Ein neuer Player am Affiliate-Markt: verticalAds Group und Kwanko schließen sich zusammen

Einige News sind es wert, nicht auf die kommende Affiliate-Marketing-Auslese warten zu müssen – und diese zählt definitiv dazu. Wie heute bekannt wurde, schließen sich mit verticalAds und Kwanko zwei große Anbieter von Affiliate-Marketing-Plattformen zusammen und versetzen die Branche damit in Bewegung.

Die verticalAds Group ist mit communicationAds, financeAds und retailAds vor allem im deutschsprachigen Markt für etwa 400 Advertiser aktiv. Mit Kwanko, einem internationalen Anbieter im Bereich Performance-Marketing, wird nicht nur das Geschäftsprofil ergänzt, sondern es kommt außerdem ein neues, starkes Netzwerk mit Niederlassungen in mehreren Ländern hinzu. Das gemeinsame Ziel der beiden Unternehmen ist es, europäischer Marktführer im Affiliate Marketing in zahlreichen Branchen zu werden. Zusammen bieten sie künftig ein starkes Partnerportfolio mit mehr als 180.000 Publishern aus den Bereichen Content, Display/RTB/Retargeting, E-Mail-Marketing, Influencer Marketing, Mobile, Aggregatoren/Vergleichsseiten, Onsite-Tools und B2B-Kooperationen.

„Der Zusammenschluss unserer erfolgreichen Unternehmensgruppen wird es uns ermöglichen, ein international führender Akteur im Bereich des Performance Marketings zu werden. Insbesondere können wir unseren Kunden eine erfolgreiche Kampagnenentwicklung in ganz Europa und Lateinamerika anbieten. Es gibt viele Synergien, die sich positiv auf alle unsere Advertiser und Publisher, aber auch auf unsere Mitarbeiter auswirken werden.“

Ralf Fischer, Gründer der verticalAds Group und CEO der neuen Gruppe

Dass das altbewährte Geschäft des Affiliate Marketings lebendiger denn je ist, haben wir bereits in früheren Beiträgen verdeutlicht. Schon 2021 zeigte sich der Markt mit vielen neu geschaffenen Bündnissen sehr dynamisch, was sich 2022 fortzusetzen scheint. So haben die KollegInnen von adtraction, einem skandinavischen Netzwerk, im Juni 2021 den Kauf des auf die Schweiz fokussierten Netzwerks Connects bekanntgegeben. Andere wiederum, z. B. admitad, kündigten einen Strategiewechsel an und bündeln nun die Kräfte im B2B-Bereich.  Dabei stellt sich die Frage, wie sich gerade neue internationale Player mit einem vielfältigen Angebot auf die Chancen und Risiken der MarktteilnehmerInnen auswirken werden. Die internationalen Platzhirsche wie Awin oder auch Tradedoubler dürften diese News sicherlich genau beobachten. Wir sind gespannt auf die Entwicklungen und weiteren Schritte, die die verticalAds Group gemeinsam mit Kwanko gehen wird und wie sich der Zusammenschluss auf die operative Arbeit sowie die strategischen Möglichkeiten auswirkt. Steht eine Internationalisierung im Raum, kann sich für unsere Arbeit eine neue Alternative ergeben. Denn wie heißt es so schön: Konkurrenz belebt den Wettbewerb. Wie seht ihr den Zusammenschluss der beiden Affiliate-Netzwerke? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

Wir bleiben für euch auf jeden Fall dran am Geschehen und berichten weiter, unter anderem in unserer monatlichen Affiliate-Marketing-Auslese. Jeden Monat hier im Blog oder als Newsletter, damit du keine Ausgabe verpasst: Affiliate-Auslese hier abonnieren!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments