SEO Auslese August 2022

Euch war es in diesem Monat zu ruhig in der SEO-Branche? Das dachte sich Google wohl auch und kündigte gleich eine ganze Update-Serie zu „People-first content“ an. Was sich genau hinter Begriff verbirgt, warum das „Helpful Content Update“ als eine der wichtigsten Algorithmus-Anpassungen der letzten zehn Jahre gehandelt wird und welche Neuigkeiten der August noch mit sich brachte, teilen wir mit euch in unserer aktuellen Auslese.

News der Suchmaschinen

Googles „Helpful Content Update“

Google hat sich auf die Fahne geschrieben, Nutzer*innen die Suche nach authentischen und nützlichen Inhalten zu erleichtern. Insbesondere einzigartiger Content, der von und für Menschen gemacht wurde, soll künftig einfacher zu finden sein. Um dies zu erreichen, ist neben einem weiteren Product Reviews Update eine große Änderung am Ranking-Algorithmus geplant.

Google nennt es das „Helpful Content Update“. Der Rollout soll in dieser Woche starten und dafür sorgen, dass Inhalte, die vorrangig für Suchmaschinen erstellt wurden, künftig schlechter ranken als nutzerzentrierte Inhalte („People-first content“). Wer sich unsicher ist, in welche Kategorie der eigene Content fällt, kann sich mit den Fragen im Blogartikel zum Helpful Content Update auseinandersetzen.

Hier die wichtigsten Fakten dazu:

Wir blicken also gespannt auf die Ranking-Entwicklungen englischer Webseiten. Bereits jetzt wird das Helpful Content Update in der SEO-Community als eine der wichtigsten Algorithmus-Anpassungen der letzten zehn Jahre gehandelt, da es mit Blick auf seine Auswirkungen stark an die Zeiten der Penguin-/Panda-Updates erinnert.

Neue Features in den SERPs

Google wird künftig bei Featured Snippets eine Validierung des Snippet Callouts, das Wort oder die Wörter, die über dem Snippet in größerer Schrift angezeigt werden, vornehmen. Dabei soll dessen Wahrheitsgehalt überprüft werden.

Featured Snippet mit Callout (Quelle: Google)

Das KI-basierte Multitask Unified Model (MUM) gleicht hierzu im Hintergrund die angezeigte Information mit anderen hochwertigen Quellen im Netz ab. Nur wenn es im Web einen Konsens gibt, wird das Callout künftig noch angezeigt. Was aus Nutzersicht sinnvoll erscheint, hinterlässt bei SEOs hingegen einen faden Beigeschmack. Wie lange wird es wohl dauern, bis MUM schlau genug ist, um diese Informationen als Direct Answer auszuspielen und somit den bisherigen Featured-Snippet-Inhaber*innen wichtigen Traffic abzugraben?

Eine weitere geplante Neuerung für 2022 ist die Einführung der About-this-result-Funktion in Deutschland und weiteren Ländern. Nutzer*innen können mithilfe dieses Features mehr über die jeweilige Quelle des Suchergebnisses erfahren.

Beispiel für About-this-result-Feature (Quelle: SEO Südwest)

News der Suchmaschinen kurz & knapp

Branchen Insights

Euer Ticket für die Online Expert Days 2022

Die OMX und die SEOkomm gehören zu den Konferenzen, die jedes Online-Marketer-Herz höher schlagen lassen: Bei den Online Expert Days am 17. und 18. November 2022 in Salzburg erwarten euch spannende Vorträge mit direkt anwendbarem Expertenwissen und vielen Einblicken in die tägliche Arbeit von Online Marketern.

Als treue Besucher*innen und Speaker auf den Online Expert Days stellen wir euch einen Rabatt-Code für euer Konferenzticket zur Verfügung. Gebt dafür bei eurer Bestellung noch bis zum 31. August unseren Partner-Code PROJECTER22 ein und sichert euch Tagestickets mit je 30 € Rabatt + 20 % auf die Umsatzsteuer. Der Rabatt ist auf 20 Tagestickets limitiert.

(Quelle: Next Experts GmbH, Online Expert Days)

Unterschätzte Taktiken im E-Commerce-SEO

MOZ hat kürzlich einen interessanten Artikel zum Thema Suchmaschinenoptimierung für Shops verfasst, in dem viele SEO-Strategien abseits des Mainstreams vorgestellt werden. Denn gerade bei großen Webseiten besteht die Schwierigkeit oft darin, lohnenswerte Optimierungspotenziale zu identifizieren und sich nicht im Detail zu verlieren.

Eine zentrale Empfehlung von MOZ lautet daher, die Webseite zunächst nach Seitentypen zu clustern. Falls die URL-Struktur keine einfache Segmentierung der Pages zulässt, kann man sich die Möglichkeiten des Data Scrapings beim Crawlen zunutze machen. Was ist damit gemeint? Crawler-Tools wie der Screaming Frog können bspw. mithilfe von XPath bestimmte Elemente auf einer Seite extrahieren. Dadurch lassen sich etwa Rückschlüsse ziehen, um welche Art von Seite es sich handelt.

Extrahieren von Elementen mit Screaming Frog (Quelle: MOZ)

Hier einige Beispiele, welche Elemente ausgelesen werden können:

Branchen News kurz & knapp

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Über den Autor

Cathleen Kuka-Voigt
Senior Specialist Search Engine Optimization
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