Online Marketing Blog

Willkommen in unserem Online Marketing Blog! Hier tauchst du tief in die Welt des digitalen Marketings ein. Von SEA über SEO bis hin zu Social Media Advertising und Affiliate Marketing – bei uns findest du aktuelle Trends, Tipps und Analysen. Egal ob Anfänger oder Profi, unser Blog versorgt dich mit wertvollen Insights für jeden Bereich. Erfahre mehr über effektive Web Analyse, erfolgreiche Social Media Strategien und die neuesten SEA-Taktiken. Bleib immer einen Schritt voraus in der schnelllebigen Online-Welt. Starte jetzt deinen Lernpfad in unserem Online Marketing Blog!

Tut euer Cookie Banner, was es soll?

Ein Cookie Banner gibt es sicherlich auch auf eurer Website – aber tut es auch, was es soll? Dass die Auswahl der NutzerInnen im Banner auch korrekt beim Tracking berücksichtigt werden muss, ist die wohl häufigste Fehlerquelle beim Thema Consent, die uns aktuell in der Kundenarbeit begegnet. Wie ihr ganz einfach herausfinden könnt, ob euer Cookie Banner funktioniert, wie es sollte, erfahrt ihr in unserem Artikel.

jetzt lesen

Leistungsmessung im Affiliate Marketing – Interview mit André Koegler

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat ein Kompendium zum Thema „Leistungsmessung im Affiliate Marketing“ veröffentlicht und versucht u. a. die Frage zu beantworten, warum Shop-BetreiberInnen und Werbetreibende sich gerade jetzt mit dem Thema beschäftigen sollten, um nicht erhebliche Umsatzeinbußen zu riskieren. Wir haben uns dazu mit André Koegler, Vorsitzender der Fokusgruppe Affiliate Marketing des BVDW, unterhalten.

jetzt lesen

SEO Auslese Juni 2022

Das Google May Core Update ist ausgerollt und wie immer waren auch einige Webseiten von Rankingveränderungen und Sichtbarkeitsverlusten betroffen. Ursachenforschung ist jetzt angesagt – und da kommt die neue Vergleichsfunktion in der Search Console wie gerufen. Was es damit auf sich hat und welche News der Juni noch im Gepäck hatte, lest ihr in unserer neuen SEO Auslese.

jetzt lesen
Social Media News

Social Media Auslese Juni 2022

Statt Targeting wieder mehr Fokus auf Content? Das ist Metas neue Strategie, um mit den Problemen des Datenschutzes fertig zu werden. Vielleicht lässt sich auch deshalb eine stärkere Integration der Reels und eine Verlagerung zu Videoformaten beobachten. Dazu dürfte auch die weiter ansteigende Dominanz von TikTok beitragen – das derweil unter anderem am Ausbau der Commerce-Sparte arbeitet. Mehr Details dazu und viele weitere Social-Media-News gibt‘s in unserer Juni-Auslese.

jetzt lesen

SEA Auslese Juni 2022

Im Google Merchant Center gibt es ein neues Attribut, Microsoft Ads ist mit einem neuen Marketplace gestartet und wir können aus erster Hand von einem Test zu Gebotsprognosen bei Amazon Ads berichten. Welche News und Entdeckungen wir sonst noch für euch gesammelt haben, lest ihr in unserer Juni-Auslese.

jetzt lesen

Der Awin ThinkTank 2022: ein Recap

Sessions zu den neuesten Trends im Affiliate Marketing, interaktive Workshops und Networking auf dem TEC Event Campus in Berlin: Für das Affiliate Marketing Team ging es im Juni zum größten Awin Event des Jahres, dem Awin ThinkTank 2022. Als eine von drei Agenturen war Projecter außerdem für den Agency Innovation Award nominiert. Event verpasst? In unserem Recap blicken wir auf die interessantesten Insights und persönlichen Highlights zurück.

jetzt lesen

Affiliate Marketing Auslese Juni 2022

Die Umsätze gehen zurück, die eigenen Marketing-Aktivitäten werden in Frage gestellt: So geht’s aktuell vielen BetreiberInnen von Onlineshops. Warum ihr die Gründe dafür nur bedingt im eigenen Onlineshop oder gar bei den Affiliates suchen solltet und welche Neuigkeiten es zum Thema Affiliate Marketing diesen Monat noch gab, lest ihr in unserer neuen Auslese.

jetzt lesen

Pride Month: Wenn schon Social-Advertising-Kampagnen – dann so!

Von Logos in Regenbogenfarben bis zu umfangreichen Social-Advertising-Kampagnen: Zum Pride Month positionieren sich Unternehmen und Marken jährlich bunt und laut. 2022 scheint es jedoch so, als würden sich viele Organisationen mit dem Pride-Advertising eher zurückhalten. Warum das vielleicht gar nicht so schlecht ist und welche Pride-Kampagnen uns positiv aufgefallen sind, zeigen wir euch in diesem Beitrag.

jetzt lesen

Die Google Search Console – Teil II: Den Leistungsbericht verstehen und nutzen

Mit der Google Search Console kannst du analysieren, wie deine Website gefunden wird und an welchen Stellen sie noch Optimierungspotenzial hat. Im zweiten Teil unserer Reihe zeigen wir dir die Auswertungsmöglichkeiten des mächtigen Google-Tools. Wir stellen dir die einzelnen Berichte vor und erklären dir detailliert, wie du vor allem das Beste aus dem Leistungsbericht herausholen kannst.

jetzt lesen

Diversität im Arbeitsalltag – viel mehr als nur ein Business Case

Der Juni steht voll und ganz im Zeichen von Diversität und Antidiskriminierung: Zum Pride Month feiert die LGBTQIA+ Community ihre Freiheit, setzt sich für ihre Rechte ein und macht auf die weiterhin großen Missstände im Lebens- und Arbeitsalltag aufmerksam. Wie wir uns bei Projecter mit diesen Themen auseinandersetzen und woran unsere Antidiskriminierungs- und Diversitäts-Taskforce arbeitet, stellen wir euch in unserem Beitrag vor.

jetzt lesen

Serverseitiges Tracking: Warum es sich lohnt

2023 verabschiedet sich Google Chrome von Third-Party-Cookies. Ein Grund mehr, serverseitiges Tracking schon jetzt auszuprobieren. In unserem Beitrag erklären wir euch, welche Art von Cookies dafür genutzt werden, wie serverseitiges Tracking funktioniert und warum es sich für euch lohnen könnte.

jetzt lesen