Online Marketing Blog

Willkommen in unserem Online Marketing Blog! Hier tauchst du tief in die Welt des digitalen Marketings ein. Von SEA über SEO bis hin zu Social Media Advertising und Affiliate Marketing – bei uns findest du aktuelle Trends, Tipps und Analysen. Egal ob Anfänger oder Profi, unser Blog versorgt dich mit wertvollen Insights für jeden Bereich. Erfahre mehr über effektive Web Analyse, erfolgreiche Social Media Strategien und die neuesten SEA-Taktiken. Bleib immer einen Schritt voraus in der schnelllebigen Online-Welt. Starte jetzt deinen Lernpfad in unserem Online Marketing Blog!

SEO Auslese Juli 2022 

Die Google-Suche wird immer visueller, selbst Kurzvideos von unternehmensfremden Plattformen wie TikTok und Co. schaffen es inzwischen vermehrt in die organischen Suchergebnisse. Gleichzeitig verlagert sich bereits jetzt ein Großteil lokaler Suchanfragen in die sozialen Netzwerke. Was dieser Trend für Google bedeutet und welche News es sonst im Juli gab, erfahrt ihr in der SEO Auslese. 

jetzt lesen

Projecter-Sommertipps: Der Podcast „Sounds like a cult“

Was haben Heimtrainer, Disney und Minimalismus gemeinsam? Sie sind der Mittelpunkt einer Gemeinschaft, deren Sprache für Außenstehende ein komplettes Rätsel darstellt. Als zweiten Projecter-Sommertipp gibt es diesmal einen Podcast, der sich um die Sprache von Kulten dreht. Für dich gehört, getestet und vorgestellt by Beatrix!

jetzt lesen

Werden Instagram Stories künftig 60 Sekunden lang sein?

Vor ein paar Tagen haben wir in unserem Agenturbüro DetektivIn gespielt. Eine unserer Kolleginnen hatte das Gefühl, dass ihr auf Instagram Stories ausgespielt wurden, die länger als 15 Sekunden waren. Also hat sie für die nächste Story kurzerhand die Stoppuhr herausgeholt und festgestellt: Die Story dauerte 27 Sekunden. Werden Stories künftig also länger sein, oder sind wir hier nur auf einen Bug gestoßen?

jetzt lesen

Projecter-Sommertipps: Tue weniger, erreiche mehr

Unsere Geschäftsführerin Katja eröffnet die Projecter-Sommerreihe, in der wir euch Bücher und Podcasts vorstellen, die uns inspirieren. Das muss nicht unbedingt etwas mit Arbeit oder Marketing zu tun haben, sondern es kann zum Beispiel… auch ums weniger arbeiten gehen – wie in Katjas Lektüretip „Rest: Why you get more done when you work less“. Klingt nach einem perfekten Buch für den Urlaub?! Finden wir auch!

jetzt lesen

Ein Wiedersehen in Leipzig: die Projecter-Sommersause 2022

Gemeinsam lachen, essen, trinken, ausgiebig tanzen und sich gegenseitig nicht nur in kleineren Gruppen oder per Webcam austauschen – was wir uns auch zu Sommerzeiten in 2020 und 2021 gewünscht hätten, konnten wir 2022 endlich einmal wieder umsetzen: Am 16. Juni haben wir unsere Projecter-Sommersause gefeiert. Einblicke in unseren Abend sowie ein paar Projecter-Fun-Facts und Zahlen gibt’s in diesem Beitrag.

jetzt lesen

Web Analytics Auslese Q2 2022

Was die Themen Google Analytics und Datenschutz angeht, könnte man deren Beziehung fast mit „Es ist kompliziert“ beschreiben: Auch im zweiten Quartal des Jahres hat der Datenschutz die Themenagenda im Bereich Web Analytics dominiert. Was ihr dazu jetzt wissen solltet, auch bezogen auf den Google Consent Mode, ob ein Umstieg auf Matomo die Lösung sein könnte und welche Neuigkeiten es noch gab, lest ihr in unserer aktuellen Web Analytics Auslese.

jetzt lesen

Ist Projecter queer genug? Die Sicht unseres Kollegen Damian

Nicht nur im Juni, dem Pride Month, sondern das gesamte Jahr über schafft eine eigene Taskforce Aufmerksamkeit für die Themen Diversität und Diskriminierung bei Projecter. Das Team ist dabei stets an neuen Perspektiven und Impulsen interessiert. Im Zuge dessen wollten wir von unserem Neuzugang Damian wissen, wie er die Diversität bei Projecter einschätzt und warum ihm dieses Thema so am Herzen liegt. Auf dem Projecter-Blog teilt er seine persönlichen Eindrücke.

jetzt lesen

Tut euer Cookie Banner, was es soll?

Ein Cookie Banner gibt es sicherlich auch auf eurer Website – aber tut es auch, was es soll? Dass die Auswahl der NutzerInnen im Banner auch korrekt beim Tracking berücksichtigt werden muss, ist die wohl häufigste Fehlerquelle beim Thema Consent, die uns aktuell in der Kundenarbeit begegnet. Wie ihr ganz einfach herausfinden könnt, ob euer Cookie Banner funktioniert, wie es sollte, erfahrt ihr in unserem Artikel.

jetzt lesen

Leistungsmessung im Affiliate Marketing – Interview mit André Koegler

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat ein Kompendium zum Thema „Leistungsmessung im Affiliate Marketing“ veröffentlicht und versucht u. a. die Frage zu beantworten, warum Shop-BetreiberInnen und Werbetreibende sich gerade jetzt mit dem Thema beschäftigen sollten, um nicht erhebliche Umsatzeinbußen zu riskieren. Wir haben uns dazu mit André Koegler, Vorsitzender der Fokusgruppe Affiliate Marketing des BVDW, unterhalten.

jetzt lesen