Online Marketing Blog

Willkommen in unserem Online Marketing Blog! Hier tauchst du tief in die Welt des digitalen Marketings ein. Von SEA über SEO bis hin zu Social Media Advertising und Affiliate Marketing – bei uns findest du aktuelle Trends, Tipps und Analysen. Egal ob Anfänger oder Profi, unser Blog versorgt dich mit wertvollen Insights für jeden Bereich. Erfahre mehr über effektive Web Analyse, erfolgreiche Social Media Strategien und die neuesten SEA-Taktiken. Bleib immer einen Schritt voraus in der schnelllebigen Online-Welt. Starte jetzt deinen Lernpfad in unserem Online Marketing Blog!

Affiliate Marketing Auslese April 2023

Google passt die Attributionsmodelle an und TikTok mischt nun auch im Affiliate Marketing mit. Außerdem war im letzten Monat ein großes Thema, inwiefern sich die neuen Google-Attributionsmodellpläne auf die Last-Cooke-Wins-Attribution auswirken, welche von den Netzwerken und Partnerprogrammen immer noch vorrangig umgesetzt wird. Diese und weitere Fragen beantworten wir euch in unserer neuen Auslese.

jetzt lesen

Social Media Auslese April 2023

Detailliertere Insights und Bearbeitungsoptionen für Reels und mehr Links für eure Bio – vor allem bei Instagram gab es im April einige spannende Updates und Anpassungen. Aber auch bei Facebook und LinkedIn gibt es neue Funktionen und an einer Twitter-Alternative aus dem Metaverse wird ebenfalls gerade fleißig gearbeitet. Neugierig? Mehr Infos gibt’s in unserer Social-Media-Auslese!

jetzt lesen

SEO Auslese April 2023

Wir zeigen euch in unserer aktuellen Auslese, was die neuesten Transparenz-Features in der Google-Suche für SEO bedeuten und warum das Thema Page Experience im April für große Verwirrung in der SEO-Community gesorgt hat. Außerdem erwarten euch heute neben weiteren aufregenden SEO-News noch eine kleine nachträgliche Osterüberraschung für die Campixx. Das solltet ihr also nicht verpassen!

jetzt lesen

CAMPIXX 2023: unsere Tipps für die große SEO- und Content-Marketing-Konferenz

Im Sommer findet wieder eine der wichtigsten SEO- und Content-Marketing-Konferenzen, die CAMPIXX 2023, statt. Vom 15. bis 16. Juni geht es mit über 60 Sessions, Talks und Workshops, vielen großartigen Speaker*innen und zahlreichen Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch in die nächste Runde: Wir sind vor Ort dabei und können euch im Rahmen unserer Medienpartnerschaft einen Ticketrabatt anbieten.

jetzt lesen

SEA Auslese April 2023

Nachdem sich Microsoft und Google in den letzten Monaten ein Wettrennen in Sachen AI geliefert haben, war die Nachrichtenlage im April vergleichsweise entspannt. Google fuhr einen ersten Test mit AI im Ads-Interface. Apple räumte bei Safari auf und schloss ein Schlupfloch, das es ermöglichte, Third-Party-Cookies zu verschleiern.

jetzt lesen

Social Ads Auslese April 2023

Click-to-Messenger Ads für Reels und Lead Ads auf Pinterest: Diesen Monat durften wir uns über einige neu angekündigte Werbeformate freuen. Außerdem sind wir gespannt auf die Auswirkungen der Erweiterung des Audience Networks von LinkedIn um neue Möglichkeiten und Formate. Und mit leichtem Kopfschütteln verfolgen wir auch die Entwicklungen rund um Twitter 2.0 – alle News und aktuellen Themen gibt es wie immer in unserer neuen Social-Media-Advertising-Auslese.

jetzt lesen

Analytics Summit 2023: Unsere fünf größten Learnings

Wenn man uns im Voraus gefragt hätte, wäre unser Tipp für das Fokusthema auf jeden Fall Google Analytics 4 gewesen: Beim Analytics Summit vom 18. bis 19. April 2023 in Hamburg wurde aber schnell klar, dass dieses Thema bei den Unternehmen schon voll und ganz angekommen ist und weitergedacht wird. Wir waren vor Ort und per Livestream bei Europas größte Analytics-Konferenz dabei und teilen in diesem Blogbeitrag unsere fünf Learnings mit euch.

jetzt lesen

Leipziger Zukunftstag 2023: Wie engagiert sich Projecter für mehr Nachhaltigkeit?

Wie wir 2030 in Leipzig wohnen, arbeiten und leben wollen, dazu gibt es Antworten und Impulse beim Leipziger Zukunftstag am 22. April 2023. Leipziger*innen teilen ihre Vorstellungen und Ideen für ein nachhaltigeres Stadtleben und Unternehmen und Institutionen zeigen, wie sie unsere Stadt aktiv auf diesem Weg unterstützen – darunter auch Projecter. Wie wir uns mit großen und kleinen Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit einsetzen, woran wir im Moment arbeiten und was wir uns für die Zukunft noch vorgenommen haben, lest ihr in diesem Blogbeitrag.

jetzt lesen

Web Analytics Auslese Q1 2023

Google hat das Ende von Optimize angekündigt: Bis zum 30. September 2023 können eure A/B-Tests, sofern vorhanden, noch weiterlaufen. Außerdem erstellt Google seit März automatisch GA4 Properties für seine Nutzer*innen, allerdings nicht für alle. Ob ihr betroffen seid oder nicht und was ihr jetzt tun könnt, lest ihr in unserer aktuellen Web-Analytics-Auslese für das erste Quartal von 2023.

jetzt lesen

Affiliate Marketing Auslese März 2023

Das Münchner Start-up Adnymics bietet mit Parceldealz jetzt individualisierbare Paketbeilagen aus dem Etikettendrucker an. Damit können Unternehmen Beilagenzettel für ihre Zielgruppen erstellen – eine erfolgreiche Verknüpfung von Offline-Werbung mit Online Marketing? Advertiser bei Adcell können jetzt außerdem von der Reichweite des Punkte-Anbieters Payback profitieren. In unserer neuen Auslese haben wir euch wieder die wichtigsten Branchen-News und -Themen aus dem letzten Monat zusammengefasst.

jetzt lesen

SEA Auslese März 2023

Google arbeitet daran, GA4 und Google Ads weiter zu vereinen, um Daten genauer und Optimierungen noch vielversprechender zu machen – dazu gab es diesen Monat zwei mitunter weitreichende Updates für Werbetreibende. Außerdem hat der Editor einige neue Features bekommen. Bei Microsoft wird hingegen nach der Veröffentlichung des Chatbots Bard erstmal durchgeatmet: Das Unternehmen gibt als einzige wesentliche Neuerung die Abschaffung des Match Types „modified broad“ heraus. Außerdem plant TikTok, zukünftig in den Suchanzeigenmarkt einzusteigen – das könnte spannend werden!

jetzt lesen