Online Marketing Blog

Willkommen in unserem Online Marketing Blog! Hier tauchst du tief in die Welt des digitalen Marketings ein. Von SEA über SEO bis hin zu Social Media Advertising und Affiliate Marketing – bei uns findest du aktuelle Trends, Tipps und Analysen. Egal ob Anfänger oder Profi, unser Blog versorgt dich mit wertvollen Insights für jeden Bereich. Erfahre mehr über effektive Web Analyse, erfolgreiche Social Media Strategien und die neuesten SEA-Taktiken. Bleib immer einen Schritt voraus in der schnelllebigen Online-Welt. Starte jetzt deinen Lernpfad in unserem Online Marketing Blog!

Leipziger Zukunftstag 2023: Wie engagiert sich Projecter für mehr Nachhaltigkeit?

Wie wir 2030 in Leipzig wohnen, arbeiten und leben wollen, dazu gibt es Antworten und Impulse beim Leipziger Zukunftstag am 22. April 2023. Leipziger*innen teilen ihre Vorstellungen und Ideen für ein nachhaltigeres Stadtleben und Unternehmen und Institutionen zeigen, wie sie unsere Stadt aktiv auf diesem Weg unterstützen – darunter auch Projecter. Wie wir uns mit großen und kleinen Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit einsetzen, woran wir im Moment arbeiten und was wir uns für die Zukunft noch vorgenommen haben, lest ihr in diesem Blogbeitrag.

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Web Analytics Auslese Q1 2023

Google hat das Ende von Optimize angekündigt: Bis zum 30. September 2023 können eure A/B-Tests, sofern vorhanden, noch weiterlaufen. Außerdem erstellt Google seit März automatisch GA4 Properties für seine Nutzer*innen, allerdings nicht für alle. Ob ihr betroffen seid oder nicht und was ihr jetzt tun könnt, lest ihr in unserer aktuellen Web-Analytics-Auslese für das erste Quartal von 2023.

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Affiliate Marketing Auslese März 2023

Das Münchner Start-up Adnymics bietet mit Parceldealz jetzt individualisierbare Paketbeilagen aus dem Etikettendrucker an. Damit können Unternehmen Beilagenzettel für ihre Zielgruppen erstellen – eine erfolgreiche Verknüpfung von Offline-Werbung mit Online Marketing? Advertiser bei Adcell können jetzt außerdem von der Reichweite des Punkte-Anbieters Payback profitieren. In unserer neuen Auslese haben wir euch wieder die wichtigsten Branchen-News und -Themen aus dem letzten Monat zusammengefasst.

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SEA Auslese März 2023

Google arbeitet daran, GA4 und Google Ads weiter zu vereinen, um Daten genauer und Optimierungen noch vielversprechender zu machen – dazu gab es diesen Monat zwei mitunter weitreichende Updates für Werbetreibende. Außerdem hat der Editor einige neue Features bekommen. Bei Microsoft wird hingegen nach der Veröffentlichung des Chatbots Bard erstmal durchgeatmet: Das Unternehmen gibt als einzige wesentliche Neuerung die Abschaffung des Match Types „modified broad“ heraus. Außerdem plant TikTok, zukünftig in den Suchanzeigenmarkt einzusteigen – das könnte spannend werden!

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Social Media Auslese März 2023

Vor allem bei LinkedIn gab es im März einiges Neues, denn das berufliche Netzwerk möchte Creator mit verschiedenen Tools, z. B. auf Basis von KI, unterstützen und gleichzeitig das Community Engagement weiter anregen. Aber auch bei Instagram und TikTok gibt es interessante Updates, wie neue Story Tools und TikTok-Sounds für Businesses, die vor allem für Marken und Unternehmen spannend sein könnten. Mehr Infos? Kriegt ihr! In unserer Social-Media-Auslese für März 2023.

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Social Ads Auslese März 2023

Der März schien im Zeichen des Testens zu stehen: Meta probierte nämlich gleich vier neue Anzeigenformate aus – eines davon bringt uns Werbeanzeigen direkt in die Suchergebnisse. Ein anderes Anzeigenformat ermöglicht es Unternehmen, Kund*innen in der Nähe ihres Geschäfts anzusprechen und bei Pinterest können Businesses mit den Premiere Spotlight Ads eventuell bald für 24 Stunden strahlen. Alle News aus dem Social Media Advertising haben wir wieder für euch in unserer Auslese zusammengefasst.

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SEO Auslese März 2023

Im März wurde der Look von Google Trends aufgefrischt und die Featured Snippets haben einen blauen Anstrich bekommen. In der Desktop-Suche sorgen Website-Namen und Favicons für ein neues Aussehen. Und damit nicht genug: Während wir auf der SMX München unterwegs waren, startete außerdem der Rollout des ersten Core Updates in diesem Jahr. Weitere frische News gibt’s wieder in unserer SEO-Auslese.

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Vom „Screaming Frog“ bis zum Visual Storytelling: die SMX München 2023

Diesen Monat haben für uns bei Projecter die Online-Marketing-Konferenzen 2023 begonnen! Mehr als 1.000 Teilnehmer*innen besuchten ab 15. März die Search Marketing Expo 2023, kurz SMX, auf der Messe München – darunter auch die Projecter-Kolleginnen Cathleen Kuka-Voigt, Nadine Gebhardt und Laura Nelle. Im Blogbeitrag teilen sie ihre interessantesten Eindrücke von der Konferenz mit euch.

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Alle Neuerungen vom Google EMEA Product Kick-off H1 2023

Das nächste große Ding gab es beim Google EMEA Product Kick-off H1 2023 diesen Mittwoch nicht wirklich, aber dennoch einige Neuerungen: Zum Beispiel bekommen wir bei Google Ads mit den Campaign-Level Brand Exclusions endlich die Kontrolle darüber, ob und bei welchen Brand-Suchen wir werben. Wie immer informieren wir euch kurz und knapp über alle Updates, die aus unserer Sicht Potenzial haben.

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Advantage+ Shopping-Kampagnen – ein Must-do?

Die Advantage+ Shopping-Kampagnen sind mittlerweile in fast jedem Werbekonto von Meta verfügbar. Bei der Erstellung neuer Conversion-Kampagnen mit dem Ziel „Umsatz“ kommt man nun auch nicht mehr umher, sich mit diesen zu beschäftigen. Wir sagen: Zeit wird’s! Denn der neue KI-basierte Kampagnentyp ist mehr als spannend. Welche ersten konkreten Erfahrungen wir damit in Testings im Social Media Advertising Team machen konnten und wie die Kampagnen in wenigen Schritten erstellt werden, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

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Performance Max: Maximale Leistung auf allen Stufen eurer Full-Funnel-Strategie?

Performance Max ist gekommen, um zu bleiben, und bereitet so manchen SEA-Manager*innen Kopfzerbrechen. Da Performance-Max-Kampagnen auf allen Google-Werbeplätzen ausgespielt werden, lautet eine der wichtigsten Fragen: Warum eigentlich noch andere Kampagnentypen nutzen, wenn eine Kampagne maximale Performance verspricht? Wir werfen einen Blick auf die Details des neuen Kampagnentypen und schauen, wie er am besten in eure Full-Funnel-Strategie passt.

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