Online Marketing Blog

Willkommen in unserem Online Marketing Blog! Hier tauchst du tief in die Welt des digitalen Marketings ein. Von SEA über SEO bis hin zu Social Media Advertising und Affiliate Marketing – bei uns findest du aktuelle Trends, Tipps und Analysen. Egal ob Anfänger oder Profi, unser Blog versorgt dich mit wertvollen Insights für jeden Bereich. Erfahre mehr über effektive Web Analyse, erfolgreiche Social Media Strategien und die neuesten SEA-Taktiken. Bleib immer einen Schritt voraus in der schnelllebigen Online-Welt. Starte jetzt deinen Lernpfad in unserem Online Marketing Blog!

Social Ads News 04/2025: Von Metas brummendem Werbegeschäft, Zukunftsvisionen und neuen KI-Modellen

Meta hat seine Zahlen für das erste Quartal 2025 bekanntgegeben: Wir geben euch einen Einblick. Außerdem hat das Unternehmen mit den Llama 4 KI-Modellen die Grundlage für eine präzisere und automatisierte Werbeansprache gelegt. Zudem wurden ein neuer Leitfaden für Reels-Werbung und Empfehlungen für Click-to-Message-Anzeigen veröffentlicht. Alle Details zu diesen Neuerungen gibt’s wie immer hier bei uns!

jetzt lesen

Affiliate Marketing News 04/2025: Überraschendes Aus für belboon?

Axel Springer prüft den Verkauf von Awin und ein plötzlicher Insolvenzantrag bei belboon lässt die Branche verdutzt aufhorchen: Das und weitere Neuigkeiten der Branche wie findet ihr immer in unseren Affiliate Marketing News. Außerdem schildern wir euch unsere Eindrücke von der OMR und zeigen euch die ersten Speaker*innen für den Affiliate Stammtisch – also gerne durchscrollen.

jetzt lesen

SEA News 04/2025: Von Produktempfehlungen in ChatGPT bis zu großen und kleinen Updates in Google Ads

Produktempfehlungen gibt es jetzt wohl bald auch spartenübergreifend via ChatGPT – und damit sicherlich auch einen weiteren hochrelevanten Kanal für E-Commerce-Unternehmen. Von neuen Einblicken in Performance-Max-Kampagnen bis hin zu automatisch aktivierten Einstellungen im Merchant Center haben wir euch außerdem wieder die wichtigsten SEA Updates der letzten Wochen zusammengefasst.

jetzt lesen

Prompt, Klick, Kauf: Bald kommt ChatGPT Shopping | Projecter Weekly #18 2025

Ceconomy CEO Karsten Wildberger wird Chef des neuen Ministeriums für Digitalisierung und Staatsmodernisierung – ein Amt, auf das die gesamte deutsche Digitalbranche mit großer Hoffnung blickt, denn ein Scheitern Deutschlands im KI-Zeitalter während der nächsten Legislaturperiode ist – gelinde gesagt – einfach nicht drin. Währenddessen nimmt sich die EU-Kommission Apple, Meta und Google vor.

jetzt lesen

Drei versteckte Funktionen im Google Ads Editor

Der Google Ads Editor ist ein beliebtes Tool unter SEA Account Manager*innen. Er bietet zahlreiche Funktionen, nicht alle sind auf den ersten Blick zu entdecken. Wir zeigen daher drei versteckte und dennoch nützliche Funktionen im Editor.

jetzt lesen

Google Ads Suchanfrageberichte auswerten

Die Keywordanalyse in Google Ads Kampagnen ist eine unerlässliche Arbeit und von entscheidender Bedeutung für den Erfolg eines Accounts. Der Suchanfragebericht ist ein wichtiger Bestandteil dieser Aufgabe, denn er macht Suchanfragen von Nutzer*innen transparent.

jetzt lesen

Google Ads Suchanzeigen erstellen

Der erste Kampagnentyp, dem Online-Marketing-Manager*innen in Google Ads begegnen, ist häufig eine Suchkampagne. Ein guter Grund für uns, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu diesem Thema zu schreiben, wie man bei Google Ads […]

jetzt lesen

SEO News 04/2025: Google AI Overviews unter Beschuss?

Im April sorgte vor allem ein Thema im SEO für Diskussionen: Googles AI Overviews. Neue Studien zeigen, wie sehr die Klickrate darunter leidet – auch die EU schaut jetzt genauer hin. Außerdem rollt Google Discover auf Desktop aus, testet Videoanzeigen auf der Suchergebnisseite und Microsoft zieht mit Copilot Search nach. Das und weitere spannende News aus der SEO-Welt haben wir wieder für euch kompakt zusammengefasst!

jetzt lesen

In 3 Schritten zum Kampagnenplan für Google Ads

Eine gut durchdachte Konto-Struktur ist die Grundlage für die Optimierung, die Betreuung und die Weiterentwicklung des Google Ads-Kontos. Deswegen sollten bereits im Vorfeld der Anzeigenschaltung einige Überlegungen angestellt werden, wie die Struktur gestaltet werden kann.

jetzt lesen

Ziele in Google Ads definieren und erreichen

Die Zieldefinition ist eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Google Ads-Kampagne, denn sie hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Strategie & Umsetzung der Kampagne sowie den Aufbau der Kontostruktur. Was es dabei zu beachten gilt, erfahrt ihr hier.

jetzt lesen