SEO Auslese Oktober 2022

Google geht einen weiteren Schritt in Richtung visuelle Suche: Die Kombi-Suche, bestehend aus einer Bild-Text-Suchanfrage, wird in den nächsten Monaten ausgerollt – auch für Deutschland. Außerdem bekommen die Suchergebnisse derzeit ein neues Layout. Darüber hinaus gibt’s noch mehr große News, diesmal von uns selbst: Denn unser kostenloses SEO-eBook ist erschienen, in dem euch mein Kollege Michael zeigt, wie ihr euren Onlineshop fit für Google & Co. macht. Das und mehr Neuigkeiten aus dem Oktober lest ihr in unserer aktuellen SEO Auslese.

Kostenloses eBook: Shop-Systeme im SEO-Vergleich

Bei einem Relaunch-Projekt im eCommerce-Bereich gibt es vieles zu berücksichtigen, damit der neue Onlineshop bestmöglich performen kann. Bei der Vielzahl an Shop-Systemen – von Magento bis WIX – und ihren zahlreichen Möglichkeiten ist es gar nicht so einfach, die optimale Lösung für den eigenen Shop zu finden.

Unser kostenloses SEO-eBook hilft euch dabei: Darin hat sich mein Kollege Michael die meistgenutzten eCommerce-Lösungen hinsichtlich ihrer SEO-Freundlichkeit angeschaut und zeigt euch, welches Shop-System das Richtige für dich sein könnte. Außerdem erfahrt ihr anhand der wichtigsten SEO-Faktoren, wie ihr euren Shop besser für Google & Co. gestaltet, und wie ihr passende Keywords findet und sie richtig einsetzt. Jetzt herunterladen!

Unser neu erschienenes SEO-eBook, geschrieben von
Senior Specialist SEO Michael Brumm

Vielleicht habt ihr das eBook ja sogar schon heruntergeladen und einen ersten Blick hineingeworfen? Wenn ihr jetzt immer noch nicht wisst, womit ihr anfangen sollt, gerne euer Feedback mit uns teilen möchtet oder euch einmal grundsätzlich mit uns über euer Shop-SEO unterhalten wollt, dann schreibt uns!

News der Suchmaschinen

Neue Features von der Search On 22

Unter dem Motto „Search outside the box“ hat Google auf dem diesjährigen „Search On“-Event zahlreiche neue Features vorgestellt, die eingeführt werden sollen, um die Suche natürlicher und intuitiver zu gestalten. Eine der wichtigsten Ankündigungen ist der Rollout der Kombi-Suche („Multisearch“) in 70 weiteren Sprachen, darunter auch in Deutsch. Sie ermöglicht eine Bildsuche über Google Lens mit einer Textsuche durch die zusätzliche Eingabe einer Suchanfrage zu kombinieren.

Kombi-Suche in der Google App (Quelle: Google

Folgende Features werden erstmal nur für die englischsprachige Suche in den USA verfügbar sein:

Geplantes „Scroll to explore“-Design (Quelle: Google Blog)

Inwieweit sich die Änderungen auf die SEO-Arbeit auswirken werden, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt schwer abschätzen. SEO-Experte Markus Hövener denkt, dass es nur „wenig Aspekte [gibt], bei denen man seine Strategie anpassen müsste“. Wir bei Projecter sehen vor allem eine zunehmende Bedeutung für Bilder- und Video-SEO, beispielsweise unter dem Aspekt der Ladezeiten und der Verwendung von strukturierten Daten.

News der Suchmaschinen kurz & knapp

Local SEO News

Schon gut auf das Weihnachtsgeschäft vorbereitet?

MOZ hat einen umfassenden Guide dazu veröffentlicht, wie sich lokale Geschäfte auf den Black Friday, die Cyber Week und das Weihnachtsgeschäft vorbereiten können. Dieser nimmt neben gängigen Best Practices auch die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen in den Blick.

Steigende Energie- und Benzinpreise sorgen 2022 für schmalere Budgets und zum Teil kühlere Wohnungen der Konsument*innen. Gleichzeitig setzt vor allem die jüngere Generation auf bewussteren Konsum und klimafreundliche Produkte. Vor diesem Hintergrund könnte das Suchverhalten in der diesjährigen Shopping-Saison etwas anders ausfallen als in den vergangenen Jahren.

Um die Bedürfnisse bestmöglich zu bedienen, empfiehlt die MOZ-Autorin Miriam Ellis, gezielt Inhalte zu erstellen, die auf diese Themen ausgerichtet sind. Natürlich sollten aber auch die klassischen Maßnahmen nicht vernachlässigt werden. Dazu zählen bspw. die Überprüfung und Aktualisierung der Informationen im Google-Business-Profil und auf der Website.

Branchen Insights

Über den Autor

Cathleen Kuka-Voigt
Senior Specialist Search Engine Optimization
mehr erfahren
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments