Online Marketing Blog

Willkommen in unserem Online Marketing Blog! Hier tauchst du tief in die Welt des digitalen Marketings ein. Von SEA über SEO bis hin zu Social Media Advertising und Affiliate Marketing – bei uns findest du aktuelle Trends, Tipps und Analysen. Egal ob Anfänger oder Profi, unser Blog versorgt dich mit wertvollen Insights für jeden Bereich. Erfahre mehr über effektive Web Analyse, erfolgreiche Social Media Strategien und die neuesten SEA-Taktiken. Bleib immer einen Schritt voraus in der schnelllebigen Online-Welt. Starte jetzt deinen Lernpfad in unserem Online Marketing Blog!

SEA News Oktober 2023: vom neuen Konversationsmodus bis zum aktuellen Gerichtsprozess – Ups und Downs mit Google

Der Herbst startet für uns mit einer Google-only Ausgabe unserer SEA News! Im Oktober lieferte uns die Werbeplattform eine Achterbahn der Gefühle: Auf der einen Seite gab es erste Tests mit dem Konversationsmodus und einen neuen Bericht zur Auswertung des Customer Journey. Auf der anderen Seite die Vorwürfe aus der kartellrechtlichen Klage und die neuen Vorschriften, um Google-Zertifikate zu absolvieren. So viel ist sicher: diese Updates solltet ihr nicht verpassen.

jetzt lesen

Social Ads News Oktober 2023: Generative KI-Features für Meta Ads

Während im Oktober mal wieder neue KI-Funktionen für Werbetreibende vorgestellt wurden, stehen in diesen News vor allem die geplanten Abo-Modelle für die Plattformen X und Meta im Fokus, die einen werbefreien Zugang zu den Diensten ermöglichen sollen. Pinterest rollt währenddessen den neuen Business Manager aus, der es Unternehmen und Agenturen erleichtert, ihre Ad-Konten zu verwalten. Alle spannenden Neuheiten gibt es mal wieder hier, in unseren Social Ads News!

jetzt lesen

Custom Alerts in Google Analytics 4 – Versteckt und doch praktisch?

In Universal Analytics (UA) war es immer sinnvoll, sich Benachrichtigungen auf Datenansichtsebene einzurichten, um automatisiert Infos zu bekommen, wenn es in irgendeiner Form Probleme mit den einlaufenden Daten gab. Nun ist UA Geschichte und es stellt sich die Frage: Wie geht das in Google Analytics 4 (GA4)? Eigentlich fast genauso. Ja – fast: Wir zeigen euch den Prozess in unserem Blogartikel.

jetzt lesen

Unsere Teamausflüge

Nach pandemiebedingter Pause mussten die Projecter-Teamausflüge neu konzipiert werden: Mit einem gewachsenem Team gab es anstatt einem großen Ausflug vier kleinere.

jetzt lesen
Frau macht Selfie mit Handy

UGC Ads – Alles was du über UGC im Social Media Advertising wissen solltest

UGC ist gerade in aller Munde. Doch was versteckt sich eigentlich hinter User Generated Content und wie können Unternehmen UGC Ads für sich nutzen? Wir beantworten alle deine Fragen rund um diese Art der Marketing-Kommunikation, zeigen welche Vorteile sie insbesondere für Social Ads bieten kann und wie sich UGC von Influencer Kooperationen unterscheidet.

jetzt lesen

Social Media News September 2023: TikTok und YouTube bei Teens am beliebtesten

Instagram führt einen neuen “Following”-Tab für Reels ein und gibt Nutzer*innen die Möglichkeit, ihre Like-Aktivitäten zu verbergen. Facebook vereinfacht das Social-Media-Management dank einer Änderung, LinkedIn macht seinen Content mit verschiedenen Tools zugänglicher und auch YouTube kommt mit spannenden Neuerungen daher.  Neugierig? Mehr Infos gibt es in unseren Social Media News.

jetzt lesen

Affiliate Marketing News September 2023: Black Friday und Q4-Vorbereitungen

Während sich ein Großteil der Branche auf der letzten großen Online Marketing Messe die Hände reicht und die nächsten Deals festzurrt, laufen die Backoffices der Agenturen, Advertiser, Affiliates und Netzwerke auf Hochtouren, um das goldene Quartal gebührend einzuläuten und vorzubereiten. Machen wir uns nichts vor – wer jetzt noch nicht die Black Week plant, ist in unserer Branche eigentlich schon viel zu spät. Was es doch noch für Möglichkeiten für Werbekooperationen gibt und welche Affiliate Marketing News uns beschäftigt haben, könnt ihr hier nachlesen. 

jetzt lesen

SEA News September 2023: Bessere Videoanzeigen mit KI und Performance Max Updates

Heiße News gibt’s keine diesen Monat, der Sommer ist vorbei. Vorüber ist’s auch bald mit Drittanbieter-Cookies: Chrome unterstützt sie ab Mitte 2024 nicht mehr – die Privacy Sandbox ist finalisiert. Abgesehen davon sind zwei neue Features für Performance Max Kampagnen auf Google Ads allerdings einen Blick wert und wer Responsive Ad Formate auf Microsoft aktiv hat, kann sich nun über automatisch generierte Assets freuen. 

jetzt lesen