Online Marketing Blog

Willkommen in unserem Online Marketing Blog! Hier tauchst du tief in die Welt des digitalen Marketings ein. Von SEA über SEO bis hin zu Social Media Advertising und Affiliate Marketing – bei uns findest du aktuelle Trends, Tipps und Analysen. Egal ob Anfänger oder Profi, unser Blog versorgt dich mit wertvollen Insights für jeden Bereich. Erfahre mehr über effektive Web Analyse, erfolgreiche Social Media Strategien und die neuesten SEA-Taktiken. Bleib immer einen Schritt voraus in der schnelllebigen Online-Welt. Starte jetzt deinen Lernpfad in unserem Online Marketing Blog!

Webgains: von Netzwerkarbeit in Krisenzeiten und Zukunftsaussichten im Affiliate Marketing

Wenn unsere Nachforschungen stimmen, startete die Zusammenarbeit zwischen Webgains und Projecter schon 2009 mit dem ersten Affiliate-Partnerprogramm: Mittlerweile sind es sogar schon vier aktive Programme, die wir bei dem internationalen Netzwerk betreuen – more to come. Drei der Affiliate-Kolleg*innen aus Nürnberg haben uns Einblicke ihre Arbeit gegeben: Im Interview lest ihr, wie das Team die aktuelle Black-Friday-Saison sowie die Arbeit und Fluktuation der Advertiser und Affiliates in der Branche beurteilt, und was das Netzwerk für die Zukunft plant.

jetzt lesen

Die SMX Advanced 2022: unsere Learnings

Im Herbst 2022 fand die SMX Advanced statt und hat uns im Vienna House Hotel in Berlin empfangen – eine Konferenz, vollgepackt mit SEO- und PPC-Taktiken für erfahrene Suchmaschinen-Marketer. SEO Senior Specialist Julia und Performance Marketing Senior Specialist Nadine haben das Event für Projecter besucht und teilen auf dem Blog rückblickend ihre Take-aways.

jetzt lesen

Der Google EMEA Product Kick-off: unsere Empfehlungen

Der Google EMEA Product Kick-off für das zweite Halbjahr von 2022 hat stattgefunden und eines ist nach dem Event klar: Enhanced Conversion und den Consent Mode solltet ihr nun ernsthaft in Betrachtung ziehen. Ohne robuste Daten kann Google Ads nicht die optimale Leistung erbringen. Außerdem gab es ein paar weitere Neuheiten, die wir uns seit ihrer Ankündigung genauer für euch angeschaut haben.

jetzt lesen

Revival oder Rückgang – Wie werden Black Friday & Co. in 2022?

Das erfolgreichste Quartal im Online Marketing und vor allem in der Affiliate-Szene hat begonnen. Ob Black Friday, Cyber Monday oder natürlich Weihnachten – mit den prominentesten Shopping-Tagen des Jahres steigt die Spannung: Wie wird es sich wohl in diesem Jahr darstellen? Wird es ein Revival der „Shopping-Feiertage“ vor 2020 geben oder wird sich die Tendenz des vergangenen Jahres fortsetzen? Unsere Einschätzung findet ihr in diesem Blogbeitrag.

jetzt lesen

Der Amazon SellerDay 2022: die größten Learnings für eure Amazon Ads

Wie bereite ich mich optimal auf ein Amazon-Business vor? Was kann ich tun, um Amazon Ads möglichst effizient zu nutzen? Und wie kann ich meine Produkte auf der Plattform möglichst entspannt verkaufen? Diese Fragen wurden beim Amazon SellerDay 2022, dem Amazon-Event des Händlerbunds, im Oktober in Leipzig beantwortet. Besonders zum Thema Amazon Ads haben wir ein paar spannende Learnings gesammelt, die wir in diesem Recap mit euch teilen wollen.

jetzt lesen

Affiliate Marketing Auslese Oktober 2022

Im Oktober gab es im Marketing einige Preise zu gewinnen: Unter anderem wurden die Global Performance Marketing Awards vergeben. Wir verraten euch, welche Affiliate Cases gewonnen haben. Außerdem gab es eine Namensänderung, die für Aufsehen gesorgt hat. Apropos Namen: Der Black Friday darf weiterhin Black Friday heißen, aber lest selbst! Welche Neuigkeiten es noch gab, haben wir euch wieder in unserer Affiliate Marketing Auslese zusammengefasst.

jetzt lesen

SEO Auslese Oktober 2022

Google geht einen weiteren Schritt in Richtung visuelle Suche: Die Kombi-Suche wird in den nächsten Monaten ausgerollt – auch für Deutschland. Außerdem bekommen die Suchergebnisse ein neues Layout. Darüber hinaus gibt’s noch mehr große News, diesmal von uns selbst: Denn unser kostenloses SEO-eBook ist erschienen, in dem euch mein Kollege Michael zeigt, wie ihr euren Onlineshop fit für Google & Co. macht. Das und mehr ihr in unserer neuen SEO Auslese!

jetzt lesen

Social Media Auslese Oktober 2022

Mit Blick auf sinkende Umsätze im letzten Quartal startet Meta erneut eine große Werbe-Offensive und führt sowohl auf Facebook als auch auf Instagram neue Werbeformate ein. TikTok optimiert derweil weiterhin seinen Creator Marketplace und Twitter hat neben einer Testphase für dem lang ersehnten Edit-Button auch eine Full-Screen Video-Ansicht eingeführt. Alle wichtigen Neuerungen findet ihr wieder kurz und knapp zusammengefasst in unserer Social Media Auslese.

jetzt lesen

SEA Auslese Oktober 2022

Endlich wissen wir mehr zu den Werbeoptionen im „Basic with Ads“-Abo von Netflix. Das vierte Quartal 2022 startete außerdem mit neuen Kampagnentypen bei Amazon, weiteren Auswertungsmöglichkeiten bei Google Ads und einer grundlegenden Veränderung bei der Anzeigenverteilung für Microsoft. Wir haben euch die wichtigsten Neuheiten aus der SEA-Welt wieder in unserer aktuellen Auslese zusammengefasst. Lasst den Sprint durch die Aktionstage von Black Friday bis Weihnachten beginnen!

jetzt lesen

Ad-Format für eBooks & Co.: die Document Ads auf LinkedIn

Es gibt seit September ein neues Anzeigenformat im Kampagnenmanager auf LinkedIn, die Document Ads. Bereits im letzten Jahr wurde es in einem Beta-Test auf Herz und Nieren geprüft. Jetzt ist es vollständig ausgerollt und einsatzbereit! Wir erklären euch in diesem Artikel ausführlich, was Document Ads genau sind, welche Vorteile sie mit sich bringen und wie ihr Schritt für Schritt ganz einfach eure eigenen Anzeigen erstellen könnt.

jetzt lesen