SEA News

Willkommen bei unseren SEA News!

Jeden Monat sammeln wir für dich die neuesten Entwicklungen rund um Pay-per-Click (PPC), Google Ads, Microsoft Ads und weitere Werbeplattformen. In der Welt der Suchmaschinenwerbung ist es entscheidend, ständige Anpassungen und Neuerungen im Blick zu haben. Daher bieten wir dir hier einen detaillierten Einblick in aktuelle Keyword-Strategien, Gebotsoptimierungen, Anzeigenformate und Kampagnentypen. Bei uns bist du immer informiert über Best Practice und die neuesten Features, die in der SEA-Welt eingeführt werden.

Falls du nicht ständig vorbeischauen kannst, kein Problem! Wir senden dir die Highlights direkt ins Postfach. Abonniere unseren Newsletter und bleibe immer auf dem neuesten Stand. So kannst du deinen Fokus auf das richten, was wirklich zählt: Deine Anzeigen und deren Performance. Folge jetzt unseren SEA News!

SEA News 05/2025: KI voraus – Das bringt die Google Marketing Live 2025

Im Mai fand wie gewohnt die Google Marketing Live statt, auf der die Fokusthemen des Jahres vorgestellt wurden und auf der wir als Google Premier Partner wieder dabei waren – natürlich nicht ohne euch die interessantesten Insights mitzubringen. Zusätzlich erfahrt ihr, welche Neuerungen im Mai uns auch bei den anderen großen Werbenetzwerken begeistern konnten.

jetzt lesen

Google Marketing Live 2025: Die wichtigsten Insights

Am 21. Mai 2025 hat Google im Rahmen des jährlichen Google Marketing Live-Events wieder die neuesten Entwicklungen und Innovationen rund um Google Ads, Shopping und Performance-Kampagnen vor Ort in Dublin präsentiert. Was unserem SEA Team dabei auffiel (wie auch nicht anders zu erwarten war): der Fokus auf KI und Video. Wir fassen euch zusammen, was ihr vom Event wissen solltet.

jetzt lesen

SEA News 04/2025: Von Produktempfehlungen in ChatGPT bis zu großen und kleinen Updates in Google Ads

Produktempfehlungen gibt es jetzt wohl bald auch spartenübergreifend via ChatGPT – und damit sicherlich auch einen weiteren hochrelevanten Kanal für E-Commerce-Unternehmen. Von neuen Einblicken in Performance-Max-Kampagnen bis hin zu automatisch aktivierten Einstellungen im Merchant Center haben wir euch außerdem wieder die wichtigsten SEA Updates der letzten Wochen zusammengefasst.

jetzt lesen

Drei versteckte Funktionen im Google Ads Editor

Der Google Ads Editor ist ein beliebtes Tool unter SEA Account Manager*innen. Er bietet zahlreiche Funktionen, nicht alle sind auf den ersten Blick zu entdecken. Wir zeigen daher drei versteckte und dennoch nützliche Funktionen im Editor.

jetzt lesen

Google Ads Suchanfrageberichte auswerten

Die Keywordanalyse in Google Ads Kampagnen ist eine unerlässliche Arbeit und von entscheidender Bedeutung für den Erfolg eines Accounts. Der Suchanfragebericht ist ein wichtiger Bestandteil dieser Aufgabe, denn er macht Suchanfragen von Nutzer*innen transparent.

jetzt lesen

Google Ads Suchanzeigen erstellen

Der erste Kampagnentyp, dem Online-Marketing-Manager*innen in Google Ads begegnen, ist häufig eine Suchkampagne. Ein guter Grund für uns, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu diesem Thema zu schreiben, wie man bei Google Ads […]

jetzt lesen

In 3 Schritten zum Kampagnenplan für Google Ads

Eine gut durchdachte Konto-Struktur ist die Grundlage für die Optimierung, die Betreuung und die Weiterentwicklung des Google Ads-Kontos. Deswegen sollten bereits im Vorfeld der Anzeigenschaltung einige Überlegungen angestellt werden, wie die Struktur gestaltet werden kann.

jetzt lesen

Ziele in Google Ads definieren und erreichen

Nachdem der Google Ads-Account erstellt und die wichtigen Informationen hinterlegt wurden, gilt es als Nächstes Ziele zu definieren. Die Zieldefinition hat einen maßgeblichen Einfluss auf den grundlegenden Aufbau des Google Ads-Kontos und den Aufbau und die Optimierung einzelner Kampagnen. Um sinnvolle Maßnahmen zu erarbeiten, kannst du dir die drei Fragen in diesem Artikel stellen. 

jetzt lesen

In 5 Schritten zum Google Ads-Konto

Willkommen in der fabelhaften, wenn auch manchmal kuriosen Welt von Google Ads! Wer sich das erste Mal mit Google Ads beschäftigt, wird eventuell über kleinere und größere Herausforderungen stolpern. Eine kleine Hürde stellt bereits das Erstellen des eigentlichen Ads-Accounts dar. Aus diesem Grund schauen wir uns in diesem Artikel zusammen an, wie man Schritt für Schritt ein Google Ads-Kontos aufsetzt.

jetzt lesen

Projecter ist Google Premium Partner 2025

Projecter ist Google Premium Partner 2025! 🎉 Die enge Zusammenarbeit der letzten Jahre mit Google können wir somit fortsetzen und freuen uns, auch in diesem Jahr wieder zu den führenden 3 % der Google-Partner in Deutschland zu gehören, die für Ihre Expertise im Bereich SEA diesen Status erhalten haben.

jetzt lesen

SEA News 03/2025: Googles Fahrplan für das Jahr und neue Updates für Google Ads

Google startete mit einem massiven Serviceausfall in den März … Dafür wurden aber auch einige spannende Feature angekündigt, darunter neue Berichtsspalten für Performance Max und Demand Gen. Außerdem haben wir einen ersten Blick auf die neuen Search Max-Einstellungen für Suchkampagnen werfen können. Bei Microsoft haben wir eine Deadline für die Implementierung des Consent Mode.

jetzt lesen