Online Marketing Blog

Willkommen in unserem Online Marketing Blog! Hier tauchst du tief in die Welt des digitalen Marketings ein. Von SEA über SEO bis hin zu Social Media Advertising und Affiliate Marketing – bei uns findest du aktuelle Trends, Tipps und Analysen. Egal ob Anfänger oder Profi, unser Blog versorgt dich mit wertvollen Insights für jeden Bereich. Erfahre mehr über effektive Web Analyse, erfolgreiche Social Media Strategien und die neuesten SEA-Taktiken. Bleib immer einen Schritt voraus in der schnelllebigen Online-Welt. Starte jetzt deinen Lernpfad in unserem Online Marketing Blog!

SEO Auslese August 2023

Google reduziert die Anzeige von FAQs und How To Rich Results: Wir zeigen euch, wie ihr eure Klickraten dennoch optimieren könnt. Außerdem geben wir euch neue Einschätzungen von Google zum Thema KI-Content und dessen Einfluss auf die Rankings mit an die Hand. Plus: Wir zeigen euch hilfreiche SEO-Templates, mit denen ihr euren Content optimal aufbereiten könnt, sodass dieser für User und Suchmaschinen relevant ist. Los geht’s!

jetzt lesen

SEA Auslese August 2023

Google Ads meldet sich mit dem Rotstift aus dem Sommer zurück und kürzt bei zwei Kampagnentypen ein. Außerdem haben wir einen coolen Filter für die Wettbewerbsanalyse im Google Merchant Center kennengelernt. Und wer mit Google Analytics 4 noch nicht warm geworden ist, kann jetzt einen Skillshop-Kurs belegen. In unserer August-Auslese haben wir euch wieder die wichtigsten News aus dem SEA zusammengefasst.

jetzt lesen

Die SMX Advanced Europe 2023: Fünf Gründe, warum ihr dabei sein solltet

Vom 13. bis 14. September 2023 findet die SMX Advanced Europe statt: Als Konferenz für erfahrene Online Marketer bietet sie eine einzigartige Gelegenheit, eure Fähigkeiten in den Bereichen SEO und PPC zu erweitern, von den Besten der Branche zu lernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Noch nicht sicher, ob das Event etwas für euch wäre? In unserem Blogartikel geben wir euch fünf Gründe mit auf den Weg, warum sich der Besuch lohnt.

jetzt lesen

Trackingweiche: Umsetzung mit dem Google Tag Manager

Das Thema Trackingweiche ist keineswegs neu und seit vielen Jahren immer wieder ein Thema bei der Attribution von Conversions. Eine Trackingweiche basiert auf einem Regelsystem zur Gewichtung der Werbeleistungen der Touchpoints innerhalb einer Customer Journey. In diesem Beitrag zeigen wir euch, wie die Umsetzung einer Trackingweiche mit Hilfe des Google Tag Managers funktioniert.

jetzt lesen

Stammtisch am 24. August 2023: Networking in Leipzig

Am Donnerstag, den 24. August 2023, findet eine neue Ausgabe des Stammtisches im Felix Restaurant in Leipzig statt. Veranstaltet wird das bekannte Networking-Event von der Oliro GmbH. Wir von Projecter sind als Hauptsponsor des Events auch mit unserem Affiliate-Marketing-Team vor Ort dabei, diesmal sogar mit einer der angebotenen Keynotes. Alle Infos findet ihr hier im Artikel.

jetzt lesen

Affiliate Marketing Auslese Juli 2023

Ein großer Grund zur Freude für unser Team: Projecter hat bei den PerformixX Award 2023 den 1. Platz in der Kategorie „Beste Agentur“ gewonnen. Damit können wir sagen: Wir haben das beste Affiliate-Marketing-Team in der DACH-Region. 🔥 Neben unserem Gewinn berichten wir euch diesmal u. a. zu unserem Besuch auf der TactixX, einer KI-Studie und dem Thema Diversity im Affiliate Marketing. Lest rein!

jetzt lesen

Social Media Auslese Juli 2023

Kurznachrichtendienste haben den letzten Monat bestimmt. Während Meta die Twitter-Konkurrenz Threads ins Leben gerufen hat, kommt Twitter selbst mit einer scheinbar x-beliebigen (Achtung, Wortwitz!) Logo-Änderung daher – die nicht gerade auf große Begeisterung in der Social-Media-Welt stößt. Im Metaverse dagegen war Threads nicht das einzige große Update, auch bei Meta Verified gab es eine Änderung: Das Bezahl-Abo für den blauen Haken ist nun außerhalb der USA verfügbar. In unserer Social-Media-Auslese erfahrt ihr von allen wichtigen Updates aus dem Juli!

jetzt lesen

Social Ads Auslese Juli 2023

Bei Meta waren diesen Monat vor allem der Digital Markets Act und das Thema Datenschutz sehr präsent. Das Unternehmen plant neue Funktionen, um App-Downloads direkt über Facebook-Anzeigen zu ermöglichen, und liefert wertvolle Einblicke in die optimale Nutzung von First-Party-Daten. Währenddessen geht Norwegen entschlossen gegen personalisierte Werbung auf Facebook und Instagram vor. Pinterest und LinkedIn haben mit neuen Möglichkeiten überrascht, während TikTok uns hilfreiche Guides und Insights mit an die Hand gegeben hat.

jetzt lesen

SEO Auslese Juli 2023

Neue Entwicklungen bei den Suchmaschinen: Google hat endlich seine Antwort auf ChatGPT in Deutschland freigeschaltet – willkommen, Google Bard! Wir werfen einen ersten Blick auf das KI-Tool und zeigen euch Vorteile und aktuelle Schwachstellen auf. Außerdem berichten wir euch diesmal von hilfreichen Updates bei Screaming Frog und einem möglichen großen Google-Update. Los geht’s!

jetzt lesen

SEA Auslese Juli 2023

Amazon und Microsoft haben sich im Juli mit Neuerungen zurückgemeldet, auf deren Tests wir uns freuen: Wer z. B. daran interessiert ist, sich Anzeigentitel und Beschreibungen von einer AI schreiben zu lassen, sollte die eigenen Microsoft-Ads-Konten im Blick behalten. Bei Amazon Ads sorgt ein neuer Produktbericht für einen schnellen Überblick. Google Ads hat sich diesen Monat außerdem einen Shitstorm eingefangen – alle News aus der SEA-Welt gibt’s wieder in unserer neuen Auslese.

jetzt lesen