Online Marketing Blog

Willkommen in unserem Online Marketing Blog! Hier tauchst du tief in die Welt des digitalen Marketings ein. Von SEA über SEO bis hin zu Social Media Advertising und Affiliate Marketing – bei uns findest du aktuelle Trends, Tipps und Analysen. Egal ob Anfänger oder Profi, unser Blog versorgt dich mit wertvollen Insights für jeden Bereich. Erfahre mehr über effektive Web Analyse, erfolgreiche Social Media Strategien und die neuesten SEA-Taktiken. Bleib immer einen Schritt voraus in der schnelllebigen Online-Welt. Starte jetzt deinen Lernpfad in unserem Online Marketing Blog!

SEA Auslese September 2022

Performance-Max-Kampagnen können nun über Skripte gesteuert werden und mit einem Beta-Update ist es jetzt auch möglich, diese aus Google in Microsoft zu kopieren. Während sich die Online-Marketing-Welt für das vierte Quartal 2022 wappnet, ging es bei Google und Microsoft Ads im September eher ruhiger zu. In unserer aktuellen Auslese haben wir uns alle Neuerungen wieder im Detail für euch angeschaut. So ganz und gar nicht neu: Microsoft hat sich bei seinen Updates wieder mal von der großen Konkurrenz inspirieren lassen.

jetzt lesen

Expertenwissen für euer Amazon-Business: der Amazon SellerDay 2022

Von der perfekten Marktplatz-Strategie über Amazon SEO bis zum Advertising im Weihnachtsgeschäft: Auch 2022 erwartet die Besucher*innen zum Amazon SellerDay, dem Amazon-Event des Händlerbunds, am 14. Oktober wieder ein umfangreiches Programm in Leipzig. Welche Programmpunkte wir uns definitiv nicht entgehen lassen werden und wie ihr einen Rabatt auf euer Ticket erhaltet, lest ihr in unserem Blogbeitrag.

jetzt lesen

SEO Auslese September 2022

Diesen Monat rollte Google überraschend das zweite globale Core Update in diesem Jahr aus. Außerdem haben es gleich drei neue Berichte in die Search Console geschafft, die vor allem für Onlineshops interessant sein könnten. Alle Neuerungen aus dem September stellen wir euch in unserer aktuellen SEO Auslese vor.

jetzt lesen

Social Media Auslese September 2022

Mit den Collaborative Ads von Meta gehen Marken und Händler*innen bald Hand in Hand. Außerdem macht das Unternehmen das Erstellen von Reels noch einfacher und unterstützt Brands und Creator speziell auf Instagram mit neuen Funktionen. TikTok schaut sich einiges bei BeReal ab, während LinkedIn mit einem neuen Ad-Format strahlt und den Fokus ab sofort ebenfalls stärker auf Videoinhalte legt. Das und viele weitere News aus dem September gibt’s für euch in unserer Social Media Auslese!

jetzt lesen

Affiliate Marketing Auslese September 2022

Die Unternehmen Yieldkit, digidip und Shopping24 launchen die neue Dachmarke mrge, welche als Plattform auf Commerce Advertising setzt und Content in den Fokus rückt. Die Affiliate-Netzwerke geben Tipps für das vierte Quartal 2022 und Awin hat nicht nur neue Tools und Funktionen veröffentlicht, sondern mit uns gemeinsam auch sein neues Berliner Office eingeweiht. Alle Affiliate-News aus dem September findet ihr in unserer aktuellen Auslese.

jetzt lesen

was-soll-ich-schenken.net: Die Trends der Content Publisher

Sie gehört zu den „alten Hasen“ der deutschen Content-Szene: die Geschenke-Suchmaschine was-soll-ich-schenken.net. Seit 2021 wird das Team rund um die Plattform von Co-Geschäftsführer und Inbound-Marketing-Experte Tobias Clement verstärkt, der gemeinsam mit Gründer Torben Leuschner und seinen Kolleg*innen neuen Wind auf die Website bringt. In unserem Interview erzählt er, wie er die aktuellen Entwicklungen in der Branche beurteilt und was das Team für die Zukunft plant.

jetzt lesen

Wo sitze ich denn heute? Flexibles Arbeiten bei Projecter

Wie bekommt man im Rahmen des Wandels hin zu flexibleren Arbeitsmodellen die Bedürfnisse und Wünsche der Teammitglieder bestmöglich unter einen Hut? Und wie funktioniert das, wenn man mehr Kolleg*innen im Unternehmen als Schreibtische in den Büros hat? Rike, Team Lead People & Operations, gibt Einblicke in die Herausforderungen und Fragen bei der Neugestaltung von Arbeitsräumen nach Corona.

jetzt lesen

Von Halloween bis Weihnachten: Social Advertising mit Plan

Kaum fallen die Temperaturen und die erste Teetasse ist wieder in Benutzung, schon laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Denn das vierte Quartal des Jahres steht bevor. Übersetzt für Online Marketer: Die Social-Advertising-Kampagnen rund um Halloween, Black Friday und Weihnachten wollen geplant werden. Wir haben für euch ein paar Tipps und Insights aus unserem Arbeitsalltag gesammelt, die euch dabei helfen können.

jetzt lesen

Google Analytics: Wie beeinflusst Safari die Standortdaten?

Browserentwickler*innen haben in den letzten Jahren viel dafür getan, den Datenschutz ihrer Nutzer*innen mit Features zu erhöhen. „Do not track“ oder ITP sind dafür nur zwei Beispiele. Die Veränderungen in erfassten Standort-Daten in Google Analytics, welche im Zusammenhang mit dem Release von Safari 15.5 im Mai 2022 stehen, sind bisher jedoch weniger häufig beschrieben worden. Was ihr dazu wissen müsst, lest ihr in unserem Blogbeitrag.

jetzt lesen

Wie wichtig der SEO-Faktor Autorität für deine Website ist

Die Autorität („Authorativeness“) ist neben Expertise und Vertrauenswürdigkeit einer der drei EAT-Faktoren, die für das Ranking deiner Website in Googles Algorithmus von zentraler Bedeutung sein können. Wir erklären dir, was sich dahinter verbirgt und wie du die Autorität deiner Website steigern kannst.

jetzt lesen

Affiliate Marketing Auslese August 2022

Mit dem Spätsommer rücken in der Online-Marketing-Branche die Vorbereitungen des heißen Quartals so langsam immer näher – Black Friday und Weihnachtsgeschäft lassen grüßen. Von Tradedoublers Analyse des Firefox-Updates über „Basket Freeze“ als Lösung für das Problem der Last-Cookie-Wins-Attribution bei Gutschein-Affiliates bis hin zu nützlichen Tools für Programmbetreiber*innen haben wir in unserer aktuellen Auslese wieder alle Affiliate-Marketing-News für euch gesammelt, über die ihr Bescheid wissen solltet.

jetzt lesen