont

Quelle: https://twitter.com/DuckDuckGo/status/1481687639879266307

100 Milliarden Suchen auf DuckDuckGo: Um diesen Meilenstein zu feiern, gab es am 13. Januar 2022 sogar einen Post bei Twitter. Was sich viel anhört, ist im Vergleich zu Googles Traffic dennoch ein Tropfen auf den heißen Stein. Während DuckDuckGo im gesamten Dezember 2021 auf 3 Mrd. Suchen kam, sind es bei Google ungefähr 3,5 Mrd. pro Tag, wie diese Statistik zeigt.

Dass niemand den Suchmaschinengiganten Google so ohne Weiteres vom Thron stößt, dürfte allen klar sein. Ein paar Suchmaschinen-Start-Ups versuchen dennoch, die Zukunft der organischen Suche mitzugestalten.

Suchergebnisse bei YOU (Quelle: You.com)

Branchen News kurz & knapp

Tags:

Über den Autor

Cathleen Kuka-Voigt
Senior Specialist Search Engine Optimization
mehr erfahren
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments