SEA News

Beitragsbild Negative Keywords

Google-Ads-Hilfe: Liste mit negativen Keywords anlegen

Zu einem gut ausgebauten Google Ads Account gehören negative (oder ausschließende) Keywords dazu. Ausschließende Keywords verhindern bei bestimmten Suchanfragen eine Anzeigenschaltung. So können Werbetreibende ausschließende Keywords definieren.

jetzt lesen

Attributionsmodelle bei Google Ads

Bevor ein Website-Besucher final zum einen Kauf tätig, kommt er öfters mit AdWords Anzeigen des Werbetreibenden in Kontakt. Ein Attributionsmodell legt dabei fest, welche der genannten Kontaktpunkte letztendlich als „Sieger“ hervorgeht und die Conversions bzw. Umsätze zugeschrieben bekommt.

jetzt lesen

Shopping- vs. Suchanzeigen

Shoppinganzeigen sind aus dem Google Ads Universum nicht wegzudenken und sollten standardmäßig in jedem Account zu finden sein. Was Shoppinganzeigen von Suchanzeigen unterscheidet, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

jetzt lesen

Tools zur Kampagnen-Planung in Google Ads

Google Ads bietet eine Reihe an wichtigen Tools, um Kampagnen zu planen und zu optimieren. Diese sind im Google Ads-Interface zu finden und stehen für verschiedene Kampagnentypen zur Verfügung.

jetzt lesen

SEA News 05/2025: KI voraus – Das bringt die Google Marketing Live 2025

Im Mai fand wie gewohnt die Google Marketing Live statt, auf der die Fokusthemen des Jahres vorgestellt wurden und auf der wir als Google Premier Partner wieder dabei waren – natürlich nicht ohne euch die interessantesten Insights mitzubringen. Zusätzlich erfahrt ihr, welche Neuerungen im Mai uns auch bei den anderen großen Werbenetzwerken begeistern konnten.

jetzt lesen

Google Marketing Live 2025: Die wichtigsten Insights

Am 21. Mai 2025 hat Google im Rahmen des jährlichen Google Marketing Live-Events wieder die neuesten Entwicklungen und Innovationen rund um Google Ads, Shopping und Performance-Kampagnen vor Ort in Dublin präsentiert. Was unserem SEA Team dabei auffiel (wie auch nicht anders zu erwarten war): der Fokus auf KI und Video. Wir fassen euch zusammen, was ihr vom Event wissen solltet.

jetzt lesen

SEA News 04/2025: Von Produktempfehlungen in ChatGPT bis zu großen und kleinen Updates in Google Ads

Produktempfehlungen gibt es jetzt wohl bald auch spartenübergreifend via ChatGPT – und damit sicherlich auch einen weiteren hochrelevanten Kanal für E-Commerce-Unternehmen. Von neuen Einblicken in Performance-Max-Kampagnen bis hin zu automatisch aktivierten Einstellungen im Merchant Center haben wir euch außerdem wieder die wichtigsten SEA Updates der letzten Wochen zusammengefasst.

jetzt lesen

In 3 Schritten zum Kampagnenplan für Google Ads

Eine gut durchdachte Konto-Struktur ist die Grundlage für die Optimierung, die Betreuung und die Weiterentwicklung des Google Ads-Kontos. Deswegen sollten bereits im Vorfeld der Anzeigenschaltung einige Überlegungen angestellt werden, wie die Struktur gestaltet werden kann.

jetzt lesen

Ziele in Google Ads definieren und erreichen

Die Zieldefinition ist eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Google Ads-Kampagne, denn sie hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Strategie & Umsetzung der Kampagne sowie den Aufbau der Kontostruktur. Was es dabei zu beachten gilt, erfahrt ihr hier.

jetzt lesen

In 5 Schritten zum Google Ads-Konto

Wer sich Google Ads das erste Mal nähert, wird sich vielen Herausforderungen ausgesetzt sehen. Eine kleine Hürde stellt bereits das Erstellen des eigentlichen Ads-Accounts dar. Daher schauen wir uns Schritt für Schritt das Setup eines solchen Kontos an.

jetzt lesen

Projecter ist Google Premium Partner 2025

Projecter ist Google Premium Partner 2025! 🎉 Die enge Zusammenarbeit der letzten Jahre mit Google können wir somit fortsetzen und freuen uns, auch in diesem Jahr wieder zu den führenden 3 % der Google-Partner in Deutschland zu gehören, die für Ihre Expertise im Bereich SEA diesen Status erhalten haben.

jetzt lesen