Social Media Advertising News

Willkommen bei unseren News zum Social Media Advertising!

Die digitale Landschaft ist ständig in Bewegung, insbesondere wenn es um Werbung auf sozialen Medien geht. Egal ob Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok, Pinterest oder Snapchat – jedes Netzwerk hat seine eigenen Nuancen, Trends und Innovationen. Jeden Monat tauchen neue Formate, Algorithmen und Werbestrategien auf, die es zu verstehen und zu nutzen gilt. Mit unseren News sorgen wir dafür, dass du stets im Bilde bist. Wir analysieren die neuesten Funktionen von Plattformen wie Meta oder TikTok, zeigen erfolgreiche Werbekampagnen und teilen bewährte Praktiken. Wie optimierst du deinen ROI auf Instagram? Was sind die neuesten Werbetools auf Facebook? Wie kannst du die Reichweite deiner LinkedIn-Anzeigen maximieren? Wir liefern dir die Antworten.

Wenn du keine News verpassen willst, abonniere unseren Newsletter, und wir sorgen dafür, dass du immer auf dem neuesten Stand in Sachen Social Media Advertising bleibst. Erfolg in der Social-Media-Werbung erfordert ständige Aktualisierung und Anpassung. Mit unseren News kannst du sicher sein, dass du immer einen Schritt voraus bist und die besten Entscheidungen für deine Werbekampagnen triffst.

Facebook Ads Benchmarks: Wie gut performen deine Anzeigen wirklich?

Wie gut sind meine Facebook Ads? Keine einfache Frage und doch so naheliegend und oft in der eigenen Arbeit gestellt. Klar ist: Die eigenen Zielsetzungen für die jeweiligen Anzeigen entscheiden über die Bewertung als Erfolg oder Misserfolg. Dennoch sollte die Entscheidung über die Bewertung als Erfolg oder Misserfolg nicht nur von den eigenen Erwartungen und Zielen an die Ads abhängig gemacht werden. Denn es wäre zu einfach zu sagen: „Deine Werbung ist gut, wenn du zufrieden bist“. Schließlich geht es um Geld. Mit diesem Artikel möchten wir dir konkrete Richtwerte an die Hand geben, um deine eigenen Kampagnen besser einschätzen zu können. 

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Social Ads Auslese August 2023

Meta und TikTok stehen diesen Monat im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit: mit neuen Tools, die euch dabei helfen können, effektivere Kampagnen zu gestalten. So optimiert TikTok seine Werbeoptionen z. B. mit dem neuen „Search Ads Toggle“, während Meta seinen Ads Manager erweitert und die Ads Library revolutioniert. Außerdem haben wir einen Überblick zum Thema TikTok Ads für euch zusammengestellt. In unseren Social Ads News findet ihr alle wichtigen Updates aus dem August!

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Social Ads Auslese Juli 2023

Bei Meta waren diesen Monat vor allem der Digital Markets Act und das Thema Datenschutz sehr präsent. Das Unternehmen plant neue Funktionen, um App-Downloads direkt über Facebook-Anzeigen zu ermöglichen, und liefert wertvolle Einblicke in die optimale Nutzung von First-Party-Daten. Währenddessen geht Norwegen entschlossen gegen personalisierte Werbung auf Facebook und Instagram vor. Pinterest und LinkedIn haben mit neuen Möglichkeiten überrascht, während TikTok uns hilfreiche Guides und Insights mit an die Hand gegeben hat.

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Social Ads Auslese Juni 2023

Im Juni drehte sich im Bereich Social Media Advertising alles um neue Ad-Formate und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Pinterest hat außerdem direkt ein ganzes Paket an neuen Anzeigenformaten veröffentlicht. LinkedIn und TikTok nehmen sich ein Beispiel an ChatGPT und unterstützen Werbetreibende zukünftig mit einer KI beim Texten und der Kreation von Anzeigen. Alle Details gibt es wie immer in unserer Auslese.

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Premiere Spotlight und Travel Catalogues auf Pinterest

Als eine der beliebtesten Plattformen für die visuelle Suche führt Pinterest zwei neue, spannenden Werbelösungen ein: „Premiere Spotlight“ und „Reisekataloge“. Diese Entwicklungen bieten euch noch mehr Möglichkeiten, eure Kampagnen erfolgreich zu gestalten und gleichzeitig eure Präsenz auf der Plattform zu stärken.

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Social Ads Auslese Mai 2023

TikTok bringt den TikTok World Hub auf den Markt, der Werbetreibenden helfen soll, messbare Geschäftsergebnisse zu erzielen und starke Beziehungen zur Community aufzubauen. Meta revolutioniert sein Aggregated Event Measurement für Werbekampagnen und Instagram steigert seine Werbemöglichkeiten durch eine erweiterte Integration der Marketing API – in unserer neuen Social Ads Auslese haben wir wie gewohnt alle wichtigen Neuigkeiten für euch zusammengetragen.

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Mann vor einem Latop

Die Full-Funnel-Strategie

Typische Kund*innen durchlaufen verschiedene Phasen, bevor ein Kauf getätigt wird. Offline wie online lassen sich diese Phasen in einem sogenannten Funnel darstellen, der die verschiedenen Kontaktpunkte zwischen Unternehmen und potenziellen Kund*innen umfasst – ein Modell, das ihr für eure digitale Marketingstrategie anwenden könnt. In diesem Artikel erklären wir euch anhand eines Beispiels einmal grundlegend das Konzept des Funnels.

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Social Ads Auslese April 2023

Click-to-Messenger Ads für Reels und Lead Ads auf Pinterest: Diesen Monat durften wir uns über einige neu angekündigte Werbeformate freuen. Außerdem sind wir gespannt auf die Auswirkungen der Erweiterung des Audience Networks von LinkedIn um neue Möglichkeiten und Formate. Und mit leichtem Kopfschütteln verfolgen wir auch die Entwicklungen rund um Twitter 2.0 – alle News und aktuellen Themen gibt es wie immer in unserer neuen Social-Media-Advertising-Auslese.

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Social Ads Auslese März 2023

Der März schien im Zeichen des Testens zu stehen: Meta probierte nämlich gleich vier neue Anzeigenformate aus – eines davon bringt uns Werbeanzeigen direkt in die Suchergebnisse. Ein anderes Anzeigenformat ermöglicht es Unternehmen, Kund*innen in der Nähe ihres Geschäfts anzusprechen und bei Pinterest können Businesses mit den Premiere Spotlight Ads eventuell bald für 24 Stunden strahlen. Alle News aus dem Social Media Advertising haben wir wieder für euch in unserer Auslese zusammengefasst.

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Advantage+ Shopping-Kampagnen – ein Must-do?

Die Advantage+ Shopping-Kampagnen sind mittlerweile in fast jedem Werbekonto von Meta verfügbar. Bei der Erstellung neuer Conversion-Kampagnen mit dem Ziel „Umsatz“ kommt man nun auch nicht mehr umher, sich mit diesen zu beschäftigen. Wir sagen: Zeit wird’s! Denn der neue KI-basierte Kampagnentyp ist mehr als spannend. Welche ersten konkreten Erfahrungen wir damit in Testings im Social Media Advertising Team machen konnten und wie die Kampagnen in wenigen Schritten erstellt werden, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

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