Affiliate Marketing Auslese Januar 2022

Affiliates, Merchants und Marketers haben den Januar hauptsächlich genutzt, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und sich für die neuen Herausforderungen in 2022 zu rüsten. Wir haben uns durch die zahlreichen Reports, Ausblicke und potenziellen Trends geklickt und die wesentlichen Infos für euch zusammengefasst. Darüber hinaus gab es im Januar noch ein paar weitere spannende Beiträge, die wir euch nicht vorenthalten möchten. Mehr in unserer Januar Auslese.

Neuigkeiten aus der Branche

Awin Jahresrückblick

Um bestmöglich auf das neue Jahr vorbereitet zu sein, kann es nie schaden, aus dem Vergangenen zu lernen. Vanessa Kury, Director Client Services and Go To Market bei Awin, hat in knapp 47 Minuten Webinar das gesamte Awin-Jahr 2021 zusammengefasst und ein paar Einblicke in die Zahlen des Unternehmens gegeben.

Roadmap der wichtigsten Ereignisse von Awin 2021 | Quelle: awin.com
Branchenwachstum der Merchants| Quelle: awin.com

Cashback & Loyalty dominant: Dies scheint aus unserer Perspektive wenig verwunderlich. Cashback, Loyalty und Deals waren schon immer attraktiv und inbesondere die Loyalty- und Cashback-AnbieterInnen bieten dauerhafte Ersparnisse und Sicherheit, mit denen bei NutzerInnen in der Pandemie offene Türen eingerannt werden.

Performance der Publishersegmente 2021 | Quelle: awin.com

Events: Wie es sich für den Netzwerkriesen gehört, sind auch bereits einige Events in Planung. Mit dabei vor allem der diesjährige Thinktank, welcher ewig verschoben, aber zum Glück nie vergessen wurde. Wir würden uns sehr freuen, wenn es bis dahin sogar möglich wäre, ein Meet-Up vor Ort zu realisieren.

Wer sich die gelungene Zusammenfassung von Vanessa noch einmal anschauen möchte, kann den gesamten Mitschnitt des Webinars bei Awin abrufen.

Projecter Jahresrückblick 2021

Auch wir bei Projecter haben uns das Affiliate Jahr 2021 angeschaut und unsere Zusammenfassung aus Agentursicht gegeben.

Welche 6 Hauptthemen das Jahr 2021 und auch uns als (Affiliate-)Agentur geprägt haben und was wir davon halten, lest ihr direkt im Beitrag selbst. Außerdem geben wir euch, neben dem zusätzlichen Newsticker, erstmalig auch Insights in unser Agenturleben und das Affiliate-Team.

Der xpose360 Affiliate Trend Report 2022

Nun wollen wir zur Abwechslung  mit dem Affiliate Trend Report der AgenturkollegInnen von xpose360 einen Blick in die Zukunft wagen. Da dieser Report den Rahmen unserer Auslese sprengen würde, haben wir alle Infos in einem separaten Blogbeitrag gesammelt, den du hier findest.
Auch im letzten Jahr haben wir uns mit dem Trend-Report beschäftigt und die wichtigsten Fakten zum Trend Report 2021 in einem Beitrag zusammengefasst.

“The Future of Retail” – Webgains wagt einen Ausblick

Warum Voice-Search als Marketingkanal auch 2022 noch irrelevant ist

Nicht nur in der Affiliate-Trend-Umfrage von xpose wird Voice-Search als Trend mit einem Anteil von 4% als irrelevant eingestuft, auch Benjamin Uhlmann, CCO von Reishunger, kann den sprechenden Smart-Speakern nichts abgewinnen. Warum Google Home, Alexa, Siri und Co. seiner Meinung nach noch nie ein Marketing-Trend waren und auch in 2022 keinerlei Impact erzielen werden, hat er auf LinkedIn geteilt. Wir finden seinen Standpunkt spannend, wenn auch etwas überspitzt. Zwar stagnieren die Umsätze dieser Produkte, jedoch wird es mit der technologischen Entwicklung in Zukunft mit höherer Wahrscheinlichkeit neue Usecases geben – ob diese den totgesagten Trend dann wiederbeleben können, bleibt abzuwarten.

Tradetracker & Vchfy Success Case

Ob Whitelabel-Lösungen, Verknüpfungen mit Content-Websites oder Konsolidierungen mit dem Cashback-Segment – Gutschein-Affiliates mangelt es definitiv nicht an Kreativität, wenn es darum geht, Angebote, Deals und eben Gutscheine unter die NutzerInnen zu bringen und damit auch starke Umsätze zu erzielen.
Vchfy geht einen etwas anderen Weg, indem Gutschein-Websites im CD des Advertisers erstellt werden, die sich am Look-and-Feel der Seite orientieren. Couponing soll so mehr zum Branding genutzt werden und die Conversionrate der Shops optimieren. Außerdem kann die Bounce-Rate verringert werden und die Absprache von Aktionen und Gutscheinplacements ist weitaus transparenter als bei vergleichbaren Gutscheinseiten, die nicht an den Advertiser angepasst sind. Dabei könne sich automatisiert an Margen und Warenkörben orientiert werden, um gezielt Upselling zu betreiben, so der Beitrag.

Im Blogbeitrag von Tradetracker geht es dabei um den Advertiser McDrogerie.ch, der mit vchfy dynamische Gutscheine und Gamification-Platzierungen genutzt hat. Das Ergebnis war vor allem Upselling. Bei 60% der Sales wurde mit einem virtuellen Glücksrad die Marge stark gepusht und der durchschnittliche Warenkorb stieg von 64,40 € CHF auf 127,80 CHF.

Wir finden diesen Ansatz wirklich spannend und schätzen vor allem die Transparenz und die Abstimmung auf den Advertiser. In der gängigen Praxis werden Gutscheine häufig als „Margenkiller“ gesehen. Wenn der Fokus also wirklich auf die Optimierung des Warenkorbs und nicht auf eine möglichst breite Streuung von Gutscheinen gelegt wird, kann das System auch langfristig für alle Beteiligten erfolgreich sein.

Was machen wir eigentlich den ganzen Tag und warum ist das cool?

Wenn wir über unser Aufgabenfeld sprechen, ist es als Affiliate Marketing Manager doch nicht immer so einfach, alles auf den Punkt zu bringen. Yannik Petsch von omt.de hat an die Beschreibung unseres Berufs gewagt und fasst Definition, Aufgaben und auch grobe Gehaltsvorstellungen zusammen.
Da sich der Kanal in der Corona-Pandemie weiter entwickelt hat und bei mehr und mehr Advertisern fester Bestandteil im Marketing-Mix geworden ist, ist auch die Nachfrage für diese Position gestiegen.
Warum genau wir als „Vermittler“ agieren, trotzdem zahlenorientiert arbeiten und gleichzeitig noch kommunikativ sein müssen, beantwortet Yannik in seinem Beitrag auf omt.de und ja – es geht auch ums Geld. 😉

Achso – wenn wir gerade dabei sind… Wir suchen Verstärkung für unser Affiliate-Team.
Die Beschreibungen aus dem Beitrag haben dir gefallen, du kennst dich in der Branche aus, deaktivierst keine Cookies in deinem Browser und arbeitest gern flexibel für spannende KundInnen?

Bewirb dich doch mal bei uns und wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja schon bald in unseren News-Runden für die Auslese. 😉

Personalwechsel

Bewegung im E-Mail-Marketing

Kaum ein Monat vergeht im Affiliate Marketing ohne eine Firmenübernahme – so auch der Januar.
Audience Serv als etabliertes Unternehmen im Bereich E-Mail-Marketing und Lead-Generierung übernimmt emailbidding. Ob Audience Serv die Marktplatzfunktionen übernehmen will oder die Daten und Erfahrungen für die eigenen Prozesse nutzen möchte, bleibt abzuwarten. Publisher

Affiliates bauen aus wie nie zuvor – Daniel Neuhaus von Yieldkit im Interview

Mit CFO-Zuwachs ist Yieldkit auf Wachstumskurs. In einem Interview mit adzine steht Daniel Neuhaus, Geschäftsführer der YK Group, Rede und Antwort zum Thema Laufbahn im Affiliate Marketing, den zahlreichen Konsolidierungen aus 2021, weiteren Planungen und den Entwicklungen in der Affiliate Branche- ein spannendes Interview mit Insights zu einem stark wachsenden Unternehmen .

Geld verdienen als Affilate – eine Hochrechnung

Auch wenn der Titel seines Beitrags etwas an dubiose WhatsApp-Gruppen und Youtube-Videos erinnert, zu denen wir uns in der Vergangenheit schon einmal geäußert haben, verbirgt sich dort eine spannende Hochrechnung mit Handlungsanweisungen für die Arbeit als Affiliate. Gepaart mit der Auswertung einer eigenen Affiliate-Umfrage, ist der Beitrag gerade für junge Affiliates eine wichtige Hilfe zur Einschätzung des Arbeitsaufwands und dem Performance-Monitoring.

Merchants

Affiliate Marketing im Kostencheck von Tibor Bauer

Ein Partnerprogramm ist schnell aufgesetzt, jedoch sind sich Advertiser nicht immer der langfristig anfallenden Kosten bewusst. Affiliate Marketing steht zwar für Transparenz und risikoarme Vergütung, aber die Kosten sind nicht zu unterschätzen. Tibor Bauer schlüsselt in seinem Beitrag auf basicthinking.de alle potenziellen Kosten eines Partnerprogrammes auf und gibt konkrete Zahlen, mit denen sich Merchants, Affiliates und Agenturen kurz- sowie langfristig beschäftigen müssen. Eine klare Leseempfehlung für Advertiser oder die, die es noch werden wollen.

Passend dazu: Ein Beitrag auf omt.de über Affiliate Partnerprogramme.

Bounce Commerce im Awin-Spotlight

Wie man mit Gutschein-Affiliates die Bounce Rate eines Shops verringern kann, haben wir bereits am Beispiel von Vchfy im Beitrag von Tradetracker erfahren. Awin hat sich in einem Beitrag mit einem weiteren Publisher befasst, mit dem die Absprungrate von NutzerInnen verringert werden soll – dieses Mal mit Re-Engagement auf Basis von KI-Technologie. Welchen zentralen Vorteil Bounce Commerce demnach für Advertiser haben kann und wo das Unternehmen sich von anderen Affiliates auf dem Markt abgrenzt, hat Janina im Publisher Spotlight von Awin zusammengefasst.

Sales-Clearing – aber richtig!

Im Trend-Report wurde es abermals deutlich: Die Vergütung der Affiliates ist essenziell für den erfolgreichen Bestand eines Partnerprogramms. Doch was passiert, wenn die Sales getrackt und eingelaufen sind? Richtig – sie müssen gründlich geprüft und validiert werden.
Wie das bei Awin genau abläuft und was dabei beachtet werden muss, damit Publisher und Advertiser glücklich sind, lest ihr direkt im Ratgeber von Awin.

Gerade die automatisierte Validierung auf Basis einer API-Schnittstelle sei effizient und unkompliziert einzurichten. Langfristig kann so einiges an manuellem Aufwand eingespart werden.

Schritte zur Implementierung des API-basierten Sales Clearings bei Awin | Quelle: awin.com

Thementipps für die nächsten Monate

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