SEO ist tot – jetzt aber wirklich. Oder?
Ist mit ChatGPT und den AI Overviews bei Google das Ende von SEO gekommen? Die Antwort fällt einerseits leicht, andererseits etwas schwieriger aus.
Willkommen in unserem Online Marketing Blog! Hier tauchst du tief in die Welt des digitalen Marketings ein. Von SEA über SEO bis hin zu Social Media Advertising und Affiliate Marketing – bei uns findest du aktuelle Trends, Tipps und Analysen. Egal ob Anfänger oder Profi, unser Blog versorgt dich mit wertvollen Insights für jeden Bereich. Erfahre mehr über effektive Web Analyse, erfolgreiche Social Media Strategien und die neuesten SEA-Taktiken. Bleib immer einen Schritt voraus in der schnelllebigen Online-Welt. Starte jetzt deinen Lernpfad in unserem Online Marketing Blog!
Ist mit ChatGPT und den AI Overviews bei Google das Ende von SEO gekommen? Die Antwort fällt einerseits leicht, andererseits etwas schwieriger aus.
Im Juli blickte die SEO-Welt nach Bangkok, wo Google sich auf der Search Central Live Konferenz tief in die Karten blicken ließ. Die wichtigste Botschaft: SEO ist und bleibt der Kern, auch im KI-Zeitalter. Wir haben für euch die spannendsten Erkenntnisse zusammengefasst.
Na gut, dass der neue ChatGPT Agent doch noch nicht alles genau so erledigen kann, wie von OpenAI angekündigt, zeigen die bisherigen Testergebnisse zur Genüge. Also kein Labubu für uns, aber viele News für euch!
Unser Team ist zurück von der TactixX 2025 in München! Nach einem intensiven Auftakt beim Awin Agency Roundtable, wo wir im kleinen Kreis über Branchen-Hürden und Plattform-Neuerungen diskutierten, stand die Konferenz ganz im Zeichen von zwei großen Themen, die uns alle bewegen.
KI macht keine Sommerpause, sondern die Anbieter übertrumpfen sich mit der Performance in Benchmark-Tests, und neue Akteure aus China beschleunigen den Hype. Kimi K2 entering the chat … Auch die sonstigen News sind stark KI-beeinflusst – ob die Entwickler*innen dahinter wenigstens mal ein paar Tage am Strand chillen dürfen?
Google verändert sich mit KI grundlegend – und damit das Such- und Kaufverhalten. Mit der Einführung von AI Overviews und dem AI Mode (aktuell zunächst in den USA ausgerollt) steuert Google auf eine Phase zu, in der klassische Anzeigenplätze, organische Ergebnisse und selbst der Checkout-Prozess neu gedacht werden. Wir bringen dich in unserem Webinar auf den aktuellen Stand!
Kaum zu glauben, aber Chrome macht’s wahr: Third-Party Cookies bleiben uns (für immer) erhalten. Außerdem pusht Google gerade Enhanced Conversions für GA4. Wir erklären euch, warum das (noch) keine gute Idee ist. Und falls ihr tiefer in GA4 Explorations eintauchen wollt: Unser letztes Webinar gibt’s jetzt on demand.
Nachdem US-Präsident Trump die Frist zum Verbot von TikTok in den USA nochmals verlängert hat, scheint nun ein Käufer für das US-Geschäft gefunden zu sein. Die Plattform stellte im Laufe der letzten Wochen außerdem mehrere Community-orientierte Features bereit, Threads etabliert eine eigene Direct Message Inbox und Instagram macht Audio-Trends transparenter. Wir haben wieder die wichtigsren Social Media News und Features gesammelt und hier für euch zusammengefasst!
Willkommen zurück in Leipzig: Das hieß es am 19. Juni, als wir die Affiliate-Marketing-Branche gemeinsam mit der Leipziger Agentur adseed beim Affiliate Stammtisch in der Moritzbastei begrüßen durften. Top-Thema in diesen Monthly Affiliate News ist außerdem wieder das Thema KI: denn Google AI Overviews nehmen mittlerweile auch starken Einfluss auf den Traffic von Affiliate-Seiten. Die wichtigsten Updates findet ihr wie immer hier bei uns!
Gemeinsam mit den Kolleg*innen der Leipziger Agentur adseed haben wir uns auch in diesem Jahr wieder unserem Herzensprojekt gewidmet: Am 19. Juni 2025 fand der Affiliate Stammtisch in der Moritzbastei Leipzig statt. Hier hießen wir ca. 100 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland willkommen, um neue Impulse zu setzen, Partnerschaften zu pflegen und sich über aktuelle Entwicklungen in der Branche auszutauschen.
Googles KI und alle Entwicklungen rund um AI allgemein rütteln die Online-Marketing-Welt gerade gründlich auf: In einem Support-Artikel hat Google nun über die mögliche Positionierung von Anzeigen in bzw. der Umgebung von AI Overviews informiert. Außerdem haben wir ein weiteres Webinar zum Thema „AI Mode, AI Overviews & ChatGPT als Shopping-Power“ für euch am Start, natürlich mit frischen Insights und aktuellen Entwicklungen.