Affiliate Marketing News

Willkommen bei unseren Affiliate Marketing News!

Affiliate Marketing ist ein dynamischer Bereich, der ständige Aufmerksamkeit erfordert. Jeder Monat bringt neue Entwicklungen mit sich, sei es durch innovative Publisher-Modelle, veränderte Provisionsstrukturen oder die Einführung neuer Tracking-Tools. Mit unseren News und Blogbeiträgen bleibst du auf dem aktuellsten Stand zu Marketing-Strategien, Technologien, Best Practice und Veränderungen in der Branche. Wir beobachten den Markt für dich, testen neue Tools, sprechen mit Netzwerken und Publishern, analysieren Strategien und präsentieren dir monatlich die wichtigsten Erkenntnisse. Durch unsere enge Zusammenarbeit mit Affiliate-Netzwerken wie Awin, webgains, Tradedoubler, CJ und adcell haben wir fundierte Einblicke und teilen sie gerne. So kannst du sicher sein, dass du nichts verpasst und immer Up-to-date bist.

Du hast nicht immer die Zeit, unsere Seite regelmäßig zu besuchen? Kein Problem. Abonniere unseren Newsletter, und wir bringen die wichtigsten News direkt zu dir. Mit unseren regelmäßigen Updates kannst du dich voll und ganz auf das konzentrieren, was im Affiliate Marketing wirklich zählt: erfolgreiche Partnerschaften aufzubauen, deine Reichweite zu maximieren und deinen Umsatz zu steigern.

Affiliate Marketing Auslese Mai 2023

Eine gute Neuigkeit ganz zu Beginn unserer Mai-Auslese: Die Affiliate-Marketing-Branche wächst weiter! Das zeigt zumindest der globale Affiliate Marketing Report des Browser Add-ons Affilitizer für Q1 2023 und dürfte Affiliate Marketer freuen. Klarna erweitert seine Affiliate-Marketing-Segmente außerdem mit einer Preisvergleichsplattform innerhalb der eigenen App und gemeinsam mit Payoneer ermöglicht Awin Publishern nun die Auszahlung eines Vorschusses entsprechend der bisherigen Auszahlungshistorie. Apropos Awin: Am 27. und 28. Juni 2023 findet wieder der Awin ThinkTank statt! Mehr Details erfahrt ihr wie immer in unserer Auslese.

jetzt lesen

Das 1×1 des Affiliate Marketings – Teil 1

Etliche Fachbegriffe, Synonyme, Abkürzungen und jede Menge Zahlen: Wer ins Affiliate Marketing einsteigen will, weiß oft gar nicht, wo anzufangen ist. Um meiner zukünftigen Aufgabe als Projektmanagerin im Content-&-Creative-Kanal mit einem ganzheitlichen Blick auf Online Marketing nachkommen zu können, durchlaufe ich als Trainee alle Projecter-Kanäle. In diesem Beitrag liefere ich euch kompakte Antworten auf die Fragen, die vor allem in der Anfangsphase vieler Affiliate Marketers aufkommen.

jetzt lesen

Affiliate Marketing Auslese April 2023

Google passt die Attributionsmodelle an und TikTok mischt nun auch im Affiliate Marketing mit. Außerdem war im letzten Monat ein großes Thema, inwiefern sich die neuen Google-Attributionsmodellpläne auf die Last-Cooke-Wins-Attribution auswirken, welche von den Netzwerken und Partnerprogrammen immer noch vorrangig umgesetzt wird. Diese und weitere Fragen beantworten wir euch in unserer neuen Auslese.

jetzt lesen

Affiliate Marketing Auslese März 2023

Das Münchner Start-up Adnymics bietet mit Parceldealz jetzt individualisierbare Paketbeilagen aus dem Etikettendrucker an. Damit können Unternehmen Beilagenzettel für ihre Zielgruppen erstellen – eine erfolgreiche Verknüpfung von Offline-Werbung mit Online Marketing? Advertiser bei Adcell können jetzt außerdem von der Reichweite des Punkte-Anbieters Payback profitieren. In unserer neuen Auslese haben wir euch wieder die wichtigsten Branchen-News und -Themen aus dem letzten Monat zusammengefasst.

jetzt lesen

Affiliate Marketing Auslese Februar 2023

Es gibt nun Klarheit im Urteil rund um Amazon und inwiefern die Plattform für Affiliate-Links haftet. Das Unternehmen hat außerdem die Vereinbarung zur Teilnahme am Amazon PartnerNet aktualisiert und die Affiliate-Provisionen gesenkt. Zum Thema Cookie-Banner gibt es eine neue Leitlinie von EU-Datenschutzbeauftragten. Und nicht zuletzt haben wir für euch die interessantesten Insights aus dem Awin Recap Webinar zusammengefasst. Alle News gibt’s wie immer in unserer Affiliate-Marketing-Auslese.

jetzt lesen

Affiliate Marketing Auslese Januar 2023

Es ist erst Januar und schon gibt‘s ein paar Trennungen: Rewe beendet die Zusammenarbeit mit Payback und Amazon schließt „Smile“. Die Werbebudgets des Mittelstandes bleiben 2023 stabil, was vor allem Publisher freuen dürfte, und das Thema Nachhaltigkeit wird Online-Käufer*innen sichtbar immer wichtiger. Außerdem haben wir in dieser Auslese wieder einen Blick in den jährlich erscheinenden Trend Report von xpose360 geworfen und Vergleiche mit den Ergebnissen aus vorherigen Jahren gezogen.

jetzt lesen

Affiliate Marketing Auslese Dezember 2022

2022 is over! Wie auch die beiden Jahre zuvor, war das Jahr nahezu unberechenbar. Dennoch gestaltet sich der Dezember nach Abschluss des goldenen Quartals mit zahlreichen Shopping-Events im Affiliate Marketing in der Regel immer etwas ruhiger. War es diesmal mit diversen Krisen, dem Ukrainekrieg, den Lockerungen der Corona-Maßnahmen und vielen Neuerungen in der Branche on top wieder genauso ruhig? Wir haben uns das genauer angeschaut und euch alle News zusammengefasst, die für den Anfang des neuen Jahres wichtig sein könnten.

jetzt lesen

Affiliate Marketing Jahresrückblick 2022 – People’s Business again

In der vergangenen Zeit wurde immer vom „New Normal“ der Branche gesprochen: Aber wie ist das nun? Befinden wir uns jetzt in der besagten Post-Corona-Zeit? Sind wir abermals krisensicher durch die Pandemie, Inflation und die Folgen des Ukrainekriegs gekommen? Ach so – und die Trackingproblematik gibt es ja auch noch. Das Jahr 2022 hat viel gebracht, auf das wir uns im Affiliate Marketing kurzfristig einstellen mussten. In unserem Jahresrückblick verschaffen wir uns noch einmal einen Überblick.

jetzt lesen

Affiliate Marketing Auslese November 2022

Das womöglich wichtigste Shopping-Ereignis des Jahres, der Black Friday, ist vorbei und natürlich gab es dazu zahlreiche Beiträge: Die relevantesten ordnen wir euch in dieser Auslese ein. Ein Ergebnis vorab: Der durchweg positive Trend der letzten zwei Jahre zieht sich nicht bei allen Artikeln durch. Die Inflation sorgt zu sehr für Zurückhaltung und Ängsten bei Kund*innen. Auch spannend ist, dass sich die News-Plattformen zu dem Thema nicht alle einig waren …

jetzt lesen

Webgains: von Netzwerkarbeit in Krisenzeiten und Zukunftsaussichten im Affiliate Marketing

Wenn unsere Nachforschungen stimmen, startete die Zusammenarbeit zwischen Webgains und Projecter schon 2009 mit dem ersten Affiliate-Partnerprogramm: Mittlerweile sind es sogar schon vier aktive Programme, die wir bei dem internationalen Netzwerk betreuen – more to come. Drei der Affiliate-Kolleg*innen aus Nürnberg haben uns Einblicke ihre Arbeit gegeben: Im Interview lest ihr, wie das Team die aktuelle Black-Friday-Saison sowie die Arbeit und Fluktuation der Advertiser und Affiliates in der Branche beurteilt, und was das Netzwerk für die Zukunft plant.

jetzt lesen

Revival oder Rückgang – Wie werden Black Friday & Co. in 2022?

Das erfolgreichste Quartal im Online Marketing und vor allem in der Affiliate-Szene hat begonnen. Ob Black Friday, Cyber Monday oder natürlich Weihnachten – mit den prominentesten Shopping-Tagen des Jahres steigt die Spannung: Wie wird es sich wohl in diesem Jahr darstellen? Wird es ein Revival der „Shopping-Feiertage“ vor 2020 geben oder wird sich die Tendenz des vergangenen Jahres fortsetzen? Unsere Einschätzung findet ihr in diesem Blogbeitrag.

jetzt lesen