Online Marketing Blog

Willkommen in unserem Online Marketing Blog! Hier tauchst du tief in die Welt des digitalen Marketings ein. Von SEA über SEO bis hin zu Social Media Advertising und Affiliate Marketing – bei uns findest du aktuelle Trends, Tipps und Analysen. Egal ob Anfänger oder Profi, unser Blog versorgt dich mit wertvollen Insights für jeden Bereich. Erfahre mehr über effektive Web Analyse, erfolgreiche Social Media Strategien und die neuesten SEA-Taktiken. Bleib immer einen Schritt voraus in der schnelllebigen Online-Welt. Starte jetzt deinen Lernpfad in unserem Online Marketing Blog!

KI im Content Marketing und SEO: Das Ende der Einzigartigkeit? 

Künstliche Intelligenz ist tief in die Welt des Online Marketings vorgedrungen. Mit der rasanten Entwicklung von Tools wie ChatGPT, Gemini & Co. stellt sich die Frage: Wie beeinflusst KI Prozesse im Content Marketing und SEO? Kann sie menschliche Expert*innen ersetzen? Wir haben uns die Rolle der KI im Online Marketing näher angeschaut und für euch Chancen und Herausforderungen zusammengefasst.

jetzt lesen

Equal Pay Day 2024: Entgeltgleichheit bei Projecter

Höchste Zeit für Equal Pay! Am Mittwoch, den 6. März 2024, ist in Deutschland Equal Pay Day, der internationale Aktionstag für Entgeltgleichheit. Projecter positioniert sich klar zu diesem so wichtigen Thema. Darüber hinaus können wir sagen: Bei der Arbeit in unserer Agentur gibt es keine Gehaltsunterschiede aufgrund des Geschlechts. Mehr zur Entgeltgleichheit bei Projecter lest ihr hier.

jetzt lesen

Affiliate Marketing News 02/2024: Revolution im Affiliate Marketing durch KI?

Der Februar ist im Affiliate Marketing von Prognosen und Jahresplanungen bestimmt, allem voran Prognosen zur Nutzung von KI auf Seiten der Merchants, aber auch der Publisher Netzwerke. Darüber hinaus hat Klarna eine spannende Konsumentenstudie zur Kreislaufwirtschaft veröffentlicht, die zeigt: Konsument*innen stehen auf Nachhaltigkeit! Alle Updates aus der Branche findet ihr wie immer in unseren Affiliate Marketing News.

jetzt lesen

Social Ads News 02/2024: Das P steht für Performance? Wie Pinterest sich stärker als Performance-Kanal etablieren will

Auch diesmal hat Meta wieder die meisten News zum Thema Social Ads: Und zwar will das Unternehmen Online Marketer zukünftig mit automatischen Kampagnenoptimierungen unterstützen. Pinterest wirbt währenddessen mit für die eigenen Produktlösungen und hat dafür witzige Mini-Filme drehen lassen – we like! Und bei LinkedIn werden Funktionen nicht erweitert, sondern eher gestrichen.

jetzt lesen

Social Media News 02/2024: Instagram launcht neue Features für Creator und Brands, während LinkedIn den KI-Sprech einführt

Während Meta mit einem Cross-Posting-Feature zwischen Facebook und Threads überrascht, gibt es bei Instagram seit diesem Monat die Möglichkeit, Reels und Highlights zu verknüpfen. Außerdem testet Instagram aktuell die Beschränkung auf fünf Hashtags pro Post. Und auch bei Threads und LinkedIn erwarten euch ein paar interessante Neuerungen.

jetzt lesen

SEO News 02/2024: Von Googles neuen Suchergebnis-Typen bis zu Tipps für Content Updates mit Hilfe von KI

Google testet neue Arten von Suchergebnissen und führt strukturierte Daten für Produkt-Varianten ein. Außerdem verraten wir euch diesmal, wo ihr alle wichtigen Informationen zur neuen Core Web Vital INP nachlesen könnt und wie ihr mit Hilfe von KI veralteten Content auffrischt. Das und mehr aus der SEO-Welt erfahrt ihr wieder in unseren SEO News.

jetzt lesen

Mit Google Ads Videoanzeigen auf YouTube schalten

YouTube kann als die zweitgrößte Suchmaschine nach Google bezeichnet werden und wird von rund 2,5 Milliarden Nutzer*innen pro Monat genutzt. Zusätzlich gibt es mittlerweile 2 Milliarden eingeloggte Nutzer*innen, die Youtube Shorts anschauen. Die breit gefächerten Zielgruppen und Targetingmöglichkeiten machen die Plattform für Werbetreibende also zu einem optimalen Werbeumfeld. In diesem Artikel geben wir euch einen Überblick über die Möglichkeiten der Anzeigenschaltung auf YouTube per Google Ads.

jetzt lesen

Serverside Tracking: Alles, was du wissen musst

Die genaue Messung und Interpretation von Daten ist im Digitalmarketing entscheidender denn je, wird gleichzeitig aber immer schwieriger. Web Analytics Tools und Technologien entwickeln sich rasant weiter, um mit zunehmenden Einschränkungen beim Tracking Schritt zu halten. Was kann Serverseitiges Tracking dabei genau leisten und warum ist es vor allem bei der Arbeit mit Google, Meta oder Affiliate-Netzwerken von Bedeutung? Egal ob Newsletter, Webinar oder Blogbeitrag: hier findest du alles, was du zum Thema Serverside Tracking wissen musst.

jetzt lesen

Realness is King ‒ auch im Marketing: BeReal als Brand für sich nutzen

Authentizität ist der absolute Image-Treiber im Online-Marketing und viele Markenverantwortliche wissen das. Aus dem Streben nach Authentizität heraus und zur klaren Abgrenzung von Netzwerken wie Instagram und TikTok, wurde 2020 die Social-Media-Plattform BeReal entwickelt. In diesem Blogartikel erfahrt ihr, ob sich eure Brand für die neue Trend-App eignet und welche Learnings ihr von ihrem Erfolg für eure Präsenz auf anderen Plattformen mitnehmen könnt.

jetzt lesen

Affiliate Marketing News 01/2024: Von KI bis Serverside Tracking – die diesjährigen Top-Trends der Affiliate-Branche

Der Affiliate Marketing Trend Report 2024 ist da und auch Awin hat seine Top-Trends des Jahres veröffentlicht: Wir haben uns die Themen genauer für euch angeschaut und die wichtigsten Erkenntnisse für euch eingeordnet. Ein Thema, das ideal an die Trends des Jahres anknüpft und für neue Furore in der Branche sorgt, sind die Pläne der EU-Kommission in Sachen Cookie-Banner. Außerdem haben wir diesmal einen Tool- und Podcast-Tipp für euch.

jetzt lesen