SEO Auslese Dezember 2021

Kurz vorm Jahreswechsel wartete Google – wie könnte es auch anders sein – erneut mit zwei Updates auf. Dieses Mal standen Produktrezensionen und die lokale Suche im Fokus. Bei der Darstellung der Suchergebnisse auf Desktop-PCs hat sich ebenfalls einiges getan. Diese und weitere Neuigkeiten aus dem Dezember haben wir wieder in unserer SEO Auslese für euch zusammengefasst.

News der Suchmaschinen

It’s update time again…

Still und heimlich – wie es sich für die Vorweihnachtszeit gehört – hat Google am 30. November 2021 ein weiteres Update gelauncht, das am 8. Dezember vollständig ausgerollt war. Entgegen der üblichen Vorgehensweise wurde dies jedoch erst Mitte Dezember über Twitter bekannt gegeben.

Das November 2021 Local Search Update zielte laut Google darauf ab, die Gewichtung verschiedener Faktoren, die beim Ranking von lokalen Suchergebnissen eine Rolle spielen, neu auszubalancieren. In der SEO-Community wurde darüber berichtet, dass die Nähe des Suchenden zum Standort an Bedeutung gewonnen habe. Demgegenüber haben Keywords im Unternehmensnamen im Google Business Profile offenbar an Relevanz verloren. Der Grund für diese Änderung dürfte sein, dass es hier in der Vergangenheit zu Missbrauch kam. Obwohl es eigentlich gegen die Google-Richtlinien verstößt, „dem Namen eines Unternehmens unnötige Informationen hinzuzufügen“, wurden in der Praxis häufig Keywords in den Unternehmenstitel eingeflochten, um das Ranking zu manipulieren.

Karte Auswirkungen des Local Search Updates auf das Ranking
Auswirkungen des Local Search Updates auf das Ranking (Quelle: Search Engine Land)

Ganz anders lief die Kommunikation beim zweiten Update in diesem Monat ab. Google teilte am 1. Dezember über Twitter mit, dass sich der Rollout des December 2021 Product Reviews Update über die nächsten drei Wochen erstrecken werde und vorerst nur für englischsprachige Seiten geplant sei. Tatsächlich waren aber auch Rankingschwankungen in anderen Sprachen spürbar, obwohl dazu keine offizielle Mitteilung erfolgte.

ProdukttesterInnen sollten künftig die beiden neuen Best Practices für das Verfassen von Rezensionen beherzigen:

Wie schon beim letzten Product Reviews Update vom April 2021 (wir berichteten in unserer SEO Auslese) zielen die Änderungen darauf ab, die Erstellung authentischer und qualitativ hochwertiger Rezensionen zu fördern.

Autocomplete-Funktion wird erweitert

Die Autocomplete-Funktion, auch bekannt unter dem Namen „Google Suggest“, gibt es schon seit mehreren Jahren. Was beinhaltete sie bisher? Noch während der oder die Suchende dabei ist, einen Begriff in das Eingabefeld einzutippen, vervollständigt Google bereits die Suchanfrage, sodass der Nutzer oder die Nutzerin sie nur noch anzuklicken braucht – eine klare Erleichterung für Unentschlossene und Schreibmuffel.

Beispiel für Autocomplete-Funktion (Quelle: Google)
Beispiel für Autocomplete-Funktion (Quelle: Google)

So weit, so gut. Vor kurzem hat Google das Autocomplete-Feature ausgebaut. Was ist neu? Klickt man nach erfolgloser Suche erneut in das Eingabefeld, erscheint nun ein erweiterter Bereich, der zusätzlich die Felder „Was Nutzer noch so fragen“ und „Andere suchen auch nach“ enthält. Wer hier mit dem eigenen Logo gelistet wird, dürfte sich über einen Traffic-Zuwachs freuen.

Beispiel für erweiterte Autocomplete-Funktion (Quelle: Google)
Beispiel für erweiterte Autocomplete-Funktion (Quelle: Google)

News der Suchmaschinen kurz & knapp

Local SEO News

Neue Darstellung des Local Packs

Auch für lokale Suchanfragen auf Desktop-PCs setzt Google nun auf eine geänderte Darstellung: Die Elemente im Local Pack werden künftig anders angeordnet. Zuvor wurde die Karte oberhalb eingeblendet und die lokalen Suchergebnisse erst darunter angezeigt, sodass sie teilweise aus dem Above-the-fold-Bereich herausfielen. Jetzt werden die Suchergebnisse links neben der Karte angezeigt, wodurch sie weiter nach oben in den sichtbaren Bereich rücken. Dies könnte sich positiv auf die Klickrate auswirken.

Beispiel für das neue Local Pack (Quelle: Google)
Beispiel für das neue Local Pack (Quelle: Google)

Local-Search-Ranking-Factor-Bericht für 2021

Der neue Jahresbericht zu den Rankingfaktoren für die lokale Suche von whitespark ist erschienen. Auch 2021 wurden wieder Local-SEO-ExpertInnen auf der ganzen Welt befragt, um herauszufinden, inwiefern sich die Faktoren in ihrer Relevanz verschieben.

Bei der Entwicklung setzten sich die Trends der letzten Jahre fort. Demnach haben das Google Business Profile (ehemals Google my Business), ebenso wie die Bewertungen (Reviews) und die Onpage-Optimierung weiter an Relevanz gewonnen. Dagegen verlor das Thema „Links“ erneut an Bedeutung.

Veränderung der Relevanz der lokalen Rankingfaktoren (Quelle: Whitespark)
Veränderung der Relevanz der lokalen Rankingfaktoren (Quelle: Whitespark)

In dem Diagramm ist gut zu erkennen, dass das Google Business Profile nach wie vor den größten Einfluss auf das Ranking im Local Pack hat. Daher sollte auf die Einrichtung und Optimierung eines Unternehmensprofils auf keinen Fall verzichtet werden. Der Umfrage zufolge stellt die Wahl der primären Unternehmenskategorie im Google Business Profile den wichtigsten Faktor dar. Dennoch geben die AutorInnen des Berichts zu bedenken, dass es langfristig gesehen wichtiger sei, sich auf die Conversion-Optimierung zu fokussieren statt nur auf die Rankings.

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Über den Autor

Cathleen Kuka-Voigt
Senior Specialist Search Engine Optimization
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