Online Marketing Blog

Willkommen in unserem Online Marketing Blog! Hier tauchst du tief in die Welt des digitalen Marketings ein. Von SEA über SEO bis hin zu Social Media Advertising und Affiliate Marketing – bei uns findest du aktuelle Trends, Tipps und Analysen. Egal ob Anfänger oder Profi, unser Blog versorgt dich mit wertvollen Insights für jeden Bereich. Erfahre mehr über effektive Web Analyse, erfolgreiche Social Media Strategien und die neuesten SEA-Taktiken. Bleib immer einen Schritt voraus in der schnelllebigen Online-Welt. Starte jetzt deinen Lernpfad in unserem Online Marketing Blog!

Social Ads News September 2023: Unser kostenloses Whitepaper für Black Friday, Weihnachten & Co.

Wie sieht’s denn mit der Vorbereitung eurer Social Ads für Q4 aus? Von Black Friday bis Weihnachten steht wieder die Zeit der größten Shoppingevents des Jahres an: Von Tipps und Tricks bis zur praktischen Checkliste findet ihr im kostenlosen Whitepaper unserer Kollegin Sarah aus dem Social-Media-Advertising-Team alles, was ihr für ein erfolgreiches Quartal braucht. Ansonsten drehte sich die Welt der Social Ads diesen September wieder hauptsächlich um das Thema Künstliche Intelligenz: Meta hat die Targeting-Optionen um eine KI-unterstützte Option erweitert und LinkedIn hat die Predictive Audience eingeführt.

jetzt lesen

SEO News September 2023: Googles Core Update und die Macht von Autocomplete

Das neueste Google Core Update hat die SEO-Welt wieder in Bewegung gebracht: Wir zeigen euch in unseren SEO News, wie es sich auf die Performance ausgewirkt hat und welche Muster sich abzeichnen. Zudem beleuchten wir die Macht von negativen Schlüsselwörtern in Googles Autocomplete-Funktion und verraten euch unsere Top 3 Learnings von der SMX Advanced. Außerdem diesmal für euch dabei: ein kostenloses Whitepaper von unserer Kollegin Sarah aus dem Social Media Advertising Team!

jetzt lesen

Facebook Ads Benchmarks: Wie gut performen deine Anzeigen wirklich?

Wie gut sind meine Facebook Ads? Keine einfache Frage und doch so naheliegend und oft in der eigenen Arbeit gestellt. Klar ist: Die eigenen Zielsetzungen für die jeweiligen Anzeigen entscheiden über die Bewertung als Erfolg oder Misserfolg. Dennoch sollte die Entscheidung über die Bewertung als Erfolg oder Misserfolg nicht nur von den eigenen Erwartungen und Zielen an die Ads abhängig gemacht werden. Denn es wäre zu einfach zu sagen: „Deine Werbung ist gut, wenn du zufrieden bist“. Schließlich geht es um Geld. Mit diesem Artikel möchten wir dir konkrete Richtwerte an die Hand geben, um deine eigenen Kampagnen besser einschätzen zu können. 

jetzt lesen

Mit Dates Diversität sichtbar machen: Projecter ist für die Diversity Challenge nominiert

Als Agentur setzen wir uns das gesamte Jahr über aktiv für Antidiskriminierung und Diversität ein. In diesem Jahr beteiligen wir uns mit einem eigenen Projekt an der Diversity Challenge der Charta der Vielfalt – und haben es mit unserem Projektteam unter die besten 30 bei dem Wettbewerb geschafft. Im Artikel erfahrt ihr mehr über unsere Diversity Dates.

jetzt lesen

„Meine Pflanze flucht“ – Projecter unterstützt IT-Workshops für unterrepräsentierte Gruppen

Seit vielen Jahren engagiert sich der Leipziger Verein nullaufeins e. V.  für die Bildung und Vernetzung, insbesondere von FLINTA*-Personen, und für die technische Unterstützung lokaler, gemeinnütziger Initiativen. Im Mai 2023 ging ein erster Workshop mit dem Titel „Meine Pflanze flucht“ an den Start. Die Reihe wird von Projecter finanziell unterstützt. Norma Driske, Software-Entwicklerin und Mitgründerin von nullaufeins, hat uns im Kurzinterview erzählt, worum es bei den Workshops geht.

jetzt lesen

Affiliate Marketing Auslese August 2023

Ein besonders großes Thema im August war der Stammtisch der Affiliate-Branche in Leipzig für uns: Denn diesmal waren wir von Projecter als Hauptsponsor dabei. Endlich einmal wieder Zeit zum entspannten Networken! Spannende Themen und Inhalte, die wir für euch in der aktuellen Affiliate-Auslese gesammelt haben, waren unter anderem die neue Affiliate-TalkxX-Podcastfolge mit dem Loyalty-Partner &Charge und News zum Thema Affiliate Marketing und Google Analytics 4. Viel Spaß beim Lesen!

jetzt lesen

Networking beim Stammtisch 2023 in Leipzig: ein Rückblick

Schön war es, auch 2023 neue und bekannte Gesichter beim Stammtisch in Leipzig zu begrüßen. Im Gegensatz zu den letzten Ausgaben des bekannten Networking-Events aus der Affiliate-Marketing-Szene gab es jedoch spannende Neuerungen für uns als Leipziger Online-Marketing-Agentur: Gemeinsam mit der Oliro GmbH, die den Stammtisch veranstaltet haben, sind wir als Hauptsponsor aktiv an der Organisation beteiligt gewesen und haben Platz im Programm für zwei Impulsvorträge geschaffen. Im Blogartikel blicken wir noch einmal auf das Event am 24. August im Leipziger Felix Restaurant zurück.

jetzt lesen

Social Media Auslese August 2023

Es hat sich ausgezwitschert: Der „Tweet“-Button wurde bei dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) durch „Post“ ersetzt. Während wir dem kleinen blauen Vogel etwas hinterhertrauern, könnt ihr durch weitere spannende Neuerungen in den Social-Media-Netzwerken stöbern: TikTok könnte sich zu einem neuen Streamingdienst entwickeln und bietet mehr Platz für lange Captions. Am Ende unserer Auslese findet ihr außerdem wieder Thementipps für eure Redaktionsplanung.

jetzt lesen

Projecter GmbH schließt sich mit dänischer Obsidian-Gruppe zusammen

Nach 15 Jahren Wachstum im deutschen Markt geht die Projecter GmbH seit August 2023 gemeinsame Wege mit der dänischen Obsidian-Gruppe. Der Zusammenschluss der Agenturen in einer Partnerschaft auf Augenhöhe ermöglicht eine Erweiterung unserer Kompetenzen, eröffnet neue Geschäftsbereiche und beschleunigt die Internationalisierung. Katja von der Burg, Ralf Kollosche und Steffen Jecke, die Geschäftsführung von Projecter, werden Teil des Partner-Teams der Obsidian-Gruppe.

jetzt lesen

Social Ads Auslese August 2023

Meta und TikTok stehen diesen Monat im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit: mit neuen Tools, die euch dabei helfen können, effektivere Kampagnen zu gestalten. So optimiert TikTok seine Werbeoptionen z. B. mit dem neuen „Search Ads Toggle“, während Meta seinen Ads Manager erweitert und die Ads Library revolutioniert. Außerdem haben wir einen Überblick zum Thema TikTok Ads für euch zusammengestellt. In unseren Social Ads News findet ihr alle wichtigen Updates aus dem August!

jetzt lesen